Volkswagen hat mitgeteilt, nach Zwickau auch die Standorte in Emden und Hannover auf die Produktion von Elektroautos umstellen zu wollen. In Niedersachsen entsteht damit nach Zwickau das zweite deutsche E-Mobilitäts-Zentrum des Autokonzerns.
„Volkswagen setzt seine Elektro-Offensive konsequent um. Dafür richten wir das Unternehmen auf saubere Mobilität aus. Mit diesem Schritt sorgen wir auch für eine nachhaltige Zukunftsperspektive für beide Standorte“, so Volkswagen-Chef Herbert Diess. Personalvorstand Gunnar Kilian ergänzte: „Wir steigen mit aller Kraft in die Produktion von Elektrofahrzeugen ein. Emden und Hannover sollen dafür unsere weiteren Vorzeigewerke in Deutschland werden und bilden gemeinsam mit Zwickau den größten Verbund zur Produktion von E-Fahrzeugen in Europa.“
Die Pläne von Volkswagen sehen vor, dass am Standort Emden ab 2022 Elektroautos gefertigt werden. In Hannover soll neben der Produktion herkömmlich angetriebener Fahrzeugen „voraussichtlich ab 2022“ die Fertigung von Kleinbus- und Transporter-Modellen der elektrisch angetriebenen I.D.-BUZZ-Familie starten. Thomas Sedran, Markenvorstand für Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Damit sorgen wir für Zukunftssicherung des Standortes Hannover und somit für Beschäftigung. Insgesamt machen wir Volkswagen Nutzfahrzeuge fit für den Wandel in unserer Industrie.“
Die Fertigung der bisher in Emden und Hannover hergestellten Modelle soll sukzessive von anderen Standorten übernommen werden. Über die Details der Werkebelegung wird der Aufsichtsrat von Volkswagen am Freitag entscheiden.
Für die Standorte Emden und Hannover wurde für die Übergangsphase eine Beschäftigungssicherung bis zum Jahr 2028 vereinbart. Dazu Kilian: „Dies bietet in der Phase der Transformation Sicherheit für die Belegschaften. Da der Bau von Elektrofahrzeugen weniger Produktionsschritte umfasst, benötigen wir in der Konsequenz auch weniger Arbeitskräfte. Wir haben deshalb mit den Betriebsräten vereinbart, dass das derzeitige Beschäftigungsvolumen entlang der demographischen Kurve über die bei Volkswagen attraktive Altersteilzeit sozialverträglich angepasst wird.“
Volkswagen hat angekündigt, bis 2022 mehr als 34 Milliarden Euro in neue Elektroautos, autonomes Fahren und die Digitalisierung zu investieren. Bis 2025 sollen die Konzernmarken mehr als 80 Elektromodelle auf den Markt bringen. Bei der Produktion steht dabei der neue Elektroauto-Baukasten MEB im Fokus, den neben VW auch Audi, Seat und Skoda nutzen werden.
Mike meint
Diese hohen Investitionen die VW tätigt , und auch deutlich sichtbar zeigt , lassen bei mir keinen Zweifel, das die Verantwortlichen bei VW es mittlerweile ernst meinen mit der Elektromobilität .
Fast wäre ich geneigt zu sagen, dieser größte Betrug in der Geschichte der Automobilindustrie, der“ VW Dieselgate“ hat letztendlich auch sein Gutes .
Aber dem ist auf Grund der entstandenen Schäden, und des enormen Vertrauensverlustes gegenüber VW bei den Menschen weltweit,
natürlich nicht so :(
Letztendlich ist aber der Blick zurück , auch angesichts der Klimakatastrophe vollkommen wurscht.
Gut das VW jetzt endlich im großen Stil mit auf den“ Zug“ springt !
MacGyver meint
Wenn man diese vielen negativ skeptischen Kommentare hier so liest drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier schon lange nicht mehr um die Sache geht. Außerdem war VW nie nie der Vorreiter bei irgendwas. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, sind sie der umsatzstärkste Automobilkonzern der Welt. VW hat 2017 weltweit 10,74 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert und ist trotz Dieselskandal nach wie vor die Nr.1.
Wenn dieser Konzern jetzt das Thema E-Mobilität anschiebt, dann geschieht das mit solch einer Macht und Konzequenz die sich einige jetzt noch nicht mal ansatzweise vorstellen können.
Die echte E-Mobilisierung der Massen wird nicht durch Tesla, Nissan oder Renault kommen sondern durch VW.
