Das italienische Designstudio Pininfarina und die auf Elektroantriebe und Batteriezellen spezialisierte HongKonger Firma Hybrid Kinetic Group haben auf dem Genfer Autosalon ein gemeinsam entwickeltes Elektroauto vorgestellt. Der Antrieb des 2+2-Coupé kombiniert eine kompakte Batterie mit einer Mikroturbine als Reichweitenverlängerer.
Die Kapazität des im HK GT verbauten Akkus beträgt 20 kWh, der Großteil der Energie für längere Strecken wird durch den Mikroturbinen-Reichweitenverlängerer bereitgestellt. Hybrid Kinetic verspricht für das System 80 Prozent niedrigere Emissionen als bei aktuellen Verbrennerfahrzeugen.
Über die Reichweite des HK GT schweigt sich Pininfarina noch aus, für frühere Modelle mit ähnlichem Antrieb wurden über 1000 Kilometer angegeben. Vier Motoren stellen dem HK GT 591 kW (804 PS) zur Verfügung, das soll für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h und eine Beschleunigung von Null auf Hundert in 2,9 Sekunden sorgen.
Dank Aluminium-Chassis wiegt der HK GT trotz seiner Größe mit 1860 Kilogramm fast 400 Kilogramm weniger als Teslas Elektroauto-Limousine Model S P100D. In der Länge zeigt sich der Stromer 23 Millimeter kürzer, 50 Millimeter tiefer und 98 Millimeter breiter als ein Mercedes-Benz S-Klasse Coupé. Ob und wann der HK GT in Serie geht, ist noch offen.
Daniel meint
Hmm. Ein 4 Türer, der 500 Km. erreicht, für 25.000 Euro?
Mit Stand der Technik heute nicht realisierbar.
Der Akku allein kostet soviel und ohne kostenintensiven Leichtbau
kaum machbar.
Ernesto 2 meint
Auf die Gefahr hin mich wirklich wortwörtlich zu wiederholen:
Und noch ein Fahrzeug daß die Welt nicht braucht…. gibt es eigentlich wirklich KEINE Entwicklung in einen 4 Türer mit 500 km Reichweite unter 25.000 EUro?
Also ein völlig normales Auto???
Matthias meint
heute ist Concept Day :-)