Volvo will sich künftig auf Elektromobilität statt Dieselantriebe konzentrieren. Ab 2019 soll jedes neue Modell des schwedischen Premium-Anbieters mit einem Elektromotor ausgeliefert werden. Geplant sind neben teilelektrischen Plug-in-Hybrid- und Mildhybrid-Fahrzeugen auch vollelektrische Autos. Volvo-Chef Håkan Samuelsson hat nun erklärt, für 2024 einen Stromer-Anteil von 50 Prozent anzustreben.
„Die Hälfte wird vollelektrisch und der Rest hybrid sein“, so Samuelsson im Gespräch mit TheDrive. Er schob allerdings nach: „Letztendlich sind es die Kunden, die entscheiden. Wir werden flexibel sein.“ Volvo bringt im nächsten Jahrzehnt sein erstes Elektroauto auf den Markt, bis dahin stehen bei E-Mobilität Plug-in-Hybride mit begrenzter Elektro-Reichweite im Fokus. Der erste reine Stromer der Schweden wird in knapp zwei Jahren über die Performance-Tochter Polestar angeboten. Demnächst soll es auch einen Batterie-Volvo geben.
Samuelsson äußerte sich auch zu seinen Plänen für das autonome Fahren, eine der fünf Stufen von Selbstfahr-Technik will er demnach überspringen. „Wir glauben, dass Level 3 gefährlich wäre“, sagte der Volvo-Chef. Das Problem sei, dass Autofahrer bei diesem Grad der Automatisierung nicht wüssten, ob und wann sie sich auf die Systeme verlassen könnten. „Wir brauchen autonomes Fahren“, ergänzte Volvo-Vize Lex Kerssemakers. „Wir waren aber stets sehr zurückhaltend, wenn es um das wann geht.“