Audi hat die Startveranstaltung für sein erstes reines Elektroauto e-tron abgesagt. Ausschlaggebend für die Verlegung der Premiere der Serienversion des SUV sind laut den Ingolstädtern „organisatorische Gründe“. Das berichtete die Wirtschaftszeitung Financial Times am Montag.
Ursprünglich sollte der fertige Audi e-tron am 30. August in Brüssel vorgestellt werden, wo die neue Baureihe produziert wird. Die Veranstaltung findet nun aber offenbar zu einem späteren Zeitpunkt in den USA statt. Ob sich auch die für dieses Jahr angekündigte Markteinführung verzögert, bleibt abzuwarten.
Mit dem e-tron will Audi zeigen, dass die Premiummarke ihren deutschen Konkurrenten BMW und Mercedes bei Elektroautos der neuesten Generation voraus ist. Ob und wie sich die kürzlich erfolgte Festnahme von Audi-Vorstand Rupert Stadler und die anhaltenden Verstrickungen in die Dieselkrise auf die E-Mobilitäts-Pläne der Volkswagen-Tochter auswirken, ist noch offen. Interims-Chef Abraham Schot hat sich bisher nicht zum Stand der Elektroauto-Strategie geäußert.
Der Audi e-tron wurde erstmals 2015 als Konzeptauto gezeigt, seit diesem Jahr sind Vorserienmodelle des Batterie-SUV auf den Straßen zu Test- und Marketingzwecken unterwegs. Der 283 kW (385 PS) starke Allrad-Stromer soll mit einer Akkuladung mehr als 500 NEFZ-Kilometer fahren können. Die Ladezeit des ab 80.000 Euro kostenden E-Autos soll im Idealfall nur knapp 30 Minuten betragen.
Audi hat angekündigt, sein komplettes Portfolio zu elektrifizieren – bis 2025 sind über 20 Elektrofahrzeuge vorgesehen. Nach dem e-tron steht 2019 der SUV-Crossover e-tron Sportback auf dem Programm. 2020 sollen der viertürige Gran Turismo e-tron GT von Audi Sport und das erste Elektro-Modell im Premium-Kompaktsegment vom Band rollen. Anschließend sind weitere Baureihen auf Basis der gemeinsam mit Porsche entwickelten „Premium Platform Electric“ PPE geplant.
Nochdieselfahrer meint
Ich möchte dennoch daran erinnern, dass die Unschuldsvermutung gilt. Diese besagt, dass bis zur (möglichen) rechtskräftigen Verurteilung der Betroffene als unschuldig gilt.
Ich bin aber gespannt, ob man in etablierten Medien die Nachricht über die Verschiebung der Vorstellungauch zu lesen bekommt. Bei Tesla wird doch jedes negative Ereignis sofort bekannt gemacht. Jedenfalls mein Eindruck.
Abschließend verstehe ich nicht, warum Audi beim (an sich schönen) e-tron wieder diesen großen Kühlergrill verbaut.
Man hätte hier doch von Tesla lernen können. Das ursprüngliche Model S war auch erst mit Fake- Grill versehen. Da man einen Kühler beim E- Auto nicht braucht kann man ihn bzw. das Grill weglassen. So würde auch optisch der Sprung in eine neue Ebene, eine Revolution quasi, sichtbar.
Aber vielleicht getrauen sich die Audi- Designer diesen Schritt nicht. Immerzu liebe Leute, den Mutigen gehört die Zukunft.
Matthias meint
dann ist aber der dumm der für einen der in U-Haft sitzt 3Millionen Kaution zahlt obwohl er ja unschuldig sein könnte. gerade passiert für den Ex-Audi Manager Wolfgang Hatz.
Anonym meint
Was hat die Zahlung einer Kaution mit Dummheit zu tun? Verstehen Sie das System dahinter nicht?
Die Kaution wird gezahlt (z.B. von der Familie) damit der Beschuldigte bis zum Ende des Prozesses (der ja noch Monate oder gar Jahre dauern kann) unter Auflagen aus dem Gefängnis kommt. Um dann z.B. für seine Familie da zu sein.
