Nach VW weitet nun auch Audi seine Wechselprämie für Fahrer von älteren Diesel auf ganz Deutschland aus. Die Ingolstädter bieten einen modellabhängig gestaffelten Preisvorteil, in diesem Jahr ist dabei erstmals auch ein Elektroauto inbegriffen.
Alle deutschen Kunden, die von ihrem bisherigen Selbstzünder – unabhängig von Modell und Marke – mit den Abgasnormen Euro 4 bis Euro 5 umsteigen, erhalten mit der Wechselprämie bis zum 30. April einen Preisvorteil für einen Neuwagen oder einen jungen Gebrauchten von Audi. Bislang war das Angebot für die Inzahlungnahme von Diesel-Fahrzeugen auf von der Bundesregierung festgelegte Städte mit besonders belasteter Luft beschränkt.
Der Preisvorteil durch die Wechselprämie liegt je nach Fahrzeugklasse des gewählten Neuwagens zwischen 2000 Euro und 9000 Euro. Darüber hinaus gilt weiter deutschlandweit eine Umweltprämie bei Verschrottung von Euro-1- bis Euro-4-Dieselfahrzeugen in Höhe von bis zu 10.000 Euro.
Anders als VW hat Audi bisher noch keine Elektroautos im Angebot, das ändert sich jedoch in wenigen Wochen. Ab März liefert der bayerische Autobauer hierzulande mit dem SUV e-tron einen rein batteriebetriebenen Stromer aus. Wie uns eine Audi-Sprecherin bestätigte, profitiert das Modell ebenfalls von den aktuellen Prämien – „8000 Euro als Wechselprämie, 9000 Euro als Umweltprämie“.
Audi verkauft den e-tron in Deutschland ab 79.900 Euro. Dafür soll es in 5,7 Sekunden von Null auf Hundert gehen. Maximal sind 200 km/h möglich. Die Reichweite wird mit 400 Kilometern nach der neuen, realistischeren WLTP-Norm angegeben. Geladen wird mit bis zu 150 kW, was in einer halben Stunde für mehrere Hundert Kilometer Reichweite sorgen soll.
Gunar Stockmann meint
ein Audi e-tron mit 2.6t Gesamtgewicht, na dann mal viel Spass beim sportlichen fahren, da geht wohl gerademal geradeaus Beschleunigung, beim bremsen wirds dann schon unsportlich, über schnelles Kurvenfahren lieber nicht nachdenken.
Früher hatte man 200 Ps und 1.5t, damit fahr ich heute noch jeder schweren E Maschine definitiv davon auf einer durchschnittlichen Landstrasse. Endgeschwindigkeit 200kmH. Da winkt Dir jeder Fahrer mit 130Ps beim vorbeifahren zu….über den unverschämten Preis garnicht zu reden. Eben typisch Audi. Der Verbrauch wird wohl in der Praxis bei 30-40kw liegen. Im Winter sowieso. Heizen kostet im E Auto. Dann werden noch 50Cent/kwh angekündigt nach Kohlesausstieg. Beste Aussichten….
hu.ms meint
Kann es sein, dass einige leute hier probleme mit dem audi e-tron haben ?
Könnte das daran liegen, dass für dieses e-auto derzeit mehr bestellungen aus europa vorliegen als für das tesla M3 ?
Und das obwohl der audi teurer ist und dazu noch von den fahrwerten nicht mithalten kann.
JuergenII meint
Na ja, etwa 15.000 Vorbestellungen weltweit sind jetzt für ein ach so tolles Fahrzeug – immerhin der erste geländetaugliche BEV lt. Audi – nicht gerade der Burner. Wenigsten ist mit den entsprechenden Vorführwagen die erste Jahresproduktion einigermaßen ausgelastet.
Mich würden mal die M3 Reservierugen / Bestellungen aus Europa interessieren. Finde die nur nirgends. Vom Bauchgefühl – und ich bin kein Telsa-Fahrer und will es auch nicht werden – dürften es deutlich mehr sein, als Vorbesteller des e-trons.
Selbst das Model S und X werden in Europa häufiger gekauft als die Vorbestellungen des Audi.
Also sollte man sich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen,
hu.ms meint
“The first deliveries should start in February.
The voluntary dataset of orders placed in Europe indicates currently over 15,700 Model 3 (up from nearly 14,000 in early January), including over 4,900 in Norway and almost 3,000 in Germany.”
Uwe meint
Na, das ist doch der Beleg für eine äusserst eigenwillige Interprätation der Zahlen:
Wie kann man denn ernsthaft die Januarbestellungen in Deutschland von Tesla mit der Gesamtzahl (seit Bestellöffnung) von Audi vergleichen.
(Worin vor allem in Deutschland die meisten von „Mulitplikatoren“ wie dem FC Augsburg, FC Ingolstand, FC Bayern München, bayerischen Großkunden mit Sonderrabatten sein dürften und die Jahresproduktionskapazität gerade Mal einen halben Monat von Tesla ausmacht).
JuergenII meint
Interessant!
Sie geben auf ein neues BEV schon vorab 8.000 Euro Preisnachlass? Und das, obwohl es doch die technische Innovation ist und Teslas Model X im Absatzmarkt pulverisierte.
Da Audi kein Sozialverein ist, gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Das Interesse an dem Wagen ist mau. Oder sie wollen den BEV Interessenten in den Verkaufsraum locken, um ihn dann auf ihre alten fossilen Fahrzeuge umzupolen. Noch höhere Rabatte sind in dem Fall vorstellbar.
Autofan meint
Glaubst du deinen Unsinn wirklich?
JuergenII meint
Um es für die „seriösen“ Forenmitglieder ohne Sinn für Sarkasmus nochmal etwas anders zu formulieren:
Ich kann ja noch verstehen, dass sie ihren fossilen Müll verkaufen wollen, aber ein E-Fahrzeug, noch dazu das erste und angeblich ja so tolle Fahrzeug, verschleudern sie von Anfang an? Wo doch im E-Bereich angeblich bei den dt. Herstellern so gut wie keine Renditen möglich sind. Noch dazu bei relativ kleiner Produktionszahl. Das soll mir mal ein Marketingmensch erklären.
Uwe meint
Wenn der 79.900 Liste kostet:
Wieso erhält er die Elektro-Auto-Umweltprämie, die an einen maximalen Listenpreis von 60.000 Euro gekoppelt ist?
Da kann man doch den Tesla-Käufern, die zur Rückzahlung verdonnert wurden nur zur Klage raten. Das ist doch eindeutig eine Marken-Diskriminierung.
ecomento.de meint
Die „Umweltprämie“ ist eine Aktion von Audi, die staatliche Förderung heißt offiziell „Umweltbonus“.
VG | ecomento.de
alter_Schwede meint
Nur als Info: Die 60.000€-grenze gilt am Nettopreis, ohne MwSt. Macht hier wohl nichts aus, weil die 79k€ minus MwSt noch drüber sind..
Jörg2 meint
Und damit es beim Wechsel vom normalen AUDI-SUV nicht zum herzrasenden Erstaunen ob der nun geringen Verbräuche/“Spritkosten“ kommt, hat AUDI irgendwo im e-tron einen Energievernichter und „Spritkosten-Hochhalter“ eingebaut (?) *Ironie*
Video, Verbrauch e-tron: Autobanh 130km/h konstant, 2°C Außentemperatur
https://www.youtube.com/watch?v=uKWt1Vu3J6U&feature=youtu.be
*Ernst*
Jensen meint
In Summe dann 17.000,- Euro Abzug vom Listenpreis ???
ecomento.de meint
Die Prämien sind nicht kombinierbar. Während die „Umweltprämie“ bei der Verschrottung von Euro-1- bis Euro-4-Dieselfahrzeugen gilt, gibt es die „Wechselprämie“ beim Umstieg bzw. der Inzahlungnahme von einem Fahrzeug der Abgasnormen Euro 4 bis Euro 5.
VG | ecomento.de
Jensen meint
Hallo Ecomento und besten Dank für die Aufklärung!
xdaswarsx meint
Interessant ist es ebenfalls, ob jetzt einfach nur der übliche Neuwagenrabatt nicht gewährt wird.
Also Bruttolistenpreis – 10 % Rabatt – 9.000,- € Prämie ?
Wäre fast zu schön um wahr zu sein.
Conny meint
„Wäre fast zu schön um wahr zu sein.“
Die 9.000 € sind Prämie und Rabatt zugleich, d.h. wenn du keinen alten Stinker abgibst, bekommst du statt der Prämie einen Rabatt in wahrscheinlich gleicher Höhe.
Niklas meint
Ich glaube nicht, dass Audi bei der hohen Nachfrage nach dem e-tron dessen Absatz mit hohen Nachlässen beleben muss.
Jörg2 meint
Ich vermute, dass der Grundpreis des e-tron (nach VW-Maßstab: Renditeziel Konzern 7%?) ganz schön auf Kante genäht ist und Nachlässe garnicht wirklich drin sind.
galli meint
@Jörg2
Den E-tron gibts für ~80k€
Der Q7 gibts für 64k€ (V6 Diesel).
Sind 16k€ Unterschied.
95kwh Akkus im E-tron kosten Audi wohl ca. 19k€. Motor, Getriebe etc. im Audi kosten aber natürlich einige tausend € mehr als der E-Motor, zudem ist der Q7 größer. Das dürfte die restlichen 3k€ Unterschied wettmachen.
Da größere Modelle wie der Q7 eine größere Marge haben als Kleinwagen, scheinen mir die 80k für den Q7 nicht an der Kante genäht sondern ein ganz normaler Audipreis.
Daher kann er auch genauso rabattiert werden wie ein Q7, was jetzt ja auch geschieht. Wie das im Marketing genannt wird (Blabla-Prämie etc.) ist egal.