Das deutsche Startup Sono Motors bringt 2019 sein erstes Elektroauto auf den Markt – den Solar-Minivan Sion. Das junge Gründerteam hat mit seiner innovativen, preisgünstigen Idee und dem konsequenten Vorantreiben der Serienfertigung bereits zahlreiche Fans und Kaufinteressenten gewinnen können. Für die Zukunft haben die Münchner große Pläne.
Thomas Hausch, ehemaliger Nissan-Europa-Chef und seit diesem Jahr für das operative Geschäft von Sono Motors verantwortlich, hat mit der Automobilwoche über die Ziele des Elektroautobauers gesprochen. Die Markteinführung des Sion im nächsten Jahr sei auf Kurs, „Ende 2019“ soll es soweit sein. Bereits rund 7000 Kunden hätten bei Sono Motors Fahrzeuge reserviert und dafür einen Betrag von mindestens 500 Euro hinterlegt.
Hausch kündigte an, dass Sono Motors über die gesamte Laufzeit des Sion 200.000 Einheiten bauen will. Später korrigierte das Unternehmen den Wert auf 260.000 Fahrzeuge. Die Produktion wird ein noch unbenannter europäischer Auftragsfertiger übernehmen. Wie lange die erste Generation des Sion vom Band laufen soll, ist noch offen. Bereits feststeht: Die für die Leistungsfähigkeit und Kosten des Sion entscheidende Batterie im Fahrzeugboden stellt der deutsche Zulieferer ElringKlinger.
Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, sei ausreichend Kapital vorhanden, versicherte Hausch. Die Finanzierung sei „auf lange Zeit“ gesichert. Zunächst hatte sich Sono Motors über Crowdfunding finanziert, die erste Runde wurde 2016 abgeschlossen. Seit Ende 2017 sind drei gleichberechtigte Investoren mit an Bord, darunter der Zulieferer Böllinger.
„Wir werden lange durchhalten, denn unsere Cash-Burn-Rate ist sehr niedrig“, betonte Hausch. Die Entscheidung, auf eine eigene Fertigung zu verzichten, spare viel Geld. Zudem ermögliche der geplante Direktvertrieb des Sion geringere Anfangsinvestitionen. Für weitere Effizienz sorgt laut Hausch, dass Sono Motors das fertige Produkt möglichst einfach halten will – er erklärte: „Wir werden den Sion beispielsweise nur in Schwarz anbieten, es wird keine Varianten geben.“
Franz Lippitz meint
ja jetzt wartets mal ab,was wird bezüglich Stromspeicher noch kommen?-
wenns stimmt,können fünf mittelgroße Windgneratoren,30 E-Autos schnellladen,
Wind bläst in der Nacht wesentlich öfter,durch den thermischen Austausch,es
werden nicht alle E-Autos fahren,ja und mann sollte darüber nachdenken,wie billig wäre eine gute Brennstoffzelle herzustellen,hier ist noch viel Forschung und Entwicklung möglich,das neuste,es gibt Trägerflüssigkeit,die den Wasserftoff aus dieser über chemischen Prozess erzeugen,es laufen bereits Versuche,mann würde sich dadurch viele Batterien ersparen,die nicht gerade umweltfreundlich produziert werden,also den Sion mit einem Brennzelle bestücken,ist aber eine Frage der Kosten,warum sind eigentlich Brennzellengeneratorden so teuer?
F. Wöhrle meint
Gerade die Deutsche Autoindustrie hat, meine ich, kein Interesse schnell in großer Stückzahl E-Autos herzustellen.
SonoMotors macht aus meiner Sicht alles richtig. Das Moos filtert 20% und ist ein nettes Umweltfreundliches …. wie immer ihr das bezeichnen möchtet.
Die Solarzellen produzieren Täglich nicht viel, fahre ich dadurch 14 Jahre lang Täglich 5 km kostenlos habe ich einen Satten Bonus. ( Benzinkosten je 5 km ca. 50 Cent Täglich 365 x 14 x 0,5 = 2555 € ) die Zellen kosten nicht viel und viele werden umweltfreundlich doppelt so weit fahren. (5110 €)
Ausreichend Platz, großer Kofferraum, Ahk. möglich.
Ich wünsche den Machern das sich der Sion etabliert, wo das Fahrzeug letztendlich steht wenn die ersten ausgeliefert werden weiß jetzt niemand genau.