Völlig unabhängig vom Ausgang des Prozesses (schuldig oder nicht) wird die Kaution im Anschluss wieder erstattet! Deswegen ist es ja eine Kaution und keine Gebühr oder eine andere Art des „freikaufens“ aus dem Gefängnis bei der das Geld verloren geht.
Nur wenn der Beschuldigte gegen die Auflagen verstößt (z.B. unangemeldet das Land verlässt oder zu den gerichtlichen Terminen nicht auftaucht) wird die Kaution einbehalten und ein neuer Haftbefehl ausgestellt!
Rainer Zufall meint
Keine Kühlung ist falsch. Weniger Kühlleistung ggü VKM aufgrund des höheren Wirkungsgrad ist plausibel, leider kanns aber auch sehr umständlich werden weil die zu kühlenden und zu heizende Elemente großflächig im Auto verteilt sind und unterschiedliche Arbeitspunkte haben, zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekühlt werden müssen. Der technische Aufwand ist diesbezüglich höher wie beim vkm, bzw. Kann höher sein.
Nochdieselfahrer meint
Das mag ja sein. Dennoch hat Tesla, und ich muss wieder dieser Autobauer als Vergleich heranziehen, beim MS keine große Kühlöffnung. Das finde ich optisch sehr gelungen, wie gesagt, auch im Design darf man mutig sein oder vielleicht besser: Es sollte einer, der Vorsprung durch Technik anpreist, mutig sein.
Aber Aussehen ist Geschmacksache.
Peter W. meint
Jaguar lacht sich gerade kaputt!
Tomas meint
Jaguar steht das Wasser bis zum Hals, weil sie mit max 1000 Bestellungen gerechnet haben, aber wohl bereits deutlich über 25000 haben.
Die lachen so bald nicht, wenn sich verärgerte Käufer über die Lieferzeiten beschweren ;)
Matthias meint
eig. gut. nur sollten sie davon keinen Cent in Benzin u. Diesel Modelle packen.
Fritz! meint
Naja, sehr viele Bestellungen zu haben ist eher ein Luxus-Problem. Ähnlich wie die Model 3 Reservierungen bei Tesla ein Luxus-Problem sind.
Steve meint
Nee, leider liegt Ihr alle falsch mit Euren Vermutungen! Werde der Stadler-Rupert ist schuld, noch die Batterielieferungen.
Nach nicht endgültig bestätigten Meldungen einer mit dem Sachverhalt vertrauten Person ist die Homologation der Abgasnachbehandlung nicht abgeschlossen und daduch auch die Zertifizierung nach dem WLTP-Zyklus noch nicht fertig.
Das ist leider in der Automobilindustrie ein momentan weit verbreitetes Problem und überhaupt nicht zum Lachen!
Leotronik meint
Der Auspuff muss nachgeruestet werden. Eine SW Lösung wurde abgelehnt.
Leotronik meint
Die bestellten Batterien aus China wurden nicht geliefert. Das Postpaket ist verloren gegangen. Die Nachlieferung braucht 4 Wochen. Sorry an Interessierte. Die Party wird nachgeholt sobald die Batterien kommen.
nightmare meint
Ja selbst schuld wenn man das bei eBay bestellt. Mit amazon Prime wäre das nicht passiert.
Leotronik meint
AUDI hat bei Ali express bestellt.
Fritz! meint
Und ich dachte, der Catering-Service hätte abgesagt und nur der Stadler weiß einen anderen Caterer…
Thomas R. meint
Laut electrek.co hat man wohl verschoben weil der CEO im Knast sitzt (auf gut Deutsch).
M3 meint
Wohl zu viel über Tesla hergezogen in der Vergangenheit… Blöd nur, wenn man dann selber anfängt Termine zu verschieben.
Tja, so ist das wohl wenn der Chef vom Laden wegen Betugsvorwürfen im Knast sitzt.
alupo meint
Es kam bisher nicht allzu oft vor dass ein Vorstand in Deutschland in den Knast mußte.
