Münchner Gründer bringen im nächsten Jahr ein neu entwickeltes Elektroauto mit innovativen Features und alltagstauglicher Reichweite zum Kampfpreis auf den Markt. Um sein Erstlingswerk für unter 20.000 Euro anbieten zu können, verzichtet das Startup Sono Motors neben aufwändigen Eigenentwicklungen auch auf Ausstattungsoptionen.
Vor kurzem teilten die Münchner mit, dass es den vollelektrischen Minivan Sion exklusiv in der Farbe Schwarz geben wird. Auch die restliche Aufpreisliste fällt ungewohnt karg aus: „Bei uns gibt es als einziges Extra eine Anhängerkupplung, ansonsten wird der Sion ohne jede Individualisierung produziert“, verriet Sprecherin Anne-Sophie Scharrer Motorsport-Total.com. „Nur so ist der Preis von 16.000 Euro zu realisieren.“
Nicht wirklich ein Extra, sondern unabdingbar und aufpreispflichtig ist beim Sion die Batterie: Der von dem deutschen Zulieferer ElringKlinger entwickelte Energiespeicher kostet 4000 Euro und soll für 250 „reale“ Kilometer Reichweite sorgen. Alternativ wird eine monatliche Miete angeboten.
Der Sono Sion ist derzeit auf Probefahrten-Tour durch Deutschland. Laut Unternehmensangaben haben bereits 7500 Interessenten ein Fahrzeug reserviert. Die Serienversion soll zusätzlich zu dem emissionsfreien Antrieb und energieerzeugenden Solarzellen auf der Karosserie mit der Möglichkeit zur Stromversorgung externer Geräte aufwarten. Darüber hinaus ist eine Funktion zum Teilen, also dem kurzzeitigen Vermieten des Sion an Bord. Für ein optimales Raumklima soll ein spezielles, in das Armaturenbrett integriertes Moos sorgen. Für Einkäufe und Gepäck stehen 650 Liter zur Verfügung.
Sono Motors konzentriert sich bis auf weiteres voll auf den Sion – weitere Modelle sind derzeit nicht geplant. „Wir verfolgen ganz klar eine Ein-Produkt-Strategie“, so Sono-Mitarbeiterin Scharrer über die künftige Ausrichtung des süddeutschen Elektroautobauers.
Uwe meint
250 km + PV-Reserve reichen doch völlig. Und das ist ja nur das Entree. Sono Motors hat doch erst Mal mit 4000 Euro kalkuliert und dafür gibt es das Stand heute.
Wenn bis nächstes Jahr zu diesem Preis mehr verfügbar ist, kommt auch mehr rein.
Also für 21.000 Euro inkl. Akku sehe ich im Moment kein anderes Fahrzeug mit 5 Sitzplätzen, Laderaum und AHK, und mehr als 250 km Reichweite das nächstes Jahr gebaut wird.
Und wenn man beim Waldbaden im Auto sitzen kann, finden die Yoga-Kurse in Zukunft im Auto statt. Moos mit Bäumchen statt Klo-Rolle ist doch echt cool.
Uwe meint
Hoffentlich bauen die auch einen Ladeanschluss an die Anhängerkupplung, denn jetzt kommen die 100 kw/h-Akkus im Anhänger. (Dethleffs Coco)
Dann ist die Autobahn voll mit fahrenden Stromtankstellen mit gelbem Kennzeichen :-)))
A meint
Hi die Solarzellen beim coco sollen direkt auf den Antrieb der Achse des Hängers wirken (und damit den PKW entlasten) bzw. die Hängerbatterie speisen. Ist effizienter…
Retro meint
Würde mich wundern wenn die Kiste jemals auf eine öffentliche Straße kommt und das mit Stückzahlen größer 2 Stück…
Uwe meint
Dann fang schon Mal an mit dem Wundern. Es fahren schon 5 Stück rum, bei den Roadshows.
Sepp meint
Warum weiß ich das als Besteller nicht? Ich kenne nur 2 Prototypen – wollen die mich verarschen, indem sie Fortschritte geheim halten? Ich glaub nicht mehr am den Sion.
Fred meint
Das mit den 5 ist Fake News – wie vieles. Es gibt zwei Demo-Roller auf BMW Fahrwerk, einen der schon immer Schwarz war, und einen weißen der schwarz foliert wurde. Ich denke wundern werden sich nur die Leute die solche Gerüchte in die Welt setzen.
A meint
2 Prototypen Uwe. Trotzdem, er kommt doch sehr wahrscheinlich.
alupo meint
Die Solarzellen beim Sion finde ich klasse.
Während ich bei meinem Tesla jeden Tag durch die sogenannten Vampirverluste gute 2 km an Restreichweite verliere und bei einem z.B. 6 wöchigem Urlaub ohne Netzanschluss schon mal ins Grübeln komme ob ich in ein Problem reinrausche, läd der Sion als einziges eAuto sogar im Winter den Akku jeden Tag leicht auf.
Absolut genial,
aber leider läßt sich das bei meinem Model S nicht nachrüsten :-(.
E-Tom meint
Ein neben das Auto aufgestellte sogenannte Plug & Play-Solaranlage (Modul mit Schuko-Stecker) kann ca. 250 Wp liefern und das Problem lösen. Bei meinem e-up habe ich in 10 Tagen keine Selbstendladung feststellen können, auch nach 4 Jahren nicht.
ricardo meint
Hat denn Sion inzwischen einen Hersteller gefunden, der den Sion zu dem angegebenen Preis herstellen kann und will? Man hört nichts mehr davon.
