Infiniti hat Anfang 2018 erklärt, sich umfassend zu elektrifizieren. Nun gab es eine weitere Mitteilung: Der Hersteller zieht sich aus Westeuropa zurück. Die geplanten teil- und vollelektrischen Fahrzeuge werden hierzulande daher nicht erhältlich sein – darunter die Serienversionen der Studien Q Inspiration und QX Inspiration.
Die Nissan-Tochter verkündete diese Woche einen Restrukturierungsplan, mit dem sich die Marke auf ihre Wachstumsmärkte – insbesondere Nordamerika und China – konzentrieren will. Auch andere asiatische Länder, Osteuropa, der Nahe Osten und Ozeanien werden weiter bedient.
„Im Hinblick auf den geplanten Rückzug aus Westeuropa Anfang 2020 arbeitet das Unternehmen zusammen mit den Arbeitnehmervertretern an Alternativen für alle betroffenen Mitarbeiter. Wechselpotenziale sollen identifiziert und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden. Darüber hinaus wird Infiniti gemeinsam mit seinen Händlern an einem Ausstieg aus dem aktuellen Franchise-Vertrag arbeiten und dabei die notwendige Unterstützung und Leistungen für einen reibungslosen Übergang bieten“, so das Unternehmen zu dem geplanten Vorgehen.
Das laufende Kundengeschäft von Infiniti soll so lange fortgesetzt werden, bis ein finaler Übergangsplan für den Kundenservice vorliegt – „einschließlich Fahrzeugservice, Wartung und Garantiereparaturen“. Weitere Informationen erhalten Kunden bei ihren örtlichen Infiniti-Händlern oder auf der Website des Autobauers.
Infiniti konnte hierzulande im Vergleich zu anderen Premiummarken bisher nur wenige Fahrzeuge absetzen, der neue E-Mobilitäts-Fokus stieß aber durchaus auf Interesse. Der Anbieter hat vor, ab 2021 die Elektrifizierung seines Portfolios voranzutreiben und auf Dieselautos zu verzichten. Im Fokus stehen zudem die Verbesserung der Vertriebsqualität, die Stärkung der Fahrzeugrestwerte sowie zusätzliche Synergieeffekte mit Nissan.
Venyo meint
Das finde ich sehr schade. Ich hätte mich sehr über ein E-Auto mit Q60-Proportionen (man kann ja einen großen Frunk machen ;)) und -Designanleihen gefreut.
„Infiniti konnte hierzulande […] bisher nur wenige Fahrzeuge absetzen, der neue E-Mobilitäts-Fokus stieß aber durchaus auf Interesse.“ ist aber wieder typischer Ecomento-Style. Als ob es dafür annähernd belastbare Zahlen gäbe (Anzahl Tweets o.ä. gehören sicher nicht dazu). Reiner Hype.
Uwe meint
Wenn nicht bald ein Volumen-Modell mit E-Antrieb (500 km Reichweite zu Markt gerechtem Preis) kommt, dann wird sich auch Mercedes zurück ziehen !!!müssen!!!.
eMobilitätsberater meint
Infiniti wird nicht einzige Merke bleiben die sich Europa zurückzieht, so meine Einschätzung. Nachdem Daihatsu sich vor Jahren zurückgezogen hat folgte 2014 Chevrolet mit seinen Einsteigermodellen. Ich möchte hier nicht spekulieren, aber ich hab da einige Marken im Auge wo das die Antwort auf die CO 2 Ziele sein könnte.