Aldi Süd baut sein Netz an Elektroauto-Ladestationen aus. Diese Woche wurde die erste von deutschlandweit 28 geplanten 50-kW-Schnellladesäulen an der Aldi-Süd-Filiale in Seeheim-Jugenheim in Betrieb genommen.
Die Standorte mit den neuen Stromer-Tankstellen liegen entlang der Autobahnen A3, A5, A6, A7, A8 und A9 und sind laut Aldi Süd in maximal fünf Minuten Fahrzeit von einer Abfahrt aus zu erreichen. Der Abstand zwischen den Filialen mit Ladesäulen beträgt maximal 160 Kilometer. „Mit den neuen Ladesäulen statten wir die Hauptverkehrsrouten durch West- und Süddeutschland flächendeckend mit Elektrotankstellen aus“, so Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei Aldi Süd.
Die Nutzung der Ladesäulen ist mit allen aktuellen Modellen möglich. Je nach Fahrzeugtyp können Elektroauto-Besitzer in etwa 30 Minuten Energie für eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern in ihre Akkus pressen. „Bisher haben wir uns auf die Ballungszentren und Innenstädte konzentriert. Jetzt ermöglichen wir unseren Kunden auch, ihre Urlaubsfahrten mit uns zu planen“, sagte Kempf. Technologiepartner für die Schnellladesäulen des Discounters ist die RWE-Tochter Innogy.
Aldi Süd will Ende 2018 mehr als 80 Ladesäulen mit allen gängigen Steckertypen (CCS, CHAdeMO, Typ 2) bieten. Derzeit verfügen 53 Filialen über Elektroauto-Lader. Noch im Sommer dieses Jahres soll der Großteil der 28 neuen ALDI-SÜD-Ladestationen in Betrieb gehen. Kunden können kostenlos und ohne Registrierung während der Filialöffnungszeiten „tanken“. Der gelieferte Strom wird während der Sonnenstunden von einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Filiale produziert.
Die Ladesäulen für Elektroautos sind Teil der Nachhaltigkeits-Strategie von Aldi Süd. Der Discounter produziert eigenen Angaben nach mittlerweile auf 1300 seiner 1890 Filialen umweltfreundlichen Strom mit eigenen Fotovoltaikanlagen. Bis Ende 2018 sollen 60 weitere ALDI-SÜD-Filialen mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet werden. Für den Strombedarf, den Aldi Süd nicht selbst decken kann, setzt die Unternehmensgruppe auf zertifizierten Grünstrom. Die Emissionen, die sich im täglichen Handeln nicht vermeiden lassen, werden durch zertifizierte Kompensationsprojekte ausgeglichen.
Thomas Meyer meint
Sehr gut!
Nehmt Geld für Euren Strom! Und zwar pro kw/h und für jede Minute. Und dafür bitte rund um die Uhr.
Eine gute Infrastruktur ist besser als einige, wenige Gratis-Säulen!
Frank meint
My 2 Cents…
Cent 1: Schade, dass man nicht – auch gerne gegen Bezahlung – außerhalb der Öffnungszeiten laden kann. Gerade bei den Autobahn-nahen Ladern wäre dies hilfreich.
Cent 2: Ich verstehe nicht, warum sich hier manche wegen der „Schnorrer“ aufregen, die bei ALDI ohne einzukaufen laden. ALDI wirbt auf den Säulen mit „Nachhaltig Laden für alle“. Außerdem steht auf den Säulen kein Wort darüber, dass nur Kunden während des Einkaufs laden dürfen. Und in der im Artikel genannten Pressemitteilung sagt ALDI selbst, dass man jetzt auch seine Urlaubsfahrten ALDI planen kann. Da sicherlich niemand erwartet, alle 2 Stunden bei ALDI einzukaufen, gehe ich davon aus, dass dies auch nicht erwartet wird – auch wenn es für das Unternehmen wünschenswert ist.
Anonym meint
Das Problem ist nicht, dass diese Personen dort laden ohne bei Aldi einzukaufen – und Aldi damit ein Gewinn entgeht.. vielmehr geht es darum, dass diejenigen (die zufälligerweise einen nahen Wohnstandort haben) und ihr Auto dort zum Laden abstellen, aller wahrscheinlichkeit den Parkplatz über einen längeren Zeitraum und damit unnötig lange blockieren und anderen Leuten damit versperren.
Der Einkauf in einem Aldi würde ich mal tippen liegt im Durchschnitt zwischen 15 und 35 Minuten. Das kann jemand, der vor der besetzten Ladesäule steht, vielleicht noch relativ gut einplanen und „verschmerzen“.
Jemand der sein Auto dort abstellt, nach Hause läuft und dort erst sonst was macht, wird dieses Zeitfenster garantiert reißen. Hand aufs Herz, wer der dann schon wieder zu Hause ist, stellt sich den Wecker um das Auto punktgenau wieder abzuholen?
Das ist für andere „Wartende“ gerade wenn sie darauf angewiesen sind, sehr ärgerlich wenn sie Stunden in ihrem Auto sitzen in der Hoffung „Gleich kommt er raus und fährt weg“.
Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Gerhard meint
Bei uns in Österreich hat Lidl bereits vor ca. 1/2 Jahr damit begonnen. Super Sache bzw. Win-Win- Situation!
Anonym meint
Laut Statista verfügte Aldi Süd in 2017 über 1.889 Filialen in Deutschland.
Wenn bereits 53 Filialen über eine Ladesäule verfügen und dieses Jahr noch 28 mit Schnellladern hinzukommen sollen, liegen wir bei einer Ausstattungsquote von knapp unter 5%.
Ein schöner Anfang. Hoffentlich bleibt Aldi Süd am Ball und Aldi Nord zieht nach.
Trotzdem habe ich so meine Bedenken, wie lange dieser Service „kostenlos“ und ohne Anmeldung und Aldi Ladekarte funktionieren wird, weil auch ich von immer mehr Leuten höre und weiß, die diesen Dienst „zweckentfremden“, sich durchschnorren und den Ladesäulenparkplatz deutlich länger belegen als notwendig wäre.
Senrim meint
Ich lese hier sehr viel mehr Optimismus.
Wenn die ganzen KFZ Ketten (ATU usw.) mit 5% nachlegen würden hätten wir schnell Flächendeckende Ladeubdrastruktur :)
Es gäbe auch universale Ladekarten nennen sich Kreditkarten!!!
Ralf Schoch meint
Meiner Meinung nach müsste der Service auch gar nicht kostenlos sein. Es sollten halt faire und keine überzogenen Preise sein.
Ich wäre schon froh einen Ladepunkt in der Nähe zu haben. Müsste nicht unbedingt ALDI sein, aber bei denen komme sich sowieso mindestens zwei mal im Monat vorbei. Dann 30 min mit CCS tanken während dem Einkaufen würde super passen.
Ich hoffe die machen weiter so und ein paar andere Ketten lassen sich inspirieren …
Horst Wolf meint
Sehr gut! Und der Strom kommt (wenn die Sonne da ist) direkt vom Dach!
Ladepunkte sollten dort angelegt werden, wo sich der E-Auto-Fahrer längere Zeit regelmäßig aufhält. Das ist weniger die Stadtverwaltung oder das Gelände der Stadtwerke sondern eher das Sport-/Fitness-Zentrum, die Schule mit deren abendlichem Vereinsleben oder der Supermarktparkplatz. Und dann bitte nicht vorn am Eingang, dort wird schnell durch Unberechtigte zugeparkt „Ich wollte nur kurz hier warten oder einladen – danach können Sie laden!“
Deshalb: Ladesäule ans andere Ende des Parkplatzes! Lieber etwas laufen als einen zugestellten Ladepunkt!
Sicher wird die notwendige Kabellänge bei der Neuinstallation einer Ladesäule eine Rolle spielen.
Autofan meint
Auf dem Mobiltelefon ist ecomento.de nicht mehr abrufbar da sofort Werbung kommt und man diese nicht umgehen kann außer man stellt JavaScript aus. Dann funktioniert die Seite aber nicht mehr richtig.
ecomento.de meint
Tritt das Problem weiterhin auf?
VG
TL | ecomento.de
Mike meint
Also ich will ja nicht meckern, aber warum werden wir im Norden immer so stiefmütterlich behandelt ?
Ich will auch eine Ladesäule bei „meinem“ Aldi um die Ecke !
Paul W. meint
Krieg ich im Süden auch nicht bei „meinem“ Aldi. Es sind nur ausgewählte Märkte…
Leotronik meint
ALDI Süd und Nord sind zwei getrennte Gesellschaften mit eigener GL. Die im Süden wollen und die im Norden wollen nicht. Leider.
Leonardo meint
Es bleibt zu hoffen daß Aldi nicht wegen allzu vieler Stromschmarotzer seine Ladesäulen mit irgendwelchen Zugangskarten beschränkt.
Auf Goingelectric ließt man immer wieder von Typen die bei Aldi ums Eck wohnen, ihr E-Auto dort zum laden abstellen, dort nicht mal einkaufen und auch noch Stolz darauf sind wie günstig ihnen ihre Karre kommt.
Andere Typen regen sich auf weil Aldi bisher nur 25kw Lader und keine 50kw Lader aufgestellt hat. Wieder andere motzen weil die Lader meist an Zentrumsnahen Fillialen und nicht strategisch günstig für ihre Überlandfahrten aufgestellt sind.
Es gibt anscheinend Leute die haben Sinn und Zweck dieser Ladesäulen nicht erkannt.
Ich kann nur eins sagen: Hut ab vor Aldi
Redlin, Stefan meint
So muss das ! Dickes Lob von mir.
michelken meint
Ich habe eine Aldi mit Ladestation in der Nähe.
Super Sache. Einkaufen und gleichzeitig „tanken“. Bisher sogar kostenlos.
Da sucht man schon mal die längere Schlange an der Kasse, um noch etwas Ladezeit zu schinden :-)
Horst Wolf meint
Suchen Sie nicht die längere Kassenschlange sondern weitere Produkte im Regal! Gönnen Sie ALDI auch was!
Der Statistiker meint
Grundsätzlich eine gute Sache, nur….
Der Technoligiepartner ist Innogy. Die verbauen ja soviel ich weiß nur CCS Schnelllader. Aber weiter unten im Text steht:
„ALDI SÜD will Ende 2018 mehr als 80 Ladesäulen mit allen gängigen Steckertypen (CCS, CHAdeMO, Typ 2) bieten.“
Do stimmt wos net….
Leonardo meint
Die bisherigen sind alles Tripple Lader.
Leotronik meint
ALDI-Süd super. Leider wohne ich im Gebiet ALDI-Nord :-(
Weit und breit keine ALDI Ladesäule
Miro meint
Eine halbe Stunde einkaufen und 11 bzw 25 kwH laden…super!
holi meint
WIN-WIN für Aldi und seine Kunden.Auf Langstrecke günstig bei Aldi kaufen und
laden statt an teuren Autobahnraststätten/ladern.Vorbildlich.
M3 meint
Ja stimmt. Aldi hat es wohl verstanden. Snacks und Drinks kann man dort auch kaufen. Da fallen die 5min Abfahrt von der Autobahn auch nicht ins Gewicht.
Peter W meint
Sehr gut!