Durch die Teilnahme von immer mehr etablierten Autoherstellern wird die Formel E zunehmend auch für Zulieferer interessant. Das Technologieunternehmen Bosch teilte nun mit, für die kommenden drei Jahre als offizieller Partner in die Elektroauto-Rennserie einzusteigen.
„Bosch ist Partner Nummer eins für das elektrische Fahren. Das zeigen wir nun auch als offizieller Partner der Formel E“, erklärte Geschäftsführer Markus Heyn. Der Zulieferer unterstreiche mit dem Sponsoring „sein Ziel, führend in der Elektromobilität zu sein“. Die Partnerschaft mit der Rennserie umfasst eine Werbekooperation an den Rennstrecken, im Internet und im TV.
Mit dem Einstieg in die Elektro-Rennserie setzt Bosch seine Motorsport-Tradition fort: Das Unternehmen ist bereits langjähriger Partner der DTM sowie Lieferant für zahlreiche Prototypen- und Touring-Fahrzeuge der Langstreckenweltmeisterschaft. Mit dem Einstieg in die Formel E komplettiere das Unternehmen sein Motorsport-Engagement, sagte Heyn. „Bosch elektrisiert den Antrieb – auf der Straße und im Motorsport.“
Zur Eröffnung der fünften Rennsaison der Formel E im Dezember 2018 gehen 22 Elektroauto-Rennwagen in Ad Diriyya in Saudi-Arabien an den Start. Anders als zuvor müssen die Fahrer dank neuer Antriebstechnik nicht mehr in der Mitte des Rennens das Fahrzeug wechseln. Die jüngste Stromer-Generation der Formel E führt zudem mehr Leistung und ein neues, futuristisches Design ein.