Der Chef des deutschen Zulieferer-Giganten ZF Wolf-Hennig Scheider glaubt, dass die Zukunftstrends Elektromobilität und Selbstfahr-Technologie zunächst vor allem bei den Herstellern von Nutzfahrzeugen in den Fokus rücken. Scheider erwartet, dass im Jahr 2025 20 Prozent der schweren Lastwagen und 30 Prozent aller Busse elektrifiziert sein werden. Autonomes Fahren der Stufe 4 ohne Cockpit, Lenkrad und Pedale sieht er dabei deutlich früher bei Lkw und Bussen als bei Pkw Einzug in die Praxis halten.
Als Grund für die schnellere Verbreitung von E-Mobilität im Nutzfahrzeugsektor nannte Scheider immer strengere Emissions-Gesetze sowie den steigenden gesellschaftlichen Druck zu weniger Diesel-Fahrzeugen. Speziell bei gewerblich genutzten Fahrzeugen spiele aber auch das Potential niedrigerer Gesamtbetriebskosten durch geringere Aufwendungen für Kraftstoff eine wichtige Rolle. Der ZF-Chef geht davon aus, dass die Preise von Batterien und weiteren Komponenten für elektrisch betriebene Fahrzeuge deutlich sinken werden.
Selbstfahrende Nutzfahrzeuge werden Scheider zufolge schon bald in abgesperrten, nicht öffentlichen Bereichen wie Güterbahnhöfen ihre Premiere feiern. Anschließend werde die Technik in speziell ausgerüsteten, kontrollierten Autobahnabschnitten zum Einsatz kommen. Bis sich Autonomes Fahren in Städten und deren Einzugsgebieten durchsetzt, werde dagegen noch einige Zeit vergehen. Insbesondere bei Lieferungen auf der letzten Meile sieht ZF hier großes Potenzial.
Fotolaborbär meint
Wer hätte das gedacht. Da wo es auf den Cent auf den Kilometer ankommt, wird sich schneller eine Kostensparende Technology durchsetzen. Und was für Zukunftsaussichten die autonomen Fahrzeuge auf Betriebsflächen sind schon längst Standart! Selbst die Überlandstrecken sind realisiert. Das muß einfach das Sommerloch sein. Alte Pressmitteilung neu versenden.
lukasz meint
Welche Überlandstrecke ist denn realisiert? Ich habe zumindest bisher noch kein Fahrzeug mit Autonomiegrad >3 gesehen… oder Sie?
Fotolaborbär meint
Hafen Long Beach – LA Central.