Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. Januar 2018 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 50.963 Förderanträge ein. Seit Ende Dezember 2017 sind damit 4066 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 29.465 Anträge auf einen 4000-Euro-Zuschuss eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen dem Bafa 21.482 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind weiter erst 16 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Die wichtigsten Entwicklungen
In den Hersteller-Top-10 tauschten Smart und Renault die Plätze 3 und 4.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 29.465
- Plug-in-Hybride: 21.482
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 16
- Gesamt: 50.963
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 23.510
- Unternehmen: 26.604
- Stiftung: 35
- Körperschaft: 278
- Verein: 161
- Kommunaler Betrieb: 324
- Kommunaler Zweckverband: 51
Hersteller-Top-10
- BMW (10.439)
- Volkswagen (7802)
- Smart (6175)
- Renault (6170)
- Audi (5006)
- Mitsubishi (2541)
- Mercedes-Benz (2160)
- Kia (1857)
- Hyundai (1764)
- Nissan (1563)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (5813)
- Audi A3 e-tron (5006)
- BMW i3 (4879)
- BMW 225xe (4405)
- Smart ForTwo Electric Drive (4238)
- VW e-Golf (3624)
- Mitsubishi Outlander PHEV (2496)
- Smart ForFour Electric Drive (1937)
- VW Golf GTE (1694)
- VW Passat GTE (1496)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 9517
- Bayern: 10.625
- Berlin: 1187
- Brandenburg: 865
- Bremen: 239
- Hamburg: 1082
- Hessen: 4161
- Mecklenburg-Vorpommern: 388
- Niedersachsen: 4752
- Nordrhein-Westfalen: 10.722
- Rheinland-Pfalz: 2097
- Saarland: 516
- Sachsen: 1474
- Sachsen-Anhalt: 693
- Schleswig-Holstein: 1594
- Thüringen: 1042
- Sonstiges (Ausland): 9
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Ernesto 2 meint
Wieso hier die Plug ins überhaupt mitgezählt werden begreife ich nicht. Gibt es diese Statistik nicht auch nur für BEV? Hier wird doch wieder die Vorherrschafft der deutschen Hersteller gepriesen, Audi BMW und VW würden doch nicht mal unter den ersten 10 in der Liste landen , naja vielleicht der e-Golf mit seinen jetzt 11 Monaten Lieferfrist. Aber BMW und Audi schon gar nicht. Ich wünsche mir hier eine klare Gegenüberstellung von Herstellern und Fahrzeugen die reine BEV sind. Das kann doch Ecomento sicher irgendwie hinkriegen, oder?
Mag. Gerhard Deutinger meint
Schade, dass die e-Mobilität so langam zur Ausrollung gelangt,
wo doch die qualitativen, ökonomischen und ökologischen Faktoren
dieser Technik voll entfaltet sind, – zumindest außerhalb Europas!
Um im zukünftigen internationalen Wettbewerb bestehen zu können,
müßten die europäische Politik und Wirtschaft den Schalter voll umlegen.
Nik meint
Das stimmt schon, allerdings bin ich der Meinung dass die Auswahl an reinen E-Modellen einfach noch zu niedrig ist. Ich denke wenn die neuen Modelle, Tesla Model 3, Hyundai Kona und und und, mal ausgeliefert werden, dann wird es wohl einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen geben.