Der Produktionschef von Jaguar-Land-Rover Wolfgang Stadler hat im Gespräch mit der Branchenzeitung Automobil Produktion ausführlich über die E-Mobilitäts-Strategie des britischen Herstellers gesprochen. „Wer im Markt weiter mitspielen will, muss seine Produktionssysteme so umstellen, dass man flexibel ist“, sagte Stadler. Sein Unternehmen sei daher derzeit dabei, „hochmoderne Architekturen zu entwickeln, die uns die Flexibilität geben, alles darstellen zu können“.
Jaguar-Land-Rover will in Zukunft parallel Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid-Technik und Elektroauto-Antrieb bauen können. Dazu Stadler: „Das heißt für die Produktion, dass wir natürlich entsprechend alle Fahrzeuge produzieren können müssen in allen Märkten weltweit.“ Bis die ersten auf diese Art gefertigten Autos vom Band rollen, werde es „nicht mehr allzu lange“ dauern.
Stadler glaubt, dass es „relativ kurzsichtig“ wäre, „Architekturen darzustellen, die nur eines können“. Eine reine Verbrenner-Plattform sei wegen des „deutlich zu sehenden“ Trends zu Elektromobilität für die Briten der falsche Weg. Man können heute aber auch noch nicht genau sagen, wie hoch der Anteil von Elektroautos sein wird. Mit der in Arbeit befindlichen neuen Architektur sollen sich daher flexibel Verbrenner oder Stromer realisieren lassen.
Sein erstes Elektroauto, den seit diesem Jahr erhältlichen SUV-Crossover Jaguar I-Pace, stellt Jaguar-Land-Rover bei Magna in Graz her. Anders als kommende Modelle baut der SUV-Crossover auf einer eigenständigen, von Grund auf für den Elektroantrieb konzipierten Fahrzeugarchitektur auf. Die Plattform könnte künftig die Basis für weitere Ausführungen des I-Pace sowie neue Batterie-SUV stellen. Limousinen oder Sportwagen sind mit der Architektur nicht umsetzbar.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Das ist der Unterschied: Stadler ist ein risikominimierender Manager, Musk ein in Chancen denkender Vollblut-Unternehmer.
Mini-Fan meint
BMW läßt grüßen!
caber meint
Ja, beide wollen die „eierlegende Wollmilchsau“ Plattform und glauben der Kunde wird die Nachteile schon nicht merken.