Gerüchte gab es schon länger, nun soll feststehen: Jaguars große Limousine XJ wird es in Zukunft nur noch als reines Elektroauto geben. Die Baureihe wird Medienberichten zufolge als Stromer- und Technologie-Flaggschiff des britischen Herstellers positioniert.
Der aktuelle XJ wird exklusiv mit Verbrennungsmotoren angeboten, die 2019 startende neue Generation dagegen offenbar nur noch als Elektroauto. Laut Autocar will Jaguar den XJ zum unangefochtenen Technologieträger in seinem Portfolio machen, um ihn als moderne Alternative zu Modellen wie dem BMW 7er oder der Mercedes S-Klasse zu vermarkten.
Der nächste XJ wird parallel zu einer neuen, für mehr Fahrdynamik ausgelegten Elektro-Baureihe der Konzernschwester Land Rover entwickelt, berichtet Autocar weiter. Das Design des Batterie-XJ soll bereits finalisiert sein und Jaguars Optik für das nächste Jahrzehnt festlegen.
Vor einem elektrischen XJ bringt Jaguar in diesem Jahr sein erstes Serien-Elektroauto I-Pace auf den Markt. Der SUV-Crossover kann mit einer Ladung der Batterie bis zu 500 Kilometer fahren und lässt sich in bis zu zehn Minuten für weitere 100 Kilometer aufladen. Die von Grund auf für den Elektroantrieb entwickelte Architektur des I-Pace soll die Basis für den strombetriebenen XJ stellen.
Für die vollelektrische Neuauflage des XJ sind laut Autocar eine Reichweite von deutlich über 500 Kilometern, mehrere Motoren für Allradantrieb und ein neues Aluminium-Chassis vorgesehen. Ein Hybridsystem, wie es zuletzt bei Land Rover eingeführt wurde, soll für den nächsten XJ nicht geplant sein.
M3 meint
Klingt echt vernünftig. Sehr gut!
Ich könnte es auch verstehen wenn man die bestehenden Modelle einfach weiter verkauft und alle neuen Modelle dann als E-Modell entwickelt.
Wer aber jetzt noch neue Verbrenner entwickelt hat es nicht verstanden.
Fritz! meint
Kein Hybrid geplant, sehr löblich.
Tesla Hans meint
Wenn ich mir die Ankündigungen von Jag so durchlese, klingt das Ganze schon weitaus realistischer als das 2025 und vielleicht noch später geblubbere unserer ABM Hersteller. Ich hoffe, die setzten tatsächlich so schnell um und nehmen sich nicht Tesla als Vorbild. :-)
Lewellyn meint
Da bin ich mal gespannt. Zunächst müssen sie erstmal den i-pace in die Läden bekommen.