Volkswagen-Vorstandschef Herbert Diess hat die noch unter seinem Vorgänger beschlossene E-Mobilitäts-Offensive der Wolfsburger zuletzt immer wieder erweitert. Eine zentrale Rolle bei der Strategie spielt der Mega-Markt China.
Volkswagen baut ab diesem Jahr sein Angebot an Stromern in China aus. Bis 2028 soll mehr als die Hälfte der vom Konzern geplanten 22 Millionen Elektroautos in der Volksrepublik produziert werden. Um das ehrgeizige Vorhaben voranzutreiben und die Akzeptanz der alternativen Antriebskraft zu steigern, soll zudem mit einem neuen Joint Venture die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden.
„Wir werden Ende des Jahres in China 14 elektrifizierte Modelle und damit unseren Kunden eine außerordentlich große Auswahl anbieten. Mit den zwei Fahrzeugen, die nächstes Jahr mit dem Modularen E-Antriebsbaukasten MEB auf den Markt kommen, sowie mit unseren Investitionen im Bereich der Digitalisierung setzen wir die Transformation von Volkswagen fort und definieren zusammen mit unseren chinesischen Partnern Mobilität ganz neu“, so Stephan Wöllenstein, Chef der Volkswagen Group China.
Volkswagen hat vor, bis 2028 rund 11,6 Millionen Elektroautos in China zu fertigen. Dazu sollen alle drei Joint Venture – FAW Volkswagen, SAIC Volkswagen und JAC Volkswagen – beitragen. Sobald die Werke von SAIC Volkswagen in Anting und FAW Volkswagen in Foshan im kommenden Jahr die Fertigung von Fahrzeugen auf MEB-Basis starten, werde allein dort die Produktionskapazität bei jährlich rund 600.000 rein elektrischen Fahrzeugen liegen.
Die neue vollelektrische I.D.-Familie der Kernmarke VW soll 2021 in China starten. Das erste Fahrzeug wird ein Midsize-SUV. Der kürzlich vorgestellte I.D. ROOMZZ gibt einen Ausblick auf ein großes SUV, das in zwei Jahren zuerst in China auf den Markt kommen soll – diverse weitere I.D.-Modelle sind geplant. JAC und die Volkswagen-Tochter Seat arbeiten zudem an einer eigenen Plattform für kleinere Elektroautos.
Michael meint
Wann sind den die ewigen Planoffensiven zu Ende? Die planen sich noch zu Tode.
Thomas Wagner meint
Diese ganzen Pläne hören sich ja allesamt imposant an !
Mich würde es allerdings freuen, wenn wenigsten ein neues VW Elektroauto auf dem Europäischen Markt erscheinen würde, aber da müssen wir uns wohl noch fast ein Jahr gedulden :-(
Rene meint
Und wie sieht es in China mit der Nachhaltigkeit aus?
Produktion von Auto und Batterie über Kohle? – Herr Diess hat ja für den Standort Deutschland die Nachhaltigkeit in der Produktion zugesagt …
Karla01 meint
In China ist alles super. Es sind alle mega stolz darauf wie viele Busse in Shenzen schon rum fahren. Die Chinesen sind viel fortschrittlicher wie wir!
Christian Z. meint
Wenn man in Deutschland nur noch wenig bis gar nicht produziert kann man sicher die Nachhaltigkeit in Deutschland einhalten.
Ich entnehme dem Artikel aber auch, dass die großartig angekündigten ID-Modelle alle zuerst in China kommen und danach erst hier oder habe ich das falsch verstanden?
Auch werden wir offenbar im Jahre 2019 noch nichts neues sehen. 2020 soll es losgehen.
Die 0,5% Dienstwagenregelung lässt man dabei komplett unberücksichtigt. Diese gilt jetzt und läuft schon Ende 2021 wieder aus. Wenn man also erst in 2020 mit neuen Autos kommt und die Lieferzeiten ähnlich aussehen wie bei anderen Herstellern, bekommt man das neue e-Auto vielleicht noch im Jahre 2021 geliefert und kann von der 0,5% Regelung für Dienstwagen profitieren.
Simon meint
Der ID.Neo wird ja als erstes Modell in Europa kommen, so April 2020. In China kommen die ersten IDs erst Anfang 2021.
Golf 8 Besteller meint
Keine Ahnung wann der kommt, aber wer nichtmal Verbrenner bauen kann und ausreichend ausliefern kann, dem traue ich niemals Elektroautos in großer Menge zu.
https://www.n-tv.de/auto/VW-plagen-wohl-Technikprobleme-beim-Golf-8-article20965109.html
Sorry VW, das wird so nichts.
Stocki meint
Für uns hier in D gibt’s ja Teslas. Die werden mit aller Regelmäßigkeit immer billiger. Ich glaube nicht, dass im Jahr 2020 VW da noch wird mithalten können.
Stocki meint
Das war Zynismus, für Die die es nicht mitbekommen haben sollten.
????
Mini-Fan meint
@Christian Z.
Zitat:
„Ende des Jahres (2019) 14 elektrifizierte Modelle in China … anbieten“
Das sind reine Stromer UND Plugin-Hybriden.
In 2020 kommen zwei I.D.-Modelle („MEB-Baukasten“)