Udo Frohnapfel meint
Wer mit 30km auskommt braucht keine Ladung. Geniale Technik, der Staat verdienst nichts am Laden, Die Technik ist bestimmt noch ausbaufähig auf mehr Kilometer. Statt Scheiben vielleicht durchsichtige Photovoltaikplatten und während der Fahrt wird geladen.
Sebastian meint
Geht ja auch um Bruchverhalten bei den Scheiben. Vorne Verbundglas, was kaum durchzubrechen ist und an der Seite muss es unter Spannung stehen damit es sofort zusammen fällt. Hinten dann noch eine Heckscheibenheizung. Und durchsichtige Photovoltaiken sind wohl sehr ineffizient weil sie das sichtbare Licht durchlassen. Dieser Anteil des Spektrums fehlt also schon mal. Wenn es sowas überhaupt gibt, dass es so durchsichtig ist wie ne richtige Glasscheibe.
Ich hab den Sion bestellt bzw. reserviert. Mir wäre es aber wohl lieber auf die Photovoltaik zu verzichten und den Akku etwas größer zu machen. Ich glaube nämlich, dass der sich ökonomisch gesehen nicht lohnt. Ökologisch dagegen vielleicht schon. 300 km echte Reichweite wären mir jedenfalls lieber. Aber dann kommt der nächste und will 350. Ich werd jetzt einfach mal mit 250 einsteigen. Bei meinem Fahrprofil der letzten Jahre reicht das.
Peter W meint
Durchsichtige „Photovoltaikglasscheiben“ gibt es bereits. Sie sehen oft aus wie leicht getöntes Glas.
Hier ein link
http://www.lead-innovation.com/blog/wie-transparente-solarzellen-das-fenster-zum-kraftwerk-machen
Peter meint
Als kleines StartUp wird man sicherlich auch nicht gleich von Millionen-Stückzahlen und Milliarden-Umsätzen träumen. Ich denke, halbwegs realistisch werden 5-stellige Produktionszahlen sein. Aber es wäre ja schön, wenn es der Auftakt für weitere Entwicklungen wäre, also der erste Schritt von mehreren.
Bei Erfolg kann ich mir auch vorstellen, dass das StartUp von einem Großen gekauft wird. Dann bleibt die Frage, ob der „Große“ die Grundidee (mobil ohne SchnickSchnack zum überschaubaren Preis) in größeren Stückzahlen fortführt.
MacGyver meint
Wenn ich diese beuligen Türpanele sehe, tut es mir jetzt schon leid um SION. So wird dieses Auto wohl leider nicht das Interesse einer breiten Masse bekommen. Ich sage nichts über die Technik. Aber das Auge isst mit!!!
Sebastian meint
Das ist mehr oder weniger ein Öko-Auto. Deren Zielgruppe ist sicherlich nicht auf Optik fixiert. Und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Autofreaks kaufen eher nen Tesla wenn sie überhaupt Richtung E-Mobilität tendieren. Oder sie werden erst später umsteigen wenn die Etablierten vermeintlich tolle Fahrzeuge anbieten.
xordinary meint
Ganz im Gegenteil! Zwar fährt Sono die Ökoschiene, aber so, wie ich das verfolge belächeln viele die Moos-Geschichte und die PV eher. Bzw. sie nehmen sie als notwendiges Übel (oder unnötiges aber vorhandenes Goodie) in kauf, so wie ich.
Was die Leute wirklich wollen, und da reihe ich mich uneingeschränkt ein, ist ein praktisches, bezahlbares Elektroauto mit einer praxisorientierten Reichweite. Und das ist der Sion definitiv. Allein die AHK macht ihn da schon fast einzigartig.
Wie schon Sebastian geschrieben hat, könnte der ganze Öko-Quatsch wegen mir weg bleiben und dafür der Preis gesenkt oder der Akku vergrößert werden. Platz dafür gibt es angeblich. Aber solange der Sion das einzige Fahrzeug in diesem Preis-Leistungs-Segement ist, nimmt man das Öko-Gedöns eben mit.
Schöne Grüße von #1535!
xordinary meint
Es könnte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es sich bei den beiden existierenden Modellen um fahrbereite PROTOTYPEN handelt! Die Dinger sind innen wie außen noch total zusammengebastelt (obwohl ich mich bei meiner eigenen Probefahrt davon überzeugen konnte, dass der Wagen DAFÜR schon recht ordentlich da steht!).
Ein seriennaher, neuer Prototyp folgt im Frühjahr 2019. Bis dahin bitte das Gemecker über die Optik einstellen!
Michael H. meint
Dem schließe ich mich 100%ig an. Ich fahre zur Zeit eine Zoe und war begeistert vom handling und dem Platzangebot im Sion. Oben drauf kommen dann noch massig Features, die kein anderes E-Auto hat! Und das für ca. 13000 € weniger! Moos und Solarzellen sind innovativ und nicht unnötig. Lasst den Leuten bissl Zeit für die Entwicklung! Das ist ein Startup!
Thomas S. meint
Ich habe den Sion auch bestellt und mir gefällt das Fahrzeug. Bei den ausschließlich auf Gewinnmaximierung fixsierten etablierten Herstellern habe ich keine Lust mehr ein Fahrzeug zu ordern. Evtl. ‚Ecken und Kanten‘ des Sion nehme ich dabei gerne in Kauf.
E-Tom meint
Bitte die Prototypen bei den Vorstellungen ansehen, die Qualität stimmt jetzt schon und die Solarzellen werden noch perfekter eingebaut.