Jaguar-Land-Rover-Strategievorstand Hanno Kirner hat im Interview mit der Fachzeitschrift Automobilwoche Details zur E-Mobilitäts-Strategie der Briten verraten. „Wir investieren stark in die Elektrifizierung“, betonte Kirner. Im nächsten Jahrzehnt soll jeder neue Jaguar oder Land Rover auf Wunsch auch mit teil- oder vollelektrischem Antrieb zu haben sein.
Ob sich Elektromobilität zeitnah durchsetzen wird, hängt laut Kirner von der „Nachfrage, Infrastruktur und Gesetzgebung in verschiedenen Märkten“ ab. Jaguar Land Rover verfolge daher einen Entwicklungs- und Produktions-Ansatz, mit dem sich das Angebot flexibel steuern lasse – „egal, wie groß die Nische oder das Segment sein wird“.
Von großen Premium-Herstellern wie Audi, BMW oder Daimler will sich Jaguar Land Rover bei elektrischen Autos durch „Leistung, Luxus und Leistungsfähigkeit“ abheben. Das gute Image des britischen Autobauers in diesen Bereichen werde laut Kirner „im Zeitalter der Elektromobilität noch verstärkt“.
Die Positionierung von reinen Elektroautos und teilelektrischen Plug-in-Hybriden will Jaguar Land Rover unterschiedlich angehen: Bei von Grund auf als Stromer entwickelten Autos wie dem I-Pace stehen die Vorteile des Elektroantriebs im Vordergrund, etwa der zusätzlich zur Verfügung stehende Platz im Front- und Heckbereich. Plug-in-Hybrid-Technik soll vorrangig zur Verbrauchsreduzierung bei bestehenden Baureihen wie Range Rover und Range Rover Sport eingesetzt werden.
Jaguar bringt in diesem Jahr sein erstes Elektroauto auf den Markt: den SUV-Crossover I-Pace. Später könnte auch die Limousine XJ exklusiv mit Batterie angeboten werden. Land Rover konzentriert sich derzeit noch auf teilelektrische Hybridsysteme, soll aber bereits an einem elektrifizierten Modell ohne Verbrenner-Unterstützung arbeiten.
Priusfahrer meint
Ich kann mir trotzdem immer noch nicht einen Range Rover (Sport) mit
Elektroantrieb vorstellen. Bei einem Gewicht von über 2 t brauchen diese
Gelände-Panzer, Akkus bis zum Abwinken. Und dann Aufladen – in welcher
Zeit? Range Rover werden dann die E-Fzg. sein, die überall die Ladestationen
permanent besetzen. Egal ob Supermarkt, Kino, Stadtzentren, diese
Schwergewichte werden immer und überall rumstehen.
Fritz! meint
Das genaue Gegenteil von Mazda. Ich denke, Jaguar-LandRover wird wohl überleben…