F.Sl meint
Gute Absichten erzwingen nicht unbedingt Sinnvolles.
Dieser Sion ist ein einfaches, E-Auto, das es schon lange gibt, keine geniale Erfindung. Die Mooslüftung ist ein Witz (20% Innenluftreinigung – was immer das heissen soll, der Dreck kommt von draußen, oder wollen sie nicht lüften?) und noch mehr sind es die Solarzellen. Bitte mal kurz rechnen: Sonnenstrahlung maximal 0,7kW/m² bei senkrechtem! Einfall … auf maximal 4m² (halbe Solarzellenfläche des Autos mit maximal 15% Wirkungsgrad, monokristallin!): das sind keine 0,5kWh in der Stunde, im Realfall (Wolken, schräger Lichteinfall u.a.) wohl weniger als 0,1kW! Wie soll da in vernünftiger Zeit der 35 kWh- Akku voll werden? Der fährt im Winter keine 5 km nach einem Tag laden! Von der Herstellung und ungeklärten Entsorgung dieser Zellen will ich gar nicht reden. Dieser Sion holt sich die Energie schlicht an der Ladesäule. Und damit kommt das Problem jeden E-Autos – und darum wird das wohl so schnell nix: die momentanen Batterien haben einen miserablen Energie/Masse – Wert und woher soll der Ladestrom kommen? Da muss man forschen. Die 250 km Reichweite im Normalbetrieb (Bremsen. Beschleunigen, Klimaanlage u.a.) will ich sehen. Dieses Auto fährt bislang nur auf Parkplätzen – und der Reporter ist begeistert ob der Beschleunigung … Das kann jedes simple Elektroauto, wenn die Batterie nicht leer ist.
Ich finde es nicht gut, wohlmeinende Leute (die nicht die nötigen Kenntnisse haben) mit kessen Internetauftritten irrezuführen … das ist absolut kontraproduktiv. So, und jetzt könnt ihr mich mit faulen Eiern bewerfen.
Franz Lippitz meint
Die Idee von Solarzellen zur bis zu 30km Aufladung im Sommer-Winter 10-15,ist ja eine gute Idee von den jungen Entwicklern,und zudem ist das Gesamtkonzept,räumlich,praktisch sehr willkommen,geben wir Ihnen eine Chance,es hat doch bisher keiner geschafft,bis HHO Antriebe es schaffen,was von der Reichweite her optimal wäre,derzeit HHO Produktion noch mit großen Wirkungsgradverlust von über 40% kämpft,Dichtungen und Membrane bei der Brennstoffzelle noch fragwürdige ist,der Drucktank für HHO(700bar)diesen Dichtproblem für den sehr flüchtigen Wasserstoff noch nicht vollends gelöst ist dauert es noch an die zehn Jahre,dann denke ich saß es mit HHO Stromgeneratoren,auch möglich sein wird,den SION während der Fahrt zu laden,man füllt Wasser ein,und das Ding erzeugt Strom,brachte ja ein japanischer Ingenieur zustande….meint Franz
ZOE Fahrer meint
Für mich ist der Sion DAS AUTO wie ich es mir schon lange gewünscht habe. Es ist alltagstauglich mit 250Km Reichweite, den 5 Sitzen die zudem noch einzeln umklappbar sind, und wer es mag kann sich die optionale eine Anhängerkupplung mit dazu bestellen.
Der Preis für die AHK ist zwar nicht genau benannt worden, aber wird schon passen.
Wenn ich mir dagegen meine aktuelle Notlösung mit meinem Renault Zoe anschaue, finde ich das nur unverschämt – der gekaufte Zoe ist gerade zwei Jahre alt mit gerade mal 11.000Km Laufleistung. Der Akku hat gerade zum Kauf noch 80% Restkapazität gehabt, und die Miete kostet mich aktuell Brutto € 89,- monatlich bei meiner Fahrleistung von 15.000Km im Jahr für genau diesen Akku mit noch knappen 100Km Reichweite.
Der mir angebotene Kaufpreis für den AKKU in diesem Zustand belief sich auf € 6,800.- (…) das ist auch keine echte Alternative zur Miete.
Bei einem Hunday Ionic von meinem Arbeitskollegen sieht das ganz anders aus;
Ähnlich wie beim SION; gute Verbrauchswerte; im realen Ecomodus ca. 10KWh auf 100Km anstelle von 13KWh im Super-Eco-Modus bei meinem ZOE – und das bis locker 16KWh im normalen Verbrauch bei mir.