An mangelndem Geld und den besten Rechtsanwälten kann es doch nicht liegen?
lo meint
Gebt mal „étron“ in der google Bildersuche ein…
Ich sag nur: Mitsubishi Pajero, Toyota MR2…
Landmark M3 meint
hab ich gemacht…..Bilder gefunden, viele viele viele Audi Autos (keines hatte vergitterte Fenster) lol
wosch meint
Die Verschiebung hat NULL mit dem Auto, der Produktion oder der Markteinführung zu tun.
Das alles läuft weiter wie geplant.
Wenn aber nun mal, von jetzt auf gleich, der Chef weg ist, dann beginnt das große rotieren und neuorganisieren. Für die Planung so einer Veranstaltung bleibt dann keine Zeit.
Es handelt sich zudem um 2 Wochen!!!
Das mit den Fantasieterminen von Musk zu vergleichen, die eh niemals gehalten werden KÖNNEN, ist schon arg weit hergeholt.
Pamela meint
Dass es organisatorische Gründe gibt, weswegen man verschieben muss, nehme ich Audi so ab. Man kann sich auch vorstellen, dass es momentan Verschiebungen in den Führungsebenen gibt.
Viel wichtiger ist für mich, welche Stückzahlen man bei der Vorstellung als Ziel benennt oder ob man das offen lässt.
Musk hat im Mai 2015 Ende März 2016 als Vorstellungstermin genannt und sich dran gehalten – sollte man auch mal erwähnen.
Und ebenfalls Mai 2015: „Der Verkaufsstart ist für Mitte bis Ende 2017 anvisiert. „Wobei Ende 2017 wahrscheinlicher ist“, so Musk. “ – wurde auch eingehalten.
Damals hat man mit 125K/Jahr gerechnet (da wäre man schon jetzt drüber) und nicht mit einer Rate von 400K/Jahr.
Ich finde es gut, wenn man sich ambitionierte Ziele setzt, wenn es genügend Gründe gibt, sich wirklich ambitionierte Ziele zu setzen – auch wenn man sie nicht immer erreichen kann.
Wenn ich Tesla in Google eingebe, erscheint seit einiger Zeit ganz oben die e-tron-Werbung.
Sollten sie wirklich für das erste Jahr nur 20K einplanen ist das wirklich sehr sehr albern.
Aber vielleicht überraschen sie uns ja noch. Ich freue mich über jedes E-Auto.
volsor meint
Ich glaube auch das sie uns überraschen , aber nicht positiv.!
Meine Meinung.
Stocki meint
Dass sich die Elektronen in großer Zahl an der Kathode der Batterie tummeln find ich auch sehr negativ. Meine Meinung.
Thomas R. meint
@stocki: der war nicht schlecht!! ;)
Stocki meint
@volsor Hab den Smiley vergessen :)
Das mit der e-tron Werbung ist mir auch schon aufgefallen. Kommt bei mir seit heute aber nicht mehr. Zufall? :)
Jörg meint
Nun soll die Erstvorstellung in den USA sein? Welcher AUDI-Obere traut sich da aktuell denn hin?
Pamela meint
Bram Schot
https://www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaft/lokalewirtschaft/DKmobil-Verhaftung-Stadler-Ingolstadt-Interimschef-oder-Dauerloesung;art1735,3824525
Mike meint
Ohh, das fängt ja gut an, erinnert mich an Tesla ,nur das der Boss nicht im Knast sitzt ;)
Wie geht´s dem Audi Stadler überhaupt, hoffentlich haben sie Ihn wenigsten ein TV in die Zelle gestellt, denn immerhin ist unsere glorreiche Nationalelf noch im Spiel ;)
Rainer Zufall meint
Schön wenn Menschen im Knast sitzen gelle? Ist super für die Ehefrau und die Kinder. Ganz toll! Sind ja auch alle Schwerverbrecher welche dir einen riesen Schaden zugefügt haben, nicht wahr.
Reinhold meint
Wäre toll wenn unser Rechtssystem Verbrechen nicht einsperren würde, weil sie Familie haben, nicht war?
