Im Rahmen seiner Elektro-Offensive will Volkswagen alle Konzernmarken elektrifizieren – auch die Luxus- und Performance-Töchter Bentley, Bugatti und Lamborghini sollen Stromer-Modelle anbieten. Statt großen Produktionsvolumen steht dabei das jeweilige Markenimage im Mittelpunkt.
Um Elektromobilität fit für den Massenmarkt zu machen, setzt Volkswagen bei seiner Kernmarke VW und den Budget-Töchtern Seat und Škoda auf die neu entwickelte E-Auto-Plattform MEB. Für höher positionierte Marken sind eigenständige Architekturen auf Basis des 2019 kommenden vollelektrischen Porsche Mission E vorgesehen.
Für den Mission E sind unterschiedliche Leistungspakete von 400 bis 700 PS und bis zu 800 Kilometern Reichweite geplant, die absolute Top-Version könnte bis zu 900 oder mehr PS bieten. Bei Bentley und Lamborghini sollen auf Basis des Mission E noch luxuriösere und leistungsstärkere Elektroautos entstehen. Sowohl die Briten (EXP 12 Speed 6e Concept) wie auch die Italiener (Terzo Millennio) haben in diesem Jahr einen Ausblick auf Batterie-Autos gegeben.
Bugatti soll zunächst die Entwicklung eine vollelektrischen Supersportwagen im Stil des 1500 PS starken Chiron anvisiert haben, will nun aber offenbar einen etwas erschwinglicheren 2+2-Sitzer bauen. Das Bugatti-Coupé – und möglicherweise auch der erste E-Bentley – wird zunächst als Teilzeit-Stromer mit um die 140 Kilometer Reichweite und einer Ladezeit von 10 Minuten angeboten, berichtet Automobile Mag. Die technische Basis soll der neue Porsche Panamera Turbo S Plug-in Hybrid stellen.
Für Elektroauto-Supersportler könnte im Volkswagen-Konzern in Zukunft Lamborghini zuständig sein: Zunächst soll der neue Huracán mit teilelektrischem Antrieb ausgerüstet werden, etwas später ist dann das erste E-Auto ohne Verbrenner-Unterstützung vorgesehen. Der erste rein elektrische Lamborghini soll in Zusammenarbeit mit Forschern der US-Hochschule Massachusetts Institute of Technology (MIT) entstehen.
Fritz! meint
„Bugatti soll zunächst die Entwicklung eine vollelektrischen Supersportwagen im Stil des 1500 PS starken Chiron anvisiert haben, will nun aber offenbar einen etwas erschwinglicheren 2+2-Sitzer bauen.“
Ich weiß nicht, warum mir beim Lesen dieses Satzes sofort der Roadster II von Tesla einfiel…
;-)
martin strebel meint
Das weiss ich auch nicht. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
berndamsee meint
Ja, weiss auch nicht, was Bugatti da entwickeln will?
Die haben doch Null Erfahrung im Entwickeln und bauen von eCars!
Und sie haben keine Ressourcen im Batteriebereich. Supersportwagen brauchen auch Superbatterien!
Wieder nichts, als heisse Luft, frei nach dem Motto: ‚Träumen wird man/frau ja noch dürfen‘.
Es bleibt spannend!
LG Bernd