Ich war vorher eher ungläubig dass der so kleine ZOE über 13 KWh auf 100Km verbraucht, habe es aber auch bei allen anderen Testern und Benutzern schon gelesen oder auf Youtube gesehen und kann es nun selber bestätigen
– jetzt hoffe ich aber trotzdem dass der Sion seine beworbenen Verbrauchswerte halten wird. Und diese wurden ja zumindest beim Prototyp mehrfach im Realbetrieb bestätigt, und sind angesichts der Werte vom IONIC z.B. – ja durchaus mit aktueller Technik zu erreichen.
Ich will nicht weiter nörgeln – aber hoffe den hier anwesenden Nörglern mal ein wenig die Luft zum Nörgeln am Sion zu nehmen – das Konzept hört sich von vorne bis hinten viel besser an als zum Beispiel bei meinem wirklich unwirtschaftlichen ZOE (Life 20KW Akku mit 40KW Motor) – und lässt auf ein ähnlich hohes Niveau wie zum Beispiel beim IONIC hoffen.
Er muss nur noch als Serienmodell fertig werden.
Gerhard Breier meint
Die Solarzellen kosten nicht mehr viel. Wenn man mit 260 000 Autos plant, dürften die Solarzellen für einen Sion unter 200 € liegen. Die Polycarbonat Platten dürften den Aufprallschutz übernehmen. So sind in Autotüren aus Blech normaler Weise mit Aufprallschutz Blechen in den Türen verstärkt. Außerdem hat Sono Motors schon viel Geld eingespart, weil der Sion keine Lackierung und somit auch keine Lackierstraße braucht. Also, der große Rausreißer wäre es nicht, die Solarzellen weg zu lassen.
Gerd
schwarzseher meint
So sorry..der Sion hat noch keine Zulassung.. Das Fahrzeug das Ihr gesehen habt wird nicht auf unseren Strassen fahren. Es gibt kein NCAP (Crashtest) rating, keine Preislisten für Zubehör oder Ersatzteile. Für mich eigentlich egal welche Farbe das Teil hat. Hauptsache es kommt auf die Strasse wo es mit anderen im Stau stehen kann..der grosser Vorteit es schont unsere Atemluft..
Thomas Wagner meint
Und solange es im Stau steht, läd es den Akku auf :-)
Sionologe meint
Soviel ich weiß kann der Sion nicht während der Fahrt laden. Meiner Meinung nach ein großes Manko was man ändern sollte, auch wenn der Sion dann 500 (?) Euro mehr kostet….
Andi meint
Ich habe mich direkt beim Hersteller informiert:
Der Sion lädt auch währen der Fahrt!
Andreas T. meint
Die Farbe des Autos hat keine Auswirkung auf die Innentemperatur des Autos. Das wurde mir von Sono Motors bestätigt. Auch andere Tests haben dies mehrfach bewiesen. https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2013191-extrem-autohitze-welches-auto-heizt-sich-schneller-auf-clip
Auch die DEKRA kam schon vor Jahren zu dem gleichen Ergebnis.
Einzig die Glasflächen und deren Winkel zur Sonnen spielen eine Rolle. Also wird die Klimaanlage folglich bei einem schwarzen Auto auch nicht mehr „Strom“ brauchen.
Also…….black is beautiful :-)
Axel meint
hier werden zwei Autos klar erkennbar mit 90° Aufstellwinkelunterschied gemessen – finde den Fehler…
Andreas T. meint
Bzgl. dem Zusammenhang von Lackfarbe und Autoinnentemperatur ist schon in zahlreichen Tests mehrfach beweisen worden, dass der Innenraum bei einem schwarzen Auto sich nicht stärker aufheizt als bei einem weißen. Einzig ausschlaggebend sind die Glasflächen und deren Winkel zu Sonne. Verstehe das Genörgel bzgl. der schwarzen Farbe beim Sion nicht. Hier einer der vielen Links zu dem Thema: https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2013191-extrem-autohitze-welches-auto-heizt-sich-schneller-auf-clip
Auch die DEKRA kam schon vor Jahren zu einem identischen Ergebnis.
Also……..black is Beautiful :-)
Thomas Wagner meint
Über Geschmack kann man streiten,
aber das Konzept des Sions ist einzigartig, wahrscheinlich sogar genial !!