Besonder Mörder sollte man laufen lassen, weil sie mir persönlich nichts schlimmes getan haben.
Und der jenige der ermordet wurde dem hilft es auch nicht mehr, wenn sein Mörder eingesperrt wird. Schließlich hat der Mörder ja Familie und sollte bei ihr sein.
Früher war ich dafür r Verbrecher (auch Wirtschaftskrimilelle) ein zu sperren. Aber das war sehr naiv von mir. Aber du hast mich überzeugt, die sollten alle ungeschoren davon kommen.
Wenn sich das rumspricht wird dir Kriminalität sofort auf Null sinken.
Danke Rainer, durch deine Rücksicht auf Verbrecher mit Familie wird die Welt zu einem besseren Ort.
weilslogischist meint
Reinhold
Bist du auf Krawall bebürstet.
Der Vorkommentator meinte lediglich damit man solle sich vielleicht nicht lustig machen über eine Festnahme mit anschließenden Freiheitsentzug.
Miro meint
Dieser Mann hat (wenn die Vorwürfe stimmen) wissentlich dazu beigetragen, dass Menschen früher sterben werden (nachweislich). Klar ist „Freude“ darüber nicht angebracht, aber Genugtuung ist ein kleiner Trost.
Und zur Familie…ja…ich glaube die kommen klar. Hartz 4 wirds wohl nicht werden. Und stolz auf Ihn sollten Sie auch nicht sein. Viel Rückgrat hat der Mann ja anscheinend nicht.
Christoph meint
Du hast ja mal wirklich nicht den kleinsten Funken Ahnung… Zeige mir deine ach so tollen „Nachweise“… Wenn du so bescheuert argumentierst, dann sterben Menschen durch die gesamte Industrie (Schiff- und Luftfahrt, Pharmaindustrie und und und…) wesentlich mehr Menschen! Und bitte spiel nicht den geprellten Kunden, als ob du (genau wie viele andere) jemals auf den Schadstoffausstoß bei deinem Auto geachtet hast…
Rainer Zufall meint
Diese Männer haben in erster Linie mal Schlupflöcher eines Schweizer Käse genutzt, wie jede andere Firma in jeder anderen Branche auch. Inwiefern das sinnvoll und verantwortungsvoll war ist durchaus diskutabel. Der (durch den medialen Aufschrei und politischen Druck aus dem Ausland mit verursachte) wirtschaftliche Schaden ist klar auszuweisen, dafür kann man die Entscheider zur Verantwortungs ziehen. Die Frage ist ob die Strafe im Verhältnis zum Schaden steht, ob es bisher überhaupt die richtigen getroffen hat und ob daraus irgendwas besser wird.
„wissentlich dazu beigetragen, dass Menschen früher sterben werden (nachweislich).“
Falsch, vom ersten bis zum letzten Wort.
Sebastian Nolte meint
„Dieser Mann hat (wenn die Vorwürfe stimmen) wissentlich dazu beigetragen, dass Menschen früher sterben werden (nachweislich). “
Das tut Mazda übrigens auch. Die verkaufen z.B. den CX5 Diesel in den USA mit SCR-Kat, in der EU aber ohne. Weil die NOx-Grenzwerte in den USA strenger sind; die europäischen glaubt man ohne SCR-Kat zu schaffen. Ist unter Laborbedinungen vielleicht auch so, aber fakt ist, dass Mazda in Europa die Autos wissentlich mit einem unnötig hohen NOx-Ausstoß verkauft.
Gilt letztlich für alle Hersteller, egal ob sie nun tatsächlich betrügen oder nicht. Alle machen ihre Autos nur so sauber, wie es gesetzlich grade so ausreicht (in der Praxis liegt der NOx-Ausstoß bei den meisten deutlich über den Grenzwerten) – und nicht so sauber, wie sie könnten. Jeder Diesel ohne SCR-Kat vergiftet die Menschen unnötigerweise, denn letztlich könnte jeder mit einem solchen ausgestattet werden um noch weniger NOx auszustoßen (ganz egal, wie viel er ohne den SCR-Kat ausstößt).
