Das Center of Automotive Management (CAM) der Fachhochschule Bergisch Gladbach hat eine aktuelle Analyse zu den innovationsstärksten Automobilmodellen veröffentlicht. BMWs Elektroauto i3 wird darin als innovativster Kleinwagen 2018 geführt. Im Mittelklasse-Segment sicherte sich Teslas Volumen-Stromer Model 3 Platz eins.
„Unter den 21 untersuchten Modellen des Kleinwagen-Segments ist der BMW i3 (Facelift) das innovationsstärkste Modell des Jahres. Hierfür sorgen u.a. die erste Anwendung der Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation im Kleinwagen-Segment und die neue i3s-Sportversion. Auf die Plätze zwei und drei folgen der Nissan Micra und der Suzuki Swift“, so das CAM.
In der mit 28 Modellen dicht besetzten Mittelklasse konnte das Tesla Model 3 „einen klaren Sieg“ einfahren. Dazu die Auto-Forscher: „Das neue Elektroauto gewinnt mit über 36 Indexpunkten vor dem Opel Insignia und Buick Regal mit jeweils knapp sechs Indexpunkten. Das Model 3 kann allein 16 Innovationen für sich verbuchen, darunter 6 Weltneuheiten wie die erste Park-Automatik und die höchste rein elektrische Reichweite, jeweils im Segment.“
Zum Modell mit den besten Innovationen kürte das CAM in diesem Jahr den Audi A8 vor der modellgepflegten Mercedes S-Klasse und der neuen BMW 5er-Baureihe. Den größten Zuwachs an Neuerungen weist für 2018 das SUV-Segment auf, das mit Abstand die meisten Innovationen noch vor dem Oberklasse-Segment verzeichnet. In der unteren Mittelklasse werden dagegen laut dem CAM seit fünf Jahren immer weniger Innovationen präsentiert.
„Der Nachfrage-Boom bei den Geländewagen bzw. SUVs der letzten Jahre zeigt sich auch an der Zahl der Innovationen. Im Gesamtjahr 2017 entfielen bereits 37 Prozent aller Innovationen auf dieses Segment mit weiter steigender Tendenz“, erklären die Experten. „Von 992 Innovationen, die eindeutig einem Segment zugeordnet werden konnten, stammen 368 aus dem SUV-Bereich. Die Oberklasse-Baureihen – traditionell ebenfalls sehr innovationsstark – kommen mit ca. 14 Prozent nur noch auf Platz zwei. In den Volumensegmenten der unteren Mittelklasse und auch der Mittelklasse sinkt der Anteil der Innovationen seit fünf Jahren stetig.“
Matthias meint
witzig das gerade das M3 in den USA alleine die gesamte Palette an verkauften BMWs überholt hat.
Stoner meint
@Sebastian
Leihen Sie sich doch einfach mal einen 25 Jahre alten A4 für eine ausgiebige Vergleichsfahrt aus, ich bin sicher, Sie bemerken den Unterschied.
Priusfahrer meint
Hat der i3 bei BMW doch eine Zukunft?
Da war doch was? Hieß es nicht der i3 sollte in absehbarer Zeit eingestellt werden?
Starkstrompilot meint
Stinkende Autos sind grundsätzlich völlig innovationsfrei, denn das dümmste System, der Verbrennungsmotor arbeitet immer noch als Antrieb. Es ist absolut nicht tragbar, dass solche Autos in irgendetwas innovativ sind.
Sportversionen stellen auch keine Innovation dar.
Was ist denn das für eine absurde Einteilung und Bewertung?
Seit Einbau diverser Sicherheitssysteme gibt es nichts neues mehr im Auto. Innovationen sind sie nicht, weil die Industrie per Gesetz gezwungen werden musste.
Auch online zu sein ist mehr unter Zwang des Kunden geschehen.
Seit Einbau des elektrischen Anlassers gab es bis jetzt zum elektrischen Antrieb wahrscheinlich keine wirkliche Innovation mehr.
Die Autoindustrie bewegt sich nur wenn sie muss. Mit Innovation hat das nichts zu tun.
Ziemlich alberne Statistik.
Dieselfahrer meint
Da haben Sie eine ganze Salve an Vorurteilen ohne jederlei Sachkenntnis abgelassen. Alle Achtung!
bübchen meint
Die neue i3S Sportversion folgende „Vorteile“ mit sich:
höherer Luftwiderstand durch breitere Backen vorne und breitere Reifen
leistungsstärkerer Motor mit höherer Stromaufnahme
Wegfall der hinteren Einparkwarner durch neue Heckschürze
nach wie vor keine Lenkradheizung
das Ganze bei unverändertem Akku…Gratulation, BMW
Sebastian meint
Ich schätze BMW hat den Innovations Preis 2013 nachträglich bekommen. Diesen zurecht.
Fritz! meint
Sehe ich auch so, ist aber im Kleinwagenbereich dann eher erbärmlich für die anderen Autobauer, daß die anscheinend seit 2013 nicht innovatives mehr auf die Reihe bekommen haben.
GeGa meint
Ein erhaltener oder nicht erhaltener Innovationspreis hat nichts mit tatsächlichen Innovationen zu tun. Dazu ist viel zu viel Lobbyismus dabei
caber meint
Leider ist BMW dann stehen geblieben und hat sich vom Konzept I3 verabschiedet.
Zukünftig sollen BMW Modelle sowohl mit E-Motor als auch mit Verbrennungsmotoren bestellbar sein. (Eierlegendewollmilchsau)
Sebastian meint
Klar ist das Lobbyismus. Die Branche feiert sich selbst. Tesla konnten sie wohl wirklich nicht raus halten.
Ich fahre dienstlich regelmäßig aktuelle 5er BMWs und wenn ich die dann mit meinem Fahrschulauto von vor 22 Jahren vergleiche, einem Audi A4, dann frage ich mich echt was in den letzten 2 Jahrzehnten gemacht wurde. Die aktuellen 5er können nicht wirklich mehr als der damalige A4.
Rainer Zufall meint
Etwas lächerlich meinst nicht?! Was solls denn können, damit du es merkst, Räder umklappen, fliegen und Zeitreisen?!
Wenn du die Unterschiede von 20 Jahren nicht raus fährst bist an der falschen Stelle um Fahrzeuge zu bewerten.
Sebastian meint
Rainer, nenn du mir einfach die Revolutionen, die statt gefunden haben. Klar, leichte Evolution gab es. Aber außer dass es die Motoren größer geworden sind, SUVs auf breiter Fläche eingeführt wurden und natürlich hier und da eine kleine Verbesserungen vor allem in Sachen Komfort statt gefunden haben, hab ich nix entdecken können.
Ging der Verbrauch massiv nach unten? Nein. Wurden die Fahrzeuge in der Realität massiv umwelt- und klimafreundlicher? Nein. Ist das Fahrzeugleben deutlich angewachsen? Nein. Sind die Autos massiv billiger geworden? Nein.
Und die restliche Makulatur hat 2 Jahrzehnte gebraucht. Ne, das ist wirklich nicht viel was passiert ist.