Es wäre das erste Elektroauto, das erschwinglich, extrem praktisch
und mit dem ausreichend großen Akku und dem DC Schnellader auch für Langstreckenfahrten geeignet ist.
Mit der ebenfalls einzigartigen Beplankung mit Solarzellen, werde ich voraussichtlich während 6 Monaten im Jahr keine Ladesäule anfahren müssen !
In den restlichen 6 Monaten des Jahres deutlich weniger als mit meinem ZOE.
Mit der optionalen Anhängerkupplung wird der Sion dann zur EierlegendeWollMilchSau :-)
midget meint
Sono Motors wird langsam leider unglaubwürdig
Allein die Probefahrten mit Autos, die es so nicht geben wird.
Es bleibt zu hoffen, dass mehr als nur die Außenfarbe in die Serie übernommen wird…
Crashtests – Homologation?
Auftragsfertiger?
Front- oder Heckantrieb?
Außenmaße – Form – Design?
Innenraum – Design – Material(qualität)?
Akkukapazität?
AC -Ladung 11 od. 22kW? jedoch 3phasig fix :-)
DC-Ladung (>) 50kW?
alupo meint
Bei einem Akku mit z.B. 35 kWh wollte ich bei der heutigen Akku-Technologie gar keine Ladeleistung >50 kW. Ich halte da 50 kW schon für ziemlich grenzwertig was die Degeneration betrifft.
Leider kann ich bei meinem eAuto die DC Ladeleistung nicht herunterregeln. Bei AC geht das, aber da bin ich sowieso auf der langlebigeren Seite.
Frank meint
Hoffentlich bleibt es bei der Anhängekupplung! Dann ist das ein sehr praktisches Arbeitsgerät.
xordinary meint
Das einzige was mir ins Auge sticht ist „Ende 2019“. Also auch hier schon leichte Verzögerungen. Und ich bin so dermaßen drauf angewiesen, dass es nicht erst 2020 wird, bis ich die Karre bekomme … :-(
(PS: Schwarze Autos werden nicht heißer als weiße, bzw. bleibt die Temperaturbilanz die selbe. Physik: „Schwarzer Strahler“ nachschlagen! Schwarze Autos geben nach Sonnenuntergang die Hitze entsprechend schneller und heftige wieder ab als weiße. Aber wegen mir gerne in weiß und dafür die ganze dämlichen Solarzellen weglassen. Sieht Scheiße aus, bringt nichts und ist teuer. Aber ich wiederhole mich …)
alupo meint
Ich wäre froh wenn ich Solarzellen an meinem aktuellen eAuto hätte.
Sieht nicht nur cool aus und zeigt dass man etwas „verstanden“ hat, sondern es ist das Gegenteil von dem, womit ich mich gelegentlich beschäftige:
Vampirverluste von durchschnittlich 2,3 km pro 24 Stunden.
Vampirgewinne wie beim Sion wären dagegen einfach nur genial.
Und im Hochsommer einfach die Klimaanlage mit der PV Anlage betreiben, das hätte was.
Ich kann bei mir die Klimaanlage zwar auch von überall auf der Welt einschalten und einstellen, aber immer nur mit der Energie vom Akku, und die ist trotz der theoretischen 90 kWh eben begrenzt.
Ich denke, der Sion ist nicht nur damit seiner Zeit, was Ökologie betrifft, weit voraus, zumindest wenn man Fahrradfahren nicht betrachtet.
i_Peter meint
Ende 2019 deutet schon darauf hin, dass man sich von 2019 als Massenauslieferungsstart verabschiedet. Vielleicht plant man, die Allerersten auszuliefern (oder in Pop-up Shops auszustellen ?). Wenn es dann tatsächlich 2020 wird, hat man ja gar nicht so weit daneben gelegen.
;-)
Weitere Verzögerungen sind zu erwarten, bis es endlich soweit ist …
McGybrush meint
Beim Sion ist von der Mentalität schwarz die schlechteste Farbe.
Im Sommer würde ich lieber in ein weisses eAuto ohne Solardach einsteigen als in ein 10C‘ heisseres schwarzes mit Solardach. Ich bin mir sicher das das weisse bei 22C‘ Innenraum mit Klima weiter kommt als das schwarze.
Das was die Klimaanlage im Sommer wegen der Schwarzen an extra Energie braucht wäre bei einem weissen Auto nicht verloren gegangen.