Matthias meint
ich lach mir einen ab. der Herr Stadler kann sich mit dem kleinen Finger die Kaution selber zahlen. HA HA HA
alupo meint
Die Tatsache, dass die Abgaswerte nicht eingehalten wurden reicht für mich persönlich aus ihn als Verbrecher (nicht im juristischen Sinne) einzustufen.
Mit so einem Gesocks wollte ich privat absolut nichts zu tun haben.
Dass es in Deutschland nun Leute gibt die so eine Handlungsweise (Verbreitung von Giften in der Umwelt zum Schaden von Mensch und Tier) verteidigen finde ich …. (das werde ich weglassen, sonst wird zensiert).
Jedenfalls finde ich es bedauernswert, dass die Empathie nicht für Asthmatiker und andere Lungenkranke hier gilt, sondern man meint, sich auf die Seite der Täter stellen zu müssen.
Ein tolles Land ist für derartige Mitbürger in Zukunft vermutlich Mexico. Wenn der linke Präsidentschaftskandidat gewinnt (wonach es aussieht), hat er versprochen, alle Drogenbosse und die dazugehörigen Mörder freizulassen.
Einige hier halten das wohl auch für eine sinnvolle und nachahmenswerte Strategie?
weilslogischist meint
Hab gestern mir den Etron ansehen dürfen, aber nur von aussen. Hab den Wagen in der Wildnis bei uns um die Ecke erwischt. Fotos sollte ich auch keine machen, die Audi Mitarbeiter haben mich darum gebeten. Ich will denen ja kein Stress machen.
Tolles Fahrzeug, sehr leise sind die E Fahrzeuge ja alle ,doch habe ich beim Etron nicht mal ein leises Summen beim Fahren gehört.
Die Innenausstattung wird echt Klasse, bei weiten mehr Möglichkeiten als es ein Tesla X oder S hat aber das nur nebenher ;)
Nun zu der Premiere, nur die wird verschoben, aber der Verkaufsstart wohl eher nicht. Mir ist zumindestens nichts bekannt.
Ein gutes Fahrzeug, das viele Abnehmer finden wird, da bin ich mir sicher.
Für mich reicht es nicht zu teuer, ich bleib daher bei meiner Model 3 Reservierung.
Miro meint
„Die Innenausstattung wird echt Klasse, bei weiten mehr Möglichkeiten als es ein Tesla X oder S hat aber das nur nebenher ;)“
Da würde ich gern mehr erfahren :)
Könnten Sie das etwas konkretisieren, bitte? Danke
weilslogischist meint
Nein darf ich nicht ;)
Aber es wird schön und vielseitig, definitiv ein Pluspunkt für den Etron.
Thomas R. meint
Mehr Knöpfe?
weilslogischist meint
lol Nicht wircklich mehr Knöpfe, ein paar sind schon da ;)
Thomas R. meint
Hehe.. OK.
Bin gespannt! :)
Lewellyn meint
Mehr aufpreispflichtige Extras. rofl
weilslogischist meint
@ Lewellyn
Sicher, zwar etwas feingliedriger als Teslas aufpreispflichtige Pakete, aber sicher kann man viel hinzubestellen.
Reinhold meint
Also ich hab gester, zufällig den Tesla Roadster erwischt.
Klasse Fahrzeug, viel besser als alle Audis je sein werden. Mehr darf ich leider nicht verraten. (hab ich Elon versprochen.) Nur so viel: Der Roadster kann auch zum Mars fliegen (Schubdüsen). Mars-City hat Elon übrigens schon fertig.
Außerdem lohn das warten auf den e-Tron nicht.
Der Roadster wird ab nächster Woche ausgeliefert, hat 12 Plätze, kann offroad den Mount Everest erklimmen und den Atlantik überqueren sowieso.
Ups, jetzt hab ich schon zu viel verraten, hoffentlich liest Elon hier nicht mit, sonst erzählt er mir in Zukunft nichts mehr.
