Renault Trucks hat angekündigt, im nächsten Jahr nach zehnjähriger Erprobungsphase mit der Serienproduktion von rein elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen zu starten. Die Lasten-Stromer für den Stadt- und Vorstadtbetrieb werden ab 2019 im Renault-Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne produziert.
Renault investiert seit 2009 in die Forschung und Entwicklung von Elektro-Lkw. In Zusammenarbeit mit Kunden wurde speziell der Betrieb unter Praxisbedingungen verschiedener vollelektrischer Versuchsfahrzeuge im Bereich von 12 bis 16 Tonnen erprobt. Die Praxistests – unter anderem mit dem Nahrungsmittelkonzern Nestlé – haben laut Renault Trucks zu „grundlegenden Erkenntnissen“ bezüglich des Einsatzes, der Batteriecharakteristik, den Auflade-Möglichkeiten sowie dem Bereich Service und Wartung von Elektro-Lkw geführt.
Zusätzlich zu ersten Versuchsfahrzeugen brachte Renault Trucks 2010 in Frankreich einen 4,5-Tonner, den Maxity Elektro, auf den Markt. „Durch diese Markteinführung des Maxity Elektro konnten wir unser Vertriebsnetz auf den Verkauf, die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen vorbereiten. Unsere aktuelle Modellreihe an Elektrofahrzeugen ist nun eine rentable Transportlösung, was 2010 noch nicht der Fall war“, so François Savoye, Leiter der Abteilung Energiestrategie bei Renault Trucks.
Biege meint
Bei den Smartfone hat man auch erst gesagt die können wir nicht bauen, wegen den Akku. Und heutzutage hat fast jeder ein Smartfon!
Ein Smartfon braucht immer Stom, das ist den meisten egal.
Als Auto Lack auf dem Dach von PKW und LKW könnte man flexible Solarzellen mit einbauen (gab es schon in der Schweitz Einzelstück PKW). Dann gibt es noch die PTI Elimente die bei Wärme oder Kälte Strom erzeugen.
In den Rädern können Dauermagnet Motore eingebaut werden die ohne Kolen, Bürsten auskommen zum bremsen und fortbewegen. Dann braucht man nur noch die Handbremse!