Spruch:
„Mit Händen haben wir es aufgebaut (Solar Dach) und mit dem Arsch reissen wir es wieder ab (schwarze Farbe)“.
Peter W meint
Ich denke dass das mit der Farbe und der Hitze im Auto eher ein Mythos ist. Das Hauptproblem ist die Glasfläche, und da schneidet ein Glasdach wie beim Model 3 oder eine sehr große Frontscheibe sicher deutlich schlechter ab als ein schwarzes Blechdach, das auch noch mit PV-Panels verkleidet ist. Ich glaube nicht, dass wirklich ein signifikanter Unterschied besteht ob man ein schwarzes oder weißes Auto in der prallen Sonne abstellt.
McGybrush meint
Mythbusters haben in Ihrer Region definitiv mit (glaube 8C‘) in Ihrem identischen Test Autos bestätigt was ich nach 20 Jahren im Beruf bestätigen kann.
Ich fahre pro Tag etwa 10 Verschiedene Auto vom Parkplatz in die Werkstatt und zurück. Seit 20 Jahren.
Auch habe ich 5 Jahre ein schwarzes Auto / 11 Jahre ein silbernes Auto und nun wieder seit 5 Jahren ein schwarzes Auto gefahren. Das definitiv KEIN Mythos.
Wo ich noch offen für tatsächliche Fakten bin wäre ob ein silbernes/weisses Auto was auf wirklich angenehme Temperaturen gekühlt werden will spürbar weniger Energie verbraucht als ein sehr dunkles/schwarzes.
Das es so ist ist unbestritten. Ob es aber 0,000…% oder 2% Reichweite sind wäre noch zu klären.
Aleman meint
Hallo,
ich glaube, das eher die Farbe der Inneneinrichtung entscheidend ist. Schwarzes Armaturenbrett, schwarze Sitze usw. werden viel heißer als weiße oder helle. Die Sonne scheint durch die Scheiben ins Innere und heizt das Fahrzeug auf. Manchmal kann man sich im Sommer doch kaum auf einen aufgeheizten Sitz setzen, wenn er auch noch dunkel ist. Dagegen ist die äußere Farbe zweitrangig.
Roger Rabbit meint
Egal ob weiss, oder schwarz.
Der Sion dürfte sich sowieso weniger in der Sonne aufheitzen, da ein Teil der auftreffenden Sonnenenergie in den Solarzellen zu Elektroenergie umgewandelt wird, und so nicht mehr zur Aufheizung beiträgt, sondern zum Laden der Akkus. Solarzellenleistung ist mit ca. 1200 W angegeben. Um diesen Wert sollte sich der Sion dann theoretisch auch weniger aufheizen.
Blackmen meint
…denke, das der derzeitige Preis nur für die ersten Reservierungen gelten wird…, danach dürfte er teuerer werden.
Eine Reservierung könnte sich daher finanziell lohnen. :-)
Gunarr meint
In Schwarz sieht er eh besser aus. Da stechen die Solarzellen nicht so ins Auge.
i_Peter meint
Die weiße Variante gefiel mir deutlich besser. Da fielen die Solarzellen massiv deutlicher auf: und das ist gewünscht !
Zum Aufheizen von weißen/schwarzen Autos in der Sonne:
spätestens, wenn die zur Sonne ausgerichtete Scheibe mit Reflektorfolie abgedeckt ist, wird schwarzes Blech weniger Energie reflektieren als weißes.
Allerdings bleibt ja durch die Solarzellen gar nicht so viel Weiß übrig.
hoke meint
Die Solarzellen werden aber beim finalen Modell von hinten geschwärzt (eben weil sie zu auffällig sind), dann wäre es nur noch ein weißes Auto mit schwarzen Flächen gewesen. Deswegen ist schwarz die bessere Wahl.
Jin meint
War bei Ford damals ja auch so, man konnte alle Farben haben solange es schwarz war.
Und wenn die das Design nun noch etwas hübscher machen und eine Version ohne Solarpanels bauen und den Preis um die nicht mehr vorhandenen Solarpanels senken würden, wäre es was für mich.
Peter W meint
Die Solarzellen sind ja das Markenzeichen des Sion, und darüber hinaus sehr sinnvoll, wenn das Auto fast immer im Freien steht. Das Heck soll ja noch etwas gefälliger werden.