????
weilslogischist meint
Reinhold.
Was ist dein Problem ?
Reinhold meint
Ich halte deinen Beitrag für ähnlich glaubwürdig wie meinen.
Deine Aussage ist ungefähr: „ich habe zufällig eine nicht nachweisbare positive Nachricht zu verkünden.“
Genau einen Tag bevor eine erwiesene schlechte Nachricht in die Medien kommt.
1. der etron ist so eine Seltenheit, dass diese Zufall ähnlich wie ein Lotto Gewinn ist.
2. du bist hier mit einem nickname unterwegs und hast einer interessanten Gruppe nur mitzuteilen, dass du etwas geniales weist, es aber versprochen hast nicht weiter zu sagen. (wenn ich nichts zu sagen habe, dann sage ich nichts) alle sind an Fakten interessiert und nicht an fakes
3. Und zufällig hast du auch interne infos, dass das fahrzeug pünktlich geliefert wird, weil du es gesehen hast.
Das hört sich fur mich sehr nach der Marketing-Strategie von VW an. „Wartet noch etwas, unser Auto kommt bald und wird besser und günstiger sein.“
Ich wünsche mir, dass VW echte EAutos zu einem guten preis (inkl Batterie) bringt allerdings glaube ich kein stuck daran.
Sonst könnte VW die Gerüchte: Der ID wird nur mit Akku-Miete zu dem versprochen Preis kommen schnell ausräumen. Sie bräuchte nur offiziell sagen, das der anvisierte preis inkl. der Batterie ist. Das machen sie aber nicht.
Ergebnis: etliche warten auf den ID, obwohl heute schon EAutos zum gleichen preis vorhanden sind.
Der nächste VW betrug ist in vollem Gange.
Wenn dann rauskommt, dass ich VW Unrecht getan habe, werde ich mich in diesem forum öffentlich bei VW entschuldigen. (hat VW ja bei ihrer Kunden auch vorbildlich getan.)
Bis dahin gilt für mich: Traue keinem Betrüger.
Ducktales meint
Sooo geil. Super Humor. Danke.
Die Reaktionen darauf sind auch typisch. Volltreffer.
????
weilslogischist meint
Lieber Reinhold.
Hier im Ingolstädter Raum ist der Etron keine Seltenheit.
Soviel dazu.
Reinhold was ist den dein „Nickname“ wert ? Schon mal drüber nachgedacht? Selbst wenn es dein echter Name wäre ist er online nichts wert.
Und ja ich kenne das Fahrzeug, aus beruflichen Gründen darf ich aber keine Internas ausplaudern. Schließlich will ich meinen Job behalten.
Und nein ich arbeite nicht für VW.
Es ist schon bezeichnend wenn man was positives in deutschen Medien über deutsche Produkte (zugegeben kommende) schreiben will, und gleich kommt der Clown mit der ultimativen ätzenden „Weisheit“ daher.
Reinhold du kannst glauben und Misstrauen wem du willst, das ist schön Dir überlassen und das darfst du auch gerne kund tun, aber lass anderen Menschen auch das Recht und den Spaß ihre Sicht der Dinge Kund zu tun ohne gleich deinen Reflexen folgen zu müssen.
Stocki meint
Lieber @weilslogischist, du musst zugeben, dass Reinhold ein klein bisschen Recht hat. Die Formulierung deines Beitrags könnte auch auf Ironie schließen lassen. Ich als „unbedafter Dritter“ habe jedenfalls so gedacht und schon darüber nachgedacht mich dann auch etwas lustig zu machen. Und dass du aus beruflichen Gründen nichts ausplaudern darfst, könnte jetzt auch eine Schutzbehauptung sein. Nur mal so am Rande… Nichts für ungut :)
weilslogischist meint
@ Stocki
Ich bin eher der Mensch der zum Lachen in den Keller geht.
Was ich also so schreibe meinen ich auch so.
Ironie kenne ich nur selten ;)
Rainer Zufall meint
@ Ecomento:
und mich zenziert ihr wegen welcher Begründung nochmal?!