Ich wünsche allen Herstellern die jetzt die richtigen Projekte anschieben viel Erfolg!
energierebell meint
der VW Konzern könnte längst Weltmarktführer bei e-Autos sein, doch er hat sich selbst zum Schlusslicht degradiert, während ander völlig etablierte, ausgereifte E-Autos , wie Nissan, Hyunday, Tesla, Renault,… seit Jahren sehr erfolgreich bauen,
als ein über 40 Jahre VW Kunde bin ich von diesem Konzern schwerst enttäuscht , und fahre seit über einen Jahr einenHyundai e-Ioniq, mit dem ich keine Reichweiten-Probleme kenne und von diesem Auto voll begeistert bin, der E-Kona setzt noch ein Sahnehäubchen darauf, zwei tolle E-Autos die VW längst bauen hätte können,… sie träumen halt weiter …. und halten die Welt zum Narren, Lei-Lei, es ist ja Fasching und da darf halt auch VW scherzen,.. anders kann man solche Ankündigungen wahr nehmen…
nilsbär meint
Ja, VW gibt jetzt vor, vom Saulus zum Paulus zu werden. Bei mir haben sie aber jedes Vertrauen verspielt. Da sind sie allerdings nicht allein. Daimler, GM, Toyota, Mazda, Ford … alles Bremser der E-Mobilität. Aber jetzt sind sie aufgeschreckt wie die Hühner vom Fuchs. Null Mitleid, wenn die rote Flut demnächst alle wegspült:-)
Effendie meint
Sie wünschen sich also das hundert tausende Menschen in Europa arbeitslos werden.
nilsbär meint
Nein ich wünsche es mir nicht. Es wird die Falschen treffen, die Arbeiter und Angestellten, die gar nichts mit der Firmenpolitik zu tun haben. Die Vorstände, die alles verbockt haben, sind dann längst in Pension und genießen ihre Boni. Wie so oft, wird es jede Menge Leidtragende geben und niemand, der dafür geradestehen muss.
Hans Meier meint
Mhh, da scheint mir wohl mit der Model 3 Ankündigung in Europa die Marketing und Presseabteilung bei VW richtig heisszulaufen. :) Kauft jetzt bloss kein Model 3, wir kommen schon… man tut aber nach wie vor nur so viel wie man muss. Beruhigung der Aktionäre? Der Daimlerkurs fällt schon länger… :) Shortis go!
hu.ms meint
Bei mir hat es funktioniert:
Der neo 62kwh ist nur ein paar Monate nach dem M3 LR hier in D zu kaufen.
Er ist rd. 8.000 € billiger (42 : 34) und die kompakter-karosserieform für mich besser nutzbar. :-)
agdejager meint
@hu.ms Wie kommen Sie dar dan drauf. In 2019 schon zu kaufen? Und wie viele, und gegen den genannten Preis? Das wird möglich erst ende 2te Quartal 2021.
Träumen Sie ruhig weiter.
Ludwig Kastor meint
Ich bin begeistert.
Wobei mich die Geschwindigkeit der nun getroffenen Entscheidungen etwas beunruhigt.
Hoffentlich übernehmen die sich nicht.
Was passiert mit den Werken, wenn die Elektroautos doch nicht so angenommenen werden wie erhofft?
Die Abhängigkeit bestimmter Werke von den Elektroautos ist gefährlich.
Ich hoffe die Rechnung geht auf und der deutsche Durchschnittskunde ist bereit für ein Elektroauto…
Michael Diefenthal meint
Da wird es den Plan B geben!
Mit dem Zug von Duisburg nach Peking oder andere staatliche Subventionen für Deutschlands Heiligste Kühe. Denen wird das Gras niemals ausgehen. Der Konsummotor wird immer schön geölt vom Steuerzahler.
Michael S. meint
Der deutsche Durchschnittskunde ist vollkommen unerheblich für den Absatz der produzierten Fahrzeuge. Allein China wächst jährlich um 6 Mio Fzg, das entspricht dem doppelten deutschen Gesamtmarkt.
Außerdem wird man die Fahrzeuge auch in anderen europäischen Märkten, in denen man nicht jeden Tag 200 km auf Arbeit fährt und jedes WE nochmal Tausend und auch nicht schneller als 120 km/h problemlos verkaufen können. Die Nachfrage ist da, nur kommen die Produzenten nicht hinterher.
Meiner Einer meint
@ Ludwig Kastor: „Was passiert mit den Werken, wenn die Elektroautos doch nicht so angenommenen werden wie erhofft?“
Das wir nicht eintreten. Tesla kommt jetzt schon nicht mit den Lieferungen hinterher. Bei viel höherem Preis. Das Interesse an den Stromern ist da und zieht an. Ich erlebe es ständig in meinem Bekanntenkreis. Was noch fehlt ist das PASSENDE ANGEBOT.
VW wird brauchbare Stromer liefern, die die Nachteile der jetzigen e-Golfs und e-ups! nicht mehr haben werden.
Stromer sind einfach in vielen Dingen besser.
Ludwig Kastor meint
Ich hoffe du hast recht!
Daniel S meint
Dass VW mit dem ID, mit Porsche und Audi nun endlich richtig in die E-Mobilität einsteigt ist sehr begrüssenswert. Das wird die E-Autos entscheidend nach vorne bringen – evtl. technisch, ganz sicher aber deren Wahrnehmung in DE und das ist sogar viel entscheidender.
Remo meint
Ist alles schön und gut. Aber jetzt muss langsam mal das erste E-Auto her, 2020 ist aber noch fern…
Ich finde VW ist auf dem richtigen Weg, andere Hersteller können sich da echt eine Scheibe von abschneiden…
Na gut, Tesla sicher nicht, aber dich viele andere…