• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Tesla Model S holt bei Schwacke die „Restwertkrone“ in der Oberklasse

25.03.2019 in Neues zu Modellen | 1 Kommentar

Tesla-Model-S-Restwert-Analyse-2019

Bild: Tesla

Zu den verbreiteten Bedenken mit Blick auf den Kauf eines Elektroautos gehört die Preisentwicklung der alternativen Antriebsart. Speziell junge Anbieter wie etwa US-Hersteller Tesla müssen hier Überzeugungsarbeit leisten. Eine Auswertung des Marktanalysten Schwacke kommt nun zu einem überraschenden Ergebnis.

Schwacke hat in diesem Monat die Preisentwicklung in der Oberklasse unter die Lupe genommen. Das Fazit: „Große Unterschiede im Werterhalt warten im ohnehin kostspieligen Segment der Oberklasse auf den Handel. Und ein Newcomer holt sich die Restwertkrone.“ Mit letzterem ist die Elektroauto-Limousine Tesla Model S gemeint, die im Restwert-Ranking den bisherigen Spitzenreiter Porsche Panamera überholt hat. Direkt dahinter folgen der Audi A8 und die Mercedes S-Klasse.

Das Tesla Model S sieht Schwacke als Dreijährigen mit 60.000 Kilometern Laufleistung „bei beachtlichen“ 60 Prozent Restwert (Porsche Panamera: 57,4 %). Ob man den prozentualen Restwert bei der Kaufentscheidung heranziehen sollte, ist den Experten zufolge allerdings „eher fraglich“. Sie begründen dies damit, dass sich die Listenneupreise des Elektroautobauers häufig ändern – „die mangelnde Kontinuität in der Neu-/Gebrauchtpreis-Relation“ biete wenig Orientierungshilfe.

Fahrzeuge der Oberklasse gelten seit jeher als Wertvernichter. Aktuell geht Schwacke bei der künftigen Wertentwicklung von einem Segment-Durchschnitt von rund 51 Prozent aus. Von den mitunter sechsstelligen Neuwagenpreisen müsse daher bei einigen Modellen nach drei Jahren „eine ganz erhebliche Summe“ abgeschrieben werden.

Newsletter

Via: Schwacke
Tags: Kosten, Preise, Restwert, Tesla Model SUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Fahrlehrerverbände wollen mehr auf Elektroautos ausbilden

Teslas kommendes Kompakt-SUV Model Y wird 1000 Euro teurer

Auch interessant

Ladesäulencheck 2023: E-Autofahrer gehen bei Preisbremse und Klimabonus leer aus

Audi-e-tron-laedt

Verkehrsminister Wissing vermisst günstigere Elektroautos

Volker-Wissing-1

Porsche will Preise deutlich erhöhen, neue Elektroautos teurer als Verbrenner-Pendants

Porsche-Taycan

Fiat: 500 Elektro ab 149 Euro monatlich lieferbar

Fiat-500-laedt

    Ifo Institut: E-Mobilität bringt Deindustrialisierung der Autobranche

    Mercedes-EQS-Produktion

    Elektro-VW für unter 20.000 Euro soll bis 2027 kommen

    VW-ID.–2all

    Viele Anträge auf Wallbox-Förderung wurden nicht realisiert

    Opel-Ladestation

    Fastned baut erste Elektroauto-„Raststätten“ in Belgien

    Fasnet-Elektroauto-Raststaette-Belgien

    VW-Studie ID. 2all gibt Ausblick auf Kompakt-Elektroauto für unter 25.000 Euro

    VW-ID.-2all-2023-3

    VW: Zehn neue E-Modelle bis 2026, darunter „erster E-Volkswagen für alle“

    VW-ID

    Elektro-VW für unter 20.000 Euro soll bis 2027 kommen

    VW-ID.–2all

    Tesla stellt Erweiterungsantrag für Brandenburger Fabrik

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alupo meint

    27.03.2019 um 10:48

    Sollte ich mein MS jetzt verkaufen?

    Nein, denn es macht mehr Spass als alle meine bisherigen Autos zusammen.

    Gerade im vorherigen Bericht wurde im Exkurs der Kommentare der geringe Restwert von Teslas thematisiert und kritisiert. Schon eine Ironie des Schicksals, dass darauf exakt dieser Bericht folgt. Das Wissen um die reale Welt ist leider sehr begrenzt, bei einigen „Selbst“-Auserwählten eben noch viel mehr.

    Passt perfekt ;-).

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de