Reinhold meint
@ weilslogischist: nimmst mit Humor, du bist nicht der erste auf dessen kosten man sich etwas amüsiert.
Es geht um die Sache (wenn auch manchmal mit etwas unsachlichen Beiträgen).
Wenn Audi bald wie angekündigt einen Tesla-Killer liefert. (pünktlich und in Stuckzahlen), wird mein Kommentar schnell vergessen sein.
Wenn sie es so machen wie GM.
Dann wird der Schittstorm fur Audi so häftig werden, dass mein Kommentar noch wie ein Lob klingen wird.
Audi hat es selber in der Hand. „Vorsprung durch Technik“ Finanziell und industriell hatten sie viel bessere Voraussetzungen. Warten wir mal ab, was sie daraus machen.
Und nur nebenbei erwähnt: vor einigen Jahren war ich Audi-Fan (BMW und Daimler waren nie mein Ding), aber für mich ist es offensichtlich das alle deutschen Hersteller (einschl. AUDI) die E-Mobilität so weit es geht unterdrückt haben. Alle Sympathie verspielt.
Und dann mit Werbung kommen: Bald bringen wir was besseres als Tesla, bringt die Sympathie nicht wieder zurück.
LMausB meint
Super-Sta(r)dler im Knast. Da geht einfach nur noch wenig zusammen. E-Premiere verschoben. (wg. AbgasSchummelSoftware vielleicht?) Lieferzeiten >12 Monaten bei diversen Modellen, … –> Trouble in Paradise!
soberholzers meint
Es gibt ja bekanntlich auch bei anderen Modell-Einführungen Verzögerungen. Aber im E-Umfeld scheint bisher nur Jaguar die Zeitpläne eingehalten zu haben – auch wenn sie jetzt nicht so richtig liefern können. Generell glaube ich nicht, dass jeweils die Nachfrage unterschätzt wurde, sondern dass die Herausforderung besteht, einen potenten Batterie-Lieferanten zu finden (Beweis schuldig…).
H2O3 meint
Batterie-Lieferungen sind sicher ein Grund für Lieferengpässe bei den Autos.
Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Herren einfach nicht liefern wollen! Die Margen bei den Verbrennern sind sooo schön – und das tut sooo weh sich von denen zu verabschieden.
Wobei doch lieber geringere Margen bei BEV als die Kunden komplett an Wettbewerber aus USA oder China verlieren. Und das droht m.E. z.Zt. vielen Automobilherstellern.
volsor meint
Ich glaube das mit den Margen stimmt so nicht. Der e-tron soll ab 75 – 80 tsd €
kosten ,soweit so gut.
Rechnen wir mal . Ich vermute mal 250€ je gepackte kw/h , das mal der geplanten 90 kw macht so über den Daumen 22.500€. Da bleiben rund 52.500€ für den Rest.
Und da soll keine vernünftige Marge drin sein.? Ehrlich jetzt.
nightmare meint
Ich glaub du hast beim Akkupreis ein weinig hoch gegriffen. Der 40kWh Akku der ZOE kostet 8k €, Der neue Teslaakku hat nur noch 1/3 des Kobalds wie zuvor. SonoMotors plant wohl für den Sion einen 35kWh Akku für 4K €.
Also 100€ – 150 je kWh ist glaube ich realistischer.
Die große Marge hat Audi auch dringend nötig. Die Verbandsklagewelle wir bestimmt kommen und ein paar Euros kosten.
Leider muß das der Stadler nicht zahlen.
z meint
Auch wenn es derzeit nur die aktuelle Auftaktveranstaltung ist, es zeigt sich, dass wie schon erlebt bei Tesla auch bei den anderen Herstellern der Zeitplan nicht eingehalten wird. Bei Daimler scheint es derzeit ähnlich zu sein.
Vielleicht war all die Tesla Schellte dann doch unbegründet bzgl. dem Modell 3? In zwei Jahren werden wir es wissen.
Sebastian meint
Es verzögert sich was? Sie gehen pleite!