Audi hat bestätigt, im März auf dem Genfer Auto-Salon ein weiteres Elektroauto zu enthüllen. Nach der Vorstellung von zwei SUV, einem Sportwagen und einem Gran Turismo steht nun die Präsentation eines Kompakt-Stromers an.
Das im SUV-Format daherkommende Modell soll das bis auf weiteres kleinste Elektroauto von Audi werden, berichtet Automotive News. Ein Firmensprecher teilte der Branchenzeitung mit, dass die Baureihe auf VWs neuer E-Architektur MEB basieren wird. Mit dem nach aktuellem Stand zwischen dem Q2 und Q3 angesiedelten E-SUV soll Audi hohe Stückzahlen anpeilen.
Das Design der Genfer Studie wird weitestgehend dem der gegen Ende 2020 Premiere feiernden Serienversion entsprechen, heißt es – Anfang des Jahres tauchte ein mutmaßlicher erster Teaser auf. Die Produktion soll zusammen mit dem ersten Modell von VWs neuer Stromer-Familie I.D. sowie einem Batterie-Pkw von Seat am Standort Zwickau erfolgen. Das dortige Werk fertigt zukünftig exklusiv elektrische Autos.
Technische Details zu Audis kompaktem Elektroauto-SUV gibt es noch nicht. Die zugrundeliegende Plattform ist dafür ausgelegt, Batterie-Autos mit moderner Technik in unterschiedlichen Größen zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen. VW plant für MEB-Elektroautos mit – je nach Segment – Reichweiten von 300 bis 400 oder mehr Kilometern. Die Preise sollen auf dem Niveau vergleichbarer Diesel-Fahrzeuge liegen. Die Auslieferung von Audis erschwinglichem E-SUV soll Anfang 2021 starten.
Chris meint
„reichen deine Kommunikationsskills aus um in einem niederländischen Forum mitzudiskutieren? Ich denke eher nicht.“
Meine zweite Fremdsprache ist englisch, die dritte spanisch. Also nein, sie reichen dafür nicht. Deshalb schreibe ich dort auch nicht mit. Mein konstruktiver Beitrag dazu: Eine Prüfung dessen, was man geschrieben hat, durch einen Muttersprachler, kann Missverständnisse vermeiden. Alternativ empfiehlt sich ein Tandempartner, bei dem man gute Fremdsprachenkentnisse perfektionieren kann.
„Und anstatt diese Leistung anzuerkennen, machtst du MiguelS NL blöd an.“
Welche Leistung? Eine Fremdsprache ist keine besondere Leistung sondern eine Grundvorraussetzung in der globalisierten Welt. Darüber hinaus ist das ja nun auch nicht sonderlich schwer. Sowohl Niederländisch als auch Englisch und Deutsch gehören zu den germanischen Sprachen und sind somit für den Muttersprachler der jeweiligen anderen germanischen Sprachen leicht und schnell zu erlernen.
MiguelS NL meint
Ich soll erst mein Deutsch bzw. meine Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren bevor ich hier was schreibe?
Das schreiben bzw. Interaktion hier im Forum hat mir in den letzen Wochen schon sehr viel gebracht und es freut mich dass Ecomento und die Mehrheit der Forumteilnehmer, im Gegensatz zu dir, mich willkommen heißen und sogar unterstützen.
Chris meint
Das ist eine Empfehlung. Du musst das natürlich nicht machen. Es hat hier niemand Befehlsgewalt über Dich. Auf der anderen Seite ist es aber so, wenn Du dann regelmäßig gegen deutsche Autobauer wetterst, regelmäßig Werbung für Tesla machst und regelmäßig falsche Fakten vorlegst um deutsche Autobauer zu diskreditieren und Tesla in einem besseren Licht darstellen möchtest, als es die Realität hergibt, kannst Du Dich nicht auf Deine Sprachkentnisse zurückziehen. Und Du kannst nicht erwarten, dass man das nicht kritisiert.
„im Gegensatz zu dir“
Ich kann Dir Kommentare zeigen, in denen Du auch von anderen dafür kritisiert wurdest. Das was Du jetzt betreibst ist Spotlighting. Du versuchst mich als einzigen „Störenfried“ darzustellen. Eine üble Taktik, um zu erreichen, dass andere sich ebenfalls auf mich einschießen. Ziemlich durchschaubar.
Ich muss Dich nicht unterstützen bei Tesla-Werbung.
MiguelS NL meint
Ja, das stimmt du bist mittlerweile der dritte, witziger Weise alle drei mit deutlich Sympathie für die Verbrenner und die Etablierten.
Nimm dir ein Vorbild an Joe Rogan, öffne dich und nehme es sportlich.
„Und Du kannst nicht erwarten, dass man das nicht kritisiert.“
Erwartet von dir habe ich es schon aber verletzend und taktlos ist es trotzdem. Deine Kommentare werden nicht um sonst regelmäßig von Ecomento blokkiert bzw. ausgeblendet.
Nein Chris, das wahr keine Empfehlung. Wenn man jemanden helfen möchte dann mach man das nicht mit: „warum versuchst du es nicht in einem Kommentarbereich deiner Landessprache?“
Und im Nachgang, nach reichlicher Kritik, willst du den Anschein erwecken dass mir etwas empfehlen möchtest. Ich habe eher das Gefühl dass du verbittert bist und dich herausreden möchtest.
MiguelS NL meint
„Ich muss Dich nicht unterstützen bei Tesla-Werbung.“
Habe ich dich um sowas gebeten? Du hörst dich an wie Mathias Müller.
https://www.youtube.com/watch?v=wSklSKRkIpk
Is nu so ~ meint
Nun lasst es aber mal gut sein – mit eurer ausufernden Privat-Fehde . – Auch in permanenter Rechtfertigungshaltung wird für uns nix bekömmlicher …
– bitte nur mehr sachliche Informationen & Argumente – bitte
MiguelS NL meint
@Chris
“Miguel behauptete heute, dass die Lackierung in Metallik beim 3er BMW ab 1.900€ kostet. Das stimmt aber nunmal nicht, es sind 900€‘
M.E. ist das jetzt das erste Mal dass du einen Beispiel nennst bzw. einen konkreten (sachlichen) Einwand hast. Wahrscheinlich weil ich mich jetzt zum ersten Mal geirrt habe. Ich habe eben nachgeschaut, deine 900 € sind korrekt. Der Konfig. zeigte mir beim 330i (Standard auswahl des Konfig.) 1.900 € an als Sonderausstattung in dem ich nur Metallic zusätzlich gewählt hatte, anscheinend ist da noch was anderes als Pflicht mit drin für die 1.900 €.
Die 1.600 € von Tesla für Metallik sind deswegen trotzdem keine “Frechheit”, auch der rote Lack nicht, der 2.500 € kostet. Eine Marke oder ein Produkt nur auf dem Preis zu beurteilen finde ich nicht objektiv, das sollten wir beim Metzker, Gemüse-, Bioladen usw. auch nicht tun. Und wir wissen alle, wer für seine teure Aufpreislisten bekannt sind.
Die Basisversion des BMW 320d für 40.450€ hat noch nicht mal Automatik (dafür aber eine Abschaltautomatik für die Abgasbehandlung) und muss immer noch Diesel tanken. Und von den 16” Felgen usw. (im Vergleich zu Tesla) reden wir noch nicht mal. Wenn es um zu hohe Preise geht, wäre es angemessener den Finger auf VW, BMW usw. zu weisen, ins besondere deren Elektroautos wie der i3, e-Golf usw. Ein Zoe mit etwas Ausstattung kostet schon schnell 35.000 €.
Deine Wiederholungen dass ich hier mit Absicht Lügen verbreite, haben weder Hand noch Fuss. Ich habe auch kein Problem damit einen Fehler zu gestehen.
150kW meint
„Wahrscheinlich weil ich mich jetzt zum ersten Mal geirrt habe“
Du hast dich schon öfters geirrt. Ist aber auch keine Schande und kann allen passieren.
MiguelS NL meint
„Ist aber auch keine Schande und kann allen passieren.“
Danke!
Hätte dein erster Satz nicht sein sollen: „Ich irre mich sogar öfter.“ ;-)
AlBundy meint
150 kw irrt niemals.
Nur wir armen Seelen machen es dauernd.
Sch….. wamm drauf!
wer viel schreibt wird leider auch angreifbar.
Einfacher ist es
einen Satz des Vorredners zu nehmen
und dann etwas schlau-es (schlauwirkend-es) zu antworten.
das prrrodotsiert rischtisch, ey
Chris meint
„Du hast dich schon öfters geirrt. Ist aber auch keine Schande und kann allen passieren.“
Es ist ist schon bezeichnend, dass dieses „sich irren“ immer zum erheblichen Nachteil von deutschen Autoherstellern und zum erheblichen Vorteil für Tesla ist. Doch, es ist eine Schande, denn irren kann man sich, aber das ist gezielte Desinformation.
JuergenII meint
Doch, die Preise die hier für Metalic Lack aufgerufen werden sind eine Frechheit. Den Herstellern kostet das zwischen 5 und 50 Euro!! Das Gleiche gilt für Audiosysteme.
hofi meint
900 € sind viel, 1600€ verdammt viel und 2500€ für ein plumpes Rot ist eine raffgierige, maßlose und bodenlose Frechheit.
midget meint
Wieviel Fakten kommen hier wirklich auf den Tisch?
Großteils handelt es sich um Vermutungen – da ist’s egal in welcher „Sprache“ ;-)
Falsche Behauptungen sollen aber jedenfalls richtiggestellt werden (dürfen)
Matthias meint
Kombis müssen (wohl auch im E-Autoland Deutschland) Diesel/Benziner bleiben.
hu.ms meint
VW ID. bringt lt. deren roadmap ab ende 2022 ein BEV auf MEB-basis
in passat-variant-größe.
Ein e-A7 als kombi ist auch in planung.
Ein peugeot 308 kombi rein elektrisch ist noch nicht entschieden.
AlBundy gibt recht meint
VW ist einfach der beste Hersteller
mit den besten Autos und der besten Technik
und den besten Managern und Mitarbeitern
in der besten (und reichsten) Stadt der Welt
zu Recht
hu.ms meint
Die beste technik hat vermutlich tesla.
Nur irgendwie will die in europa kaum einer kaufen.
Peter W meint
SUVs sind die Dinosaurier des Automobilbaus. Sie werden aussterben, wenn die Leute erkennen, dass ein Kombi, wie man ihn früher hatte, mit weniger Akku weiter kommt und billiger ist.
Ich bin davon überzeugt, dass die Limousine (oder Kombi) wieder vermehrt nachgefragt wird, wenn es mehr E-Fahrzeuge gibt und die Akkupreise nicht radikal abstürzen, weil man dann für weniger Geld mehr Reichweite bekommt.
Gute Vorzeigeobjekte sind da wohl Model 3 oder Ioniq. Die Leute brauchen aber noch etwas Zeit um das zu verstehen, und die Hersteller müssen lernen, dass 5 cm mehr Höhe wegen des Akkus auch eine schnittige Limousine ergeben.
Chris meint
„SUVs sind die Dinosaurier des Automobilbaus. Sie werden aussterben, wenn die Leute erkennen, dass ein Kombi, wie man ihn früher hatte, mit weniger Akku weiter kommt und billiger ist.“
Ich vermute eher, dass es die Menschen das als Defizit des E-Antriebs ausmachen werden. Warum auch nicht? Die Leute wollen SUVs, viele mit gutem Grund. Mein Vater hat Arthrose und er möchte nicht mehr so tief einsteigen.
„Ich bin davon überzeugt, dass die Limousine (oder Kombi) wieder vermehrt nachgefragt wird, wenn es mehr E-Fahrzeuge gibt und die Akkupreise nicht radikal abstürzen, weil man dann für weniger Geld mehr Reichweite bekommt.“
Das werden die Nutzer als Nachteil wahrnehmen, weil man sie faktisch einer Wahlmöglichkeit beraubt.
Andi meint
Warum fahren die meisten Leute SUVs? Weil man aufgrund der Erhöhung leichter einsteigen und besser sehen kann. Einem normalen Auto einen etwas dickeren Boden zwecks Batterie zu verpassen wäre doch ein idealer Mix, oder nicht?
Meine Eltern wollten sich einen Duster kaufen. Zum Einen weil günstig, zum anderen weil meine Mum mit zwei Knie-OPs sich bei flachen Autos Probleme beim Ein- und Aussteigen hat. Am Ende war der Duster sogar zu hoch, sodass es ein Sandero wurde, der gegenüber dem typischen Golf nur leicht erhöht ist.
Jörg2 meint
Ich vermute eher, dass zukünftig der Akku als begrenzendes Element in den Hintergrund rückt (Kapazität, Gewicht, Volumen, Preis ..) und zunehmend der begrenzte Park- und Fahrraum die Mobilität einschränken wird.
Da sind dann wieder 4m-„SUV“ sinnvoller als 5m-Kombis.
hu.ms meint
Der oben verlinkte „erste teaser“ wäre genau meine kragenweite.
Kommt leider sehr spät und – nach meiner schätzung – mit ab 45.000 € auch nicht gerade günstig.
Audi bedient ein anders kundensegment als VW. Sh. verbrenner.
JürgenV meint
Mir ist es letztendlich Schnuppe, welche Form das E-Auto hat. Solange es kompakt und bezahlbar ist, soll es mir Recht sein. Und mal ehrlich, mit 58 steige ich lieber in einen Golf Sportsvan als in einen GTI ein. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache.
Gunnar meint
@Miguel:
Lass dir deinen Mund nicht verbieten.
Nur weiter so, auch wenn dein Deutsch nicht einwandfrei ist
@Chris:
Dein Kommentar zeigt mal sehr gut deine Einstellung. Ziemlich linke braune Kiste von dir. Dich sollte eigentlich keiner mehr ernst nehmen.
Ich habe lieber Leute, die unserer Muttersprache vielleicht nicht zu 100% mächtig sind, sich aber voll reinhängen in Sachen Integration usw. als solch ignorante Punkt Punkt Punkt wie dich.
Seid wann entscheidest du, wer hier in diesem Forum schreiben darf?
Chris meint
@ecomento wann wird dieser unkostruktive beleidigende Kommentar zensiert?
@Gunnar:
„Seid wann entscheidest du, wer hier in diesem Forum schreiben darf?“
1. ist das hier kein Forum sondern ein Newsportal mit Kommentarspalte
2. Habe ich das nicht entschieden sondern darauf hingewiesen, dass es wohl besser ist, sich auf Newsportalen seiner eigenen Muttersprache zu bewegen
3. Thema Integration: MiguelS NL sagt, er sei Niederländer. Wohin genau soll er sich als Niederländer der in den Niderlanden lebt integrieren?
Also bitte.
„Dein Kommentar zeigt mal sehr gut deine Einstellung. Ziemlich linke braune Kiste von dir. Dich sollte eigentlich keiner mehr ernst nehmen.“
Nein, es zeigt, dass Du den Inhalt nicht verstanden hast oder verstehen willst.
Chris meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
MiguelS NL meint
@Chris
Simon meint
Nicht schlecht von Auto, leider mit Anfang 2021 ein Tick zu spät. Clever von Audi die Lücken im Sortiment mit Elektro zu schießen.
Erst ein Q6, dann ein Q6 Coupe und jetzt ein Q4.
hu.ms meint
Weiß nicht ob das clever ist, oder ob sie einfach schauen welche verbrenner-karossierieformen sich derzeit und in Zukunft gut verkaufen.
Der höhere energiebedarf von höher gebauten fahrzeugen wird ja erst auf der AB eklatant. Ich fahre z.b. nur rd. 2.500 km p.a. AB.
Mit so einem nutzungsprofil ist die SUV-bauform nur geringfügig von Nachteil.
Harry meint
Die sollen nicht Studien bringen, die sollen produzieren, auch wenn’s wieder ein dämliches SUV wird…
Dieselfahrer meint
Die produzieren doch schon eTrons. Und das man neue Fahrzeuge ankündigt ist doch normal. Warum meckern Sie so rum?
Niklas meint
Weil die zum Meckern hier sind. Sie lesen die Überschrift, überfliegen dann scrollend den Text nach Signalwörtern wie „SUV“ oder „plant“ und hacken dann immer wieder dasselbe in nen Kommentar. Danach hoffen sie auf Anerkennung. Zeitverschwendung, dagegen zu argumentieren.
Harry meint
@Niklas: Pauschalisierungen hingegen sind ein toller Diskussionstil, nicht wahr? SUV’s sind nun mal sinnlos gross/schwer und haben üblicherweise eine schlechte Aerodynamik, siehe auch etron.
Was Audi braucht, ist ein A4 und A3 als BEV.
Chris meint
„SUV’s sind nun mal sinnlos gross/schwer“
Das ergibt in sehr vielen Bereichen durchaus Sinn. Zum Beispiel beim Reitsport, wenn man die Pferde transportieren muss, häufig auch Off-Road. Oder generell beim Zugbetrieb. Da gibt es sehr viele Anwendungsbeispiele. Hinzu kommt, dass es ältere Menschen als angenehm empfinden, wenn sie hoch einsteigen können. Gerade wenn man unter Gelenkschmerzen aufgrund von bspw. Arthrose leidet.
Harry meint
Tesla bringt eine Schiffsladung nach der anderen voll Model 3 nach Europa und Audi zeigt „Studien“ an Genfer Autosalon? Da fällt ihnen nichts auf, so auf der Zeitachse?
Nochdieselfahrer meint
1+
hu.ms meint
Und wieviel zeit verging von der M3-ankündigung bis zur auslieferung jetzt in europa ?
2,5 jahre oder mehr ?
Reingold meint
Wir reden hier von ein Autobauer der von Null auf auf Hundert sich aufbauen muss und einen Autobauer der die Möglichkeiten hat mit wenig Umstellung, wie zB. VW Golf zu e Golf, auf kurzer Dauer e Auto baut. Das ist ein rissen unterschied! Der erste E Golf wurde von Studenten zu Elektroauto umgebaut und nicht vom VW. So leuft das…
hu.ms meint
Ah, hat tesla vor dem M3 keine S und X gebaut ?
Steffi Zienz meint
– Hey, toll, E-Autos sind wegen der Batterie so teuer.
– Super. Dann lasst uns doch möglichst viele E-SUVs bauen, möglichst schwer und mit möglichst großem Luftwiderstand, damit man mit größerer und teurerer Batterie weniger Reichweite hat.
– Also quasi so wie das die meisten Autohersteller machen? Geile Idee!
– Ja, Effizienz bei E-Autos wär doch eh total sinnlos.
CaptainPicard meint
Warum schon wieder ein SUV und nicht einfach einen elektrischen A3?
wosch meint
Ich denke, dass der MEB, durch die recht hohe Batterie, bei kürzeren Autos nur eine VAN-artige oder eine SUV-artige Form zulässt und Audi VAN-artig nicht für nobel genug hält. Würde man einfach eine A3-Karosse drauf setzen, würde man hinten wie ein Frosch sitzen.
MiguelS NL meint
Du wirst es wahrscheinlich nicht gerne hören wollen ???? aber ich denke dass Tesla als einziger in der Lage ist un zu bestimmte Kosten schlanke Skateboards zu bauen, damit meine ich das Slateboard Frame für Batterie, Motor und Auhängung.
Michael S. meint
Durch die Batterien im Boden sieht eine höher bauende Karosse in SUV-Form einfach gefälliger aus. Glaube, wir kommen nicht mehr von den SUV weg in den nächsten Jahren. :/
Und warum sollte man dem VW ID direkt mit einem Fahrzeug im selben Segment Konkurrenz machen?
hu.ms meint
Wieso konkurrenz ?
Macht bei den verbrennern ein Q3 einem golf konkurrenz ?
Die unterschiedliche bauform ist eigentlich klar zu erkennen.
Und am preis erst recht.
Ich schätze den preisunterschied bei gleichem akku auf mind. 12.000 € .
Damit ist er fast in der M3-MR-preisklasse und wird diesem auch kunden abjagen.
Die leute stehen einfach auf der ganzen welt auf SUV – nicht auf limousinen.
Und auf ein enges händler- und werkstattnetz.
Aber anfang 2021 sind die M3 mangels nachfrage ohnehin nicht mehr in produktion. :-)
Harry meint
Ja genau, in zwei Jahren will keiner mehr ein noch viel fortschrittlicheres Auto mit Trockenbatterien und der doppelten Reichweite der Deutschen – für weniger Geld.
MiguelS NL meint
Das Model 3 ist Audi A4 vom Innenraum, d.h. das Model Y ist eher Q5 Fahrzeugklasse. Model Y fängt vieleicht 2020 an. Preis wahrscheinlich wenig mehr als Model 3.
hu.ms meint
Ja leute, hatte ich hier schon mehrfach geschrieben.
Gute akku-technik und super beschleunigungswerte sind bei der kaufentscheidung vielleicht bei euch wichtig. Beim weitaus größten teil der kaufinteressenten zählt aber was anderes.
Sh. extremer rückgang der M3-bestellungen aus europa seit 01.01.19.
Bis ein Y produktionsreif ist, hat tesla die massenfertigung von 5.000 autos pro wochen mangels bestellungen schon aufgegeben. Einfach zuviele verluste. Soviel geld hat nicht mal Elon Musk zum zuschießen.
Wartet ab, ihr werdet es erleben.
Jörg2 meint
@hu.ms
Könntest Du uns allen die Quelle verlinken, aus der die Bestelleingänge über die Zeitachse (TESLA) einsehbar sind.
Meine Vermutung: Du hast keinen Zugang zu einer solchen Quelle und vermutest nur wild rum.
hu.ms meint
Hier der link:
https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiYjcwZjhhZWYtMmVjMy00OWYzLTg3OGUtMmUzMTM4NTMxZTUxIiwidCI6IjliNjM0YjU0LWFhNzUtNGMxNS05NmQxLTIwOGM5NGE1ZjIxZSIsImMiOjh9
Der wert „orders per week“ (28 days averige) sinkt stetig.
Man sieht auch ganz klar am verlauf, dass in 2018 die ganzen fans ihre bestellungen (rd. 14.000) getätigt haben. Danach lassen die bestellung stark nach.
Nur ein kleiner teil der reservierer hat bisher wirklich bestellt.
Ich habe mir meine anzahlung zurückgeholt. Tesla damit erledigt.
Für mein persönliches anforderungs- und fahrprofil gibt’s inzwischen ein besseres BEV-angebot.
Reingold meint
Die Autobauer stehen auf SUFF nicht der der Kunde. Die kaufen nur was Mode macht.
Jörg2 meint
@hu.ms
Das meinst Du doch nicht ernst mit dem Link, oder?
Das Tableau fusst auf Daten einer Community, die keinerlei Einblick in die Bestellbücher von TESLA hat.
Hier melden schlicht einzelne Personen, ob sie einen TESLA bestellt haben. Ob diese Personengruppe die Gesamtbestellgruppe abdeckt, ist nicht zu erkennen.
Aus dem Bestellverhalten der hochmotivierten Frühbesteller und Forenbespieler (ttf-forum?) auf das Bestellverhalten von Personen außerhalb dieser Gruppe zu schließen, ist totaler Murks.
Deine Aussage über vermutete Rückläufigkeit bei M3-Bestellungen wäre richtiger, wenn sie lauten würde „aus einer Community von Teilnehmern an einem Meldeverfahren zum eigenen M3-Bestellverhalten, hat die überwiegende Mehrheit ihre Bestellungen bis zum 01.01.2019 getätigt“.
Alles weitere Orakel ist schlicht unlauter.
hu.ms meint
Es gibt auch eine aussagen von tesla, dass sich die bestellungen aus europa der 20.000 marke nähern.
Wenn ich diesen wert mit dem angaben im link vergleiche ist die differenz gering bzw. tendenz beim bestellrückgang proportional klar festzustellen.
Warum gibt tesla die bestellzahlen nicht bekannt?
Bei den reservierungen wurde das jedes monat gemacht!
Aber das ist nur ein weiteres anzeichen, dass die M3-europa-bestellungen sowie die aus China zum fiasko werden.
In den USA gehen sie ja auch stark zurück, sonst hätte man nicht mehr als die hälfte des auslieferungspersonals entlassen.
Ich weiss schon, ihr tesla-fans wollt es einfach nicht wahrhaben.
Warten wir einfach bis zu den nächsten quartalszahlen.
Jörg2 meint
@hu.ms
Meine Kritik bezog sich auf die Grundlage (Dein Link) Deiner felsenfesten Aussage über den Rückgang der Bestellungen. Dein Link ist da weder hilfreich noch aussagefähig. Er spiegelt nur das „Mitspielverhalten“ bei dem dahinterliegenden Meldeverfahren wieder.
Eine so aufgebaute Argumentation ist wertlos, da die herangezogenen Daten für die gewünschte Bewertung nicht ausreichend sind.
Übel wird eine solche Argumentation, wenn sie dann völlig weggeht von der Faktenlage (s. Deinen vorletzten Satz).
MiguelS NL meint
@hu.ms
Tesla hat einige Male eine Grössenordnung als Revierungsanzahl gegeben mehr aber auch nicht.
Tesla gibt in dieser Hinsicht keine Zahlen bekannt und auch keine Monatszahlen.
Das mit den 20.000 Stk. in EU hast du wahrscheinlich von mir, aber diese Zahl kommt nicht von Tesla.
„Number Of Identified Tesla Model 3 Orders In Europe Close To 20,000
Tesla Model 3 in Europe
The voluntary dataset of Tesla Model 3 orders placed in Europe currently indicates over 19,300 (as of January 31, 2019), which is roughly 5,500 more than a month earlier…“
Bloomberg berichtete vergangenen Montag zum Beispiel:
„Tesla Model 3 Production Hit 8,000 Per Week“
Aber auch diese Zahl kommt nicht von Tesla, sondern basiert ebenfalls auf selbst gesammelten Zahlen, wie VIN Registrations.
Der Bloomberg Editor zum Artikel:
„Editor’s note: It’s important to remember that no one really knows Tesla’s official production or delivery figures. At InsideEVs we work hard to provide our sales scorecard and continue to offer the best Tesla estimates in the business. Nonetheless, regardless of the situation with the Bloomberg Model 3 Tracker, it’s always interesting for us to see what they’ve gleaned and to share it regularly. It’s just one of a number of sources that we take a look at each day and over the long term to try to keep a handle on the situation. While it’s not accurate in the short term, it has been pretty accurate over time. Still, even if it just attempts to catch a burst here or there, we appreciate its existence. „
Steffen H. meint
– SUVs werden auf der ganzen Welt gekauft
– SUVs werden immer beliebter, in EU zweistellige Zuwachsraten
– SUVs mit dem höheren Verbrauch durch (statistische) 0g-Emissionsautos zu ersetzen macht das Einhalten der CO2-Grenzwert leichter
– SUVs haben durch die höhere Bauform mehr Platz im Unterboden für Akkus.
Ich hätte auch lieber einen BEV-A3 gesehen, aber das Feld der Kompaktwagen überlässt man wohl erstmal dem I.D./Neo…
MiguelS NL meint
Ich habe nicht den Eindruck dass der I.D. Neo flach ist wie ein Golf oder Model 3, von den Verhältnissen kommt er mir vor wie ein Golf Plus, daran ist aber auch nichts verkehrt.
Autofan meint
Wenn er innen Platz wie ein Passat bietet, dann wäre das ein Auto sobald keine Kindersitze und -wägen notwendig sind.
MiguelS NL meint
Was haben Sie mit den Kindersitzen, die Anmerkung kam noch nicht mal von mir. Und bekräftigt habe ich Sie auch nicht.
Ich weiss jetzt ob Ihr Beitrag positiv oder negativ gemeint ist.
Chris meint
@MiguelS wenn du das nicht weißt, warum versuchst du dich dann nicht in einem Kommentarbereich deiner Landessprache? Warum machst du in einem deutschen Kommentarbereich Werbung für Tesla obwohl du keine ausreichenden Kommunikationsskills besitzt?
wosch meint
Mich nervt die Tesla-Werbung von ihm auch, aber das was Autofan da geschrieben hat, war auch für einen Deutschen eher schwer verständlich.
Für einen Holländer schreibt Miguel schon ganz gut Deutsch. Eher mangelt es, meiner Meinung nach, an den Inhalten :-)
Frank meint
Miguel macht das doch gut. Die ganzen Teslakiller-Ankündiger sollten sich nun schon gefallen lassen, dass sie ständig mit Tesla verglichen werden :)
Jemandem vorzuwerfen, dass er Kommentare nicht nur in seiner Muttersprache abgibt, ist aber schon zumindest dumm. Ich jedenfalls habe große Hochachtung vor solchen Fremdsprachenkenntnissen, zumal man auch hier nicht selten Kommentare von Deutschen lesen kann, für die Deutsch offensichtlich nicht das Lieblingsfach war.
Niklas meint
@ Chris:
Ich finde, Miguel spricht besser Deutsch als manche deutschen Kommentatoren (nicht du gemeint) und finde, dass das Respekt verdient.
Chris meint
@wosch: Nicht der leichteste Satz, da stimme ich dir zu, aber es ist nicht das erste mal, dass er nicht versteht was gemeint ist. Ich kann auch ziemlich gut englisch, treibe mich aber trotzdem nicht in englischen Kommentarspalten rum.
@Frank: Ja auf jeden Fall, gerne. Aber dann sollten die Aussagen und Vergleiche auf Fakten basieren. Beispiel gefälliug? Miguel behauptete heute, dass die Lackierung in Metallik beim 3er BMW ab 1.900€ kostet. Das stimmt aber nunmal nicht, es sind 900€. Und das passiert am laufenden Band. Geht es um den Max Preis des Model 3, dann lässt er regelmäßig die Extras einfach weg.
„Ich jedenfalls habe große Hochachtung vor solchen Fremdsprachenkenntnissen“
Ich weiß nicht aus welcher Generation du kommst aber ganz ehrlich, das ist für mich nichts Besonderes mehr. Monolingualität ist heutzutage einfach nicht mehr tragfähig.
@Niklas: Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber wenn das deine Meinung ist, OK. Darum ging es in meinem Beitrag ja aber nicht. Es ging vor allem darum, dass er regelmäßig Dinge verdreht und falsch darstellt. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder sagt er bewusst regelmäßig die unwahrheit, oder seine Sprachskills sind nicht hinrechend für eine solche Debatte in Schriftform.
MiguelS NL meint
@Chris
Ich finde dass meine Kommentare konstruktiv sind und zur Diskussion beitragen. Deine jedoch empfinde ich oft taktlos und verletzend. Verletzend besonders die Beiträge die an mich gerichtet sind.
hu.ms meint
@ Frank
volle zustimmung.
@ MiguelS NL
lass dich nicht anmachen. Einfach ignorieren.
Is nu so ~ meint
MiguelS NL , das finde ich auch so – gut
– und so wie Autofan formuliert, ist es eher positiv gemeint,
wie , „dann wäre es das richtige Auto* , wenn man keine Kindersitze/Wagen braucht oder benötigt , (für Autofan*)
(en overigens, er zijn zulk en zodanig Duitse) richtig?
Sledge Hammer meint
@ Chris
reichen deine Kommunikationsskills aus um in einem niederländischen Forum mitzudiskutieren? Ich denke eher nicht.
Und anstatt diese Leistung anzuerkennen, machtst du MiguelS NL blöd an.
Du bist eher ein Fall fürs fremdschämen.
Chris meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.