• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla Model S holt bei Schwacke die „Restwertkrone“ in der Oberklasse

25.03.2019 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Tesla-Model-S-Restwert-Analyse-2019

Bild: Tesla

Zu den verbreiteten Bedenken mit Blick auf den Kauf eines Elektroautos gehört die Preisentwicklung der alternativen Antriebsart. Speziell junge Anbieter wie etwa US-Hersteller Tesla müssen hier Überzeugungsarbeit leisten. Eine Auswertung des Marktanalysten Schwacke kommt nun zu einem überraschenden Ergebnis.

Schwacke hat in diesem Monat die Preisentwicklung in der Oberklasse unter die Lupe genommen. Das Fazit: „Große Unterschiede im Werterhalt warten im ohnehin kostspieligen Segment der Oberklasse auf den Handel. Und ein Newcomer holt sich die Restwertkrone.“ Mit letzterem ist die Elektroauto-Limousine Tesla Model S gemeint, die im Restwert-Ranking den bisherigen Spitzenreiter Porsche Panamera überholt hat. Direkt dahinter folgen der Audi A8 und die Mercedes S-Klasse.

Das Tesla Model S sieht Schwacke als Dreijährigen mit 60.000 Kilometern Laufleistung „bei beachtlichen“ 60 Prozent Restwert (Porsche Panamera: 57,4 %). Ob man den prozentualen Restwert bei der Kaufentscheidung heranziehen sollte, ist den Experten zufolge allerdings „eher fraglich“. Sie begründen dies damit, dass sich die Listenneupreise des Elektroautobauers häufig ändern – „die mangelnde Kontinuität in der Neu-/Gebrauchtpreis-Relation“ biete wenig Orientierungshilfe.

Fahrzeuge der Oberklasse gelten seit jeher als Wertvernichter. Aktuell geht Schwacke bei der künftigen Wertentwicklung von einem Segment-Durchschnitt von rund 51 Prozent aus. Von den mitunter sechsstelligen Neuwagenpreisen müsse daher bei einigen Modellen nach drei Jahren „eine ganz erhebliche Summe“ abgeschrieben werden.

Newsletter

Via: Schwacke
Tags: Kosten, Preise, Restwert, Tesla Model SUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Fahrlehrerverbände wollen mehr auf Elektroautos ausbilden

Teslas kommendes Kompakt-SUV Model Y wird 1000 Euro teurer

Auch interessant

Neuer Fiat 500 Hybrid startet mit Sondermodell Torino

Fiat-500-Hybrid-Torino-2025-6

Hyundai Tucson Hybrid erhält mehr Leistung und Zugkraft

Hyundai-Tucson-2

Togg T10X und T10F ab 45.590 Euro in Deutschland bestellbar

Togg-T10X-T10F

Auto1-Preisindex: Elektroauto-Gebrauchtpreise steigen im 3. Quartal 2025 am stärksten

KIA-EV6-GT-Line

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alupo meint

    27.03.2019 um 10:48

    Sollte ich mein MS jetzt verkaufen?

    Nein, denn es macht mehr Spass als alle meine bisherigen Autos zusammen.

    Gerade im vorherigen Bericht wurde im Exkurs der Kommentare der geringe Restwert von Teslas thematisiert und kritisiert. Schon eine Ironie des Schicksals, dass darauf exakt dieser Bericht folgt. Das Wissen um die reale Welt ist leider sehr begrenzt, bei einigen „Selbst“-Auserwählten eben noch viel mehr.

    Passt perfekt ;-).

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de