Neben Elektroautos treibt Hyundai auch strombetriebene Lösungen für den Nutzfahrzeugsektor voran. Die Koreaner haben nun ein System entwickelt, das das Drehmoment bei dem Elektroantrieb eines leichten Nutzfahrzeugs nach dessen Beladungszustand regelt. Die für die Serie vorgesehene Technologie nutzt die Daten von Beschleunigungssensoren zur Bestimmung des aktuellen Fahrzeuggewichts.
Die Bestimmung des Gewichts in Echtzeit ermögliche es, die Drehmomentabgabe eines Elektromotors nach den aktuell notwendigen Anforderungen auszulegen. „Erkennt das System weniger Beladungsgewicht, nimmt es auch das Drehmoment zurück und sorgt so für eine optimale Traktion. Das potenzielle Durchdrehen der Antriebsräder wird so bereits verhindert, bevor ein elektronisches Regelsystem das bereitgestellte Drehmoment reduzieren muss“, erklärt Hyundai.
Die Neuentwicklung steigere die Effizienz und damit die Reichweite eines Elektrofahrzeugs. Darüber hinaus berücksichtige die Technologie die Topografie der befahrenen Straße. „Erkennt es beispielsweise eine Bergaufpassage, ändert es die erforderliche Drehmomentabgabe auf Basis der ermittelten Beladung“, heißt es. Hyundai will mit der neuen Technologie Kleinunternehmern einen größeren Anreiz bieten, auf Elektro-Nutzfahrzeuge umzusteigen. Das System sorge bei allen Beladungs- und Straßenzuständen für die jeweils