„Der Umstieg auf Elektroautos ist vor allem auch eine Kopfsache“, sagte Taxi-Unternehmer Lutz Möbius einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (DPA) zufolge. Denn die „Anschaffung solcher Fahrzeuge ist im Moment noch recht kostenintensiv. Somit sind wir noch wenige Unternehmer, die sich solche Fahrzeuge mit erheblichen Kraftanstrengungen anschaffen“, sagte der Unternehmer, der mit seinem Elektro-Taxi bereits knapp 14.000 Kilometer zurückgelegt hat. Es fehle aber auch an Informations- und Aufklärungsarbeit, um vorhandene Barrieren abbauen zu können. Auch der Gesetzgeber sei gefragt.
Möbius zum Beispiel hatte große Schwierigkeiten, sein E-Taxi überhaupt zulassen zu können. Denn eine Änderung der Eich-Vorschriften verbat dem Unternehmer die Taxi-Zulassung für sein Fahrzeug, da es vom Hersteller nicht als Taxi-Variante angeboten wurde. Vor dieser Novelle sei es einfach gewesen, ein Elektroauto zum Taxi umzurüsten, so Möbius, der sich dennoch nicht entmutigen ließ: „Ich hatte mir den Gedanken in den Kopf gesetzt: Ich will so ein Auto haben, weil es richtig ist.“
Durch eine Ausnahmegenehmigung des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt darf der 58-Jährige wenigstens Patienten zu notwendigen Behandlungen fahren oder Zubringerfahrten übernehmen – allerdings ohne das Taxi-Schild auf dem Dach und die typische Taxi-Farbe des Fahrzeugs.
Inzwischen hat die Bundesregierung wieder umgesteuert: Das Bundeswirtschaftsministerium verkündete eine erneute Änderung der Mess- und Eichverordnung für Taxis. Demnach soll es doch wieder möglich sein, Elektroautos zu E-Taxis umzurüsten. Möbius begrüßt diesen Schritt, und will weitere Elektroautos anschaffen: „Ich will in den nächsten Jahren 25 bis 30 Prozent meiner Fahrzeugflotte auf Elektro umrüsten“, so der Taxi-Unternehmer.
Thomas R. meint
Für meine nächste Taxi fahrt bestell ich auch mal elektro. Vielleicht sogar n tesla 8)
Bernd Hoose meint
Ich lese immer teurer.
Bednarz Elektro Taxi GmbH in Bochum hat gleich mit 4 Taxen angefangen und ärgert sich FAS er nicht schon vor Jahren den Schritt gegangen ist.
Die Taxen sind selbst in der Anschaffung günstiger als die ersetzten Varianten, die haben nur keinen Stern mehr.
Dafür finden Kunden und Fahrer die um einiges besser.
Von der Kostenersparnis im täglichen Betrieb ganz zu schweigen.
Wolfgang G. Warnck meint
Gehen Sie mal auf EcoDriv lautlos in NRW. Wir haben schon 2011 ein E-Taxi betrieben.