• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Hyundai stellt elektrischen Doppeldeckerbus vor

30.05.2019 in Transport

Hyundai-Elektro-Doppeldeckerbus-22

Bilder: Hyundai

Hyundai hat einen vollelektrischen Doppeldeckerbus vorgestellt – das erste Fahrzeug dieser Art im Programm des Herstellers. Die Südkoreaner haben 18 Monate an dem Groß-Stromer gearbeitet, sie konnten dabei auf Fördermittel der Regierung zurückgreifen. Ab wann und in welchen Ländern das Modell verkauft werden soll, ist noch offen.

Der 12,99 Meter lange und 3,99 Meter hohe E-Doppeldeckerbus kann bis zu 70 Fahrgäste transportieren, 59 davon finden im Obergeschoss Platz. Für mehr Komfort nutzt die vordere Achse eine eigene Federung. Die zweite Achse ist mit einem 240 kW (326 PS) starken, aus einem großen und einem kleinen Motor bestehenden E-Antrieb ausgestattet. Für einen möglichst geringen Wendekreis lassen sich neben der ersten auch die letzte Achse einschlagen.

Die Energie für den Antrieb von Hyundais elektrischem Doppeldeckerbus stellt eine wassergekühlte Lithium-Polymer-Batterie mit 384 kWh Kapazität zur Verfügung. Mit einer Ladung sind laut Hyundai bis zu 300 Kilometer möglich. Das Füllen der Batterie kann in bis zu 72 Minuten erledigt werden.

Hyundai-Elektro-Doppeldeckerbus-12

Newsletter

Via: Hyundai
Tags: ElektrobusUnternehmen: Hyundai
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

VW entkräftet „12 Mythen der E-Mobilität“

Nico Rosberg: DTM muss elektrisch werden

Auch interessant

Lkw- und Bus-Hersteller Scania bekennt sich zu Batterie-Elektrofahrzeugen

Scania-E-Lkw

Hamburger Hochbahn macht Betriebshof Alsterdorf für E-Bus-Offensive fit

Hochbahn-Alsterdorf

Mercedes erhält bisher größten Auslandsauftrag für eCitaro

Mercedes-eCitaro

RVK weiht „Europas größte Brennstoffzellen-Hybridbusflotte“ ein

Wasserstoff-Bus-Koeln-2020

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden

    VW: ID.-Familie ab 2021 mit regelmäßigen „Over-the-Air“-Updates

    VW-ID4

    VW fährt E-Auto-Produktion in Zwickau auf über 1400 Fahrzeuge pro Tag hoch

    VW-ID4-Produktion-Zwickau

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    VW denkt über Elektro-Cabrio auf ID.3-Basis nach

    VW-ID3-Cabrio-2021-1

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Duesendaniel meint

    02.06.2019 um 23:51

    59 Sitze oben und 11 unten, ist das nicht eine etwas seltsame Verteilung?

  2. Blackmen meint

    30.05.2019 um 19:19

    Sowas mit einer bequemen Federung – das wäre ein Traum!!!

    Aktuell scheint es ja nur extrem laute Fahrzeuge ohne Federung zu geben, von den Emissionen mal ganz abgesehen.

  3. Priusfahrer meint

    30.05.2019 um 18:43

    Bitte möglichst schnell gegen die Diesel-Stinker in Berlin und allen anderen
    dt. Großstädten austauschen!
    Großen Respekt für Hyundai! Jetzt noch den neuen Ioniq electro ganz schnell
    auch auf den europ. Markt bringen

  4. E meint

    30.05.2019 um 15:24

    Das benötigen wir nicht autonomes fahren

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben