Das Feedback auf Porsches 2015 präsentierte Elektroauto-Studie Mission E war so gut, dass der Zuffenhausener Sportwagenbauer das Modell im nächsten Jahr in Serie baut. Ein neuer Teaser gibt nun einen ersten Ausblick darauf, wie das finale Design der Baureihe Taycan aussehen wird.
Porsche hat angekündigt, dass sich das Serienfahrzeug eng an der Optik des Showcars orientieren wird. Der viertürige Taycan wird etwas kleiner als ein Panamera ausfallen und auch etwas weniger kosten. Aus rechtlichen Gründen wird das Serienauto Außenspiegel haben. Zudem werden die Türen nicht mehr gegenläufig, sondern ganz normal öffnen.
Der Elektroantrieb des Taycan besteht aus zwei permanent-erregtem Synchronmotoren mit zusammen mehr als 440 kW (600 PS) Leistung. Von 0-100 km/h wird es laut Porsche in weniger als 3,5 Sekunden gehen. Der Sprint auf 200 km/h soll unter zwölf Sekunden dauern. Porsche verspricht, dass der Taycan mehrere Beschleunigungsvorgänge direkt hintereinander ohne Leistungsverlust absolvieren kann, aktuelle Stromer haben damit oft Probleme. Die Batterie soll sich im Idealfall via Schnellladung in unter 20 Minuten zu 80 Prozent füllen lassen – deutlich schneller als bei der Konkurrenz.
Gebaut wird Porsches erstes Serien-Elektroauto im Stammwerk in Zuffenhausen, das derzeit für die neue Baureihe umgebaut und erweitert wird. Unter anderem entstehen eine neue Lackiererei und Montage. Das neue Modell sorgt laut Porsche allein in Zuffenhausen für 1200 neue Arbeitsplätze. Bis 2022 wollen die Schwaben mehr als sechs Milliarden Euro in Elektromobilität investieren. Neben Varianten und Derivaten des Taycan ist die weitere Elektrifizierung der bestehenden Produktpalette geplant.
Remo meint
Ich hatte bisher nie Interesse an einem Porsche. Das waren für mich immer unbequeme PS Boliden für Männer mit einem kleinen…… P…. P…. Kleiner Persönlichkeit…..
Doch der Taycan ist ein moderner Technologieteäger. Das ist ein wirklich schickes Gerät auf vier Rädern.
Jürgen W. meint
Was ist denn ein Serien-Teaser?
Ich habe da nichts gesehen, das in irgend einer Weise, belastbar gewesen wäre.
Außer vielleicht einem kleinen Jungen, der wahrscheinlich den Führerschein schon hat, wenn der Wagen fertig ist. Warum keine echten Bilder, wenn er doch schon fertig sein soll??? Wenn ich mir so überlege, was die letzten Jahre in diesem Bereich schon alles „geteasert“ wurde.
Gunnar meint
Zum MIssion E / Taycan wurde bisher noch nichts geteasert.
Bisher wurde nur die Konzeptstudie Mission E gezeigt.
Jetzt gibt es den ersten Teaser zum Serienfahrzeug Taycan.
Und ein Teaser zeigt nunmal wenig bis gar nichts. Er soll nur das Interesse am Produkt hochhalten und zeigt absichtlich keine Details und konkrete Fakten. Also warum die Aufregung?
Frank meint
Das beste an dem Auto wurde hier in dem Artikel gar nicht erwähnt – es lässt sich in einer viertel Stunde aufladen. und weil das nur 1/3 der Zeit ist die der leere Tesla dranhängen muss um wieder voll zu sein, wird es der entscheidende Punkt sein wo der Elektroprimus geschlagen wird. Jetzt kommt es nur darauf an, dass Porsche sich darum kümmert, dass zügig ein 350kW-Ladestationsnetz aufgebaut wird, das ähnlich gut ist wie das Superchargernetz von Tesla.
ecomento.de meint
Ergänzt!
VG
TL | ecomento.de
Frank meint
Kleiner 15min war wohl eine ältere Aussage von Porsche:
https://www.porsche.com/microsite/mission-e/germany.aspx
Die Porsche Konzeptstudie Mission E. Die Porsche Vision der Elektromobilität … Noch ist die Konzeptstudie Mission E eine Idee. … Ladezeit 80% in < 15 Min.
Entweder die Ingenieure haben es nicht geschafft das zu bauen, was die Chefs versprochen haben, oder sie wollen jetzt erstmal tieferstapeln um dan später doch in 2,5 sec auf 100 zu beschleunigen und in 15 min 80% zu laden.
ecomento.de meint
Wir haben den aktuellen Stand von unter 20 Minuten angegeben, von u. 15 Minuten war tatsächlich schon länger nicht mehr die Rede.
VG
TL | ecomento.de
Fritz! meint
Da hat die Porsche-Ingenieure sicherlich schlicht und ergreifend die Physik auf den Boden der Tatsachen geholt. In 10 Jahren, wenn die anderen es können, wird Porsche es auch können (das mit den unter 15 Minuten).
Rainer Zufall meint
Porsche stapelt bei solchen werten immer tief. Dass die 0-100 von den Kunden so geschätzt wird, welche andererseits dann VKM Fahrer als Umweltschweine verhetzen, ist etwas zwiespältig… vielleicht sogar lächerlich. Da die Leute aber zunehmend eh nicht wissen was Sportwagen und Auto fahren bedeutet muss auch Porsche sich herablassen und bei diesen Kartenspielen mit mischen. Wird schon noch was kommen.
Fritz! meint
Und das zweitwichtigste wurde auch nicht erwähnt, der Preis fürs aufladen. An der 350 kW-Säule (es gibt, glaube ich, gerade eine funktionierende in Deutschland, aber sie bauen aus) wird soviel kosten wie einmal volltanken (Porsche-Aussage), also irgendwas um die 100,– Euro.
Rainer Zufall meint
Die Aussage einer Person welche hier gerne wie die absolute Wahrheit gewertet wird, wobei ich mir nicht sicher bin dass es richtig interpretiert wird.
Aber solange es nicht Tesla ist um den es geht wird es grundsätzlich eher im negativen Ansatz gewertet, nichts neues.