Am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist der erste serienmäßig gefertigte Containertransporter mit Lithium-Ionen-Batterieantrieb eingetroffen. Ein Schwertransporter hat das 26,5 Tonnen wiegende Automated Guided Vehicle (AGV) vor wenigen Tagen angeliefert. Am CTA sollen schrittweise alle AGV mit herkömmlichem Antrieb durch Stromer ersetzt werden.
Bis Anfang November werden sukzessive 24 weitere der umweltfreundlichen Transportfahrzeuge eingeflottet, kündigte die HHLA an. In den kommenden Jahren erfolgen weitere Lieferungen – das Ziel: Bis Ende 2022 soll der knapp 100 AGV umfassende Fuhrpark komplett auf Lithium-Ionen-Batterieantrieb umgestellt werden.
Im Vergleich zu den bisher am Container Terminal Altenwerder eingesetzten AGV-Transportern mit Bleibatterien hat die Lithium-Ionen-Technologie unter anderem bei der Schnellladefähigkeit Vorteile. Die neuen Fahrzeuge können in rund anderthalb Stunden vollgeladen werden, wiegen nur etwa ein Drittel von herkömmlichen Blei-Säure-Batterien und müssen nicht gewartet werden. Durch die Verwendung von Ökostrom transportieren die Batterie-AGV Container zwischen Schiff und Lager ohne die Verursachung von CO2, Stickoxid oder Feinstaub.

„Wir leisten mit den Lithium-Ionen-AGV einen Beitrag zur Luftreinhaltung in Hamburg“, so CTA-Geschäftsführer Ingo Witte. Auch betriebswirtschaftlich rechnen sich die umweltfreundlichen Transporter: „Betrachtet man das Verhältnis der eingesetzten Energie zur realen Antriebsleistung, sind sie drei Mal effizienter als ihre dieselbetriebenen Vorgänger.“
Seit Herbst 2016 ist auf dem Container Terminal Altenwerder der Prototyp eines Lithium-Ionen-AGV im Zusammenspiel mit einer automatischen Stromtankstelle im Testeinsatz. Seit Anfang August werden im Wochenrhythmus serienmäßig gefertigte Lithium-Ionen-AGV nach Hamburg geliefert. Dort ersetzen sie zunächst die erste Generation der dieselbetriebenen Fahrzeuge, dann die zweite Generation der dieselelektrischen AGV. Als letztes werden die mit Bleibatterien betriebenen Transporter abgelöst.
Durch den Einsatz der neuen AGV-Generation will die Hamburger Hafen und Logistik AG nach der Umstellung der Flotte den jährlichen Ausstoß von CO2 um rund 15.500 Tonnen und von Stickoxid um etwa 118 Tonnen reduzieren.
Priusfahrer meint
Hamburg: Container Terminal Altenwerder flottet erste Automated Guided Vehicle (AGV) mit Lithium-Ionen-Akkus ein.
Oder, gehts noch besser?
Peter W meint
Ok, die Li-Akkus sind mit Sicherheit ein Fortschritt gegenüber den Blei-Akkus der alten Generation, und erst Recht zum Dieselmotor.
Aber ein Kies-Transporter befördert Kies, ein Fleich-Transporter Fleisch. Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich mich zunächst mal gefragt wie man Lithiumionen transportiert? Ich denke, dass die Dinger eher Container transportieren.
Leotronik meint
Und ein Sattelschlepper schleppt Sattel :-)
Leonardo meint
Zitronenfalter???
Peter W meint
Genau, Sattelauflieger, weil sie aufgesattelt werden.. Sattelzugmaschine ist ein offizielle Bezeichnung.
Jörg meint
Stimmt die Überschrift denn?
Ich habe im Text verstanden, dass von Blei-Akku auf Li-Akku umgestellt wird. Die Dinger also schon seit langer Zeit vollelektrisch unterwegs sind.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Redaktion meint
Danke für den Hinweis, wir haben die Überschrift überarbeitet!
VG
TL | ecomento.de
Jörg meint
Aber so wirklich eine Meldung ist das nun nicht wert, oder?
Gul meint
Warum denn nicht? Ich finde es ungemein interessant.
BR meint
Wow – und immer wieder Hamburg. Da tut sich echt was, im Gegensatz zum Rest der Republik.
Michael S. meint
Da hat ein privater Betreiber mit einem ganz spezifischen Anwendungsfall aber auch deutliche Vorteile. Die Post setzt die Streetscooter ja auch deutschlandweit ein, weil man hier gute Planbarkeit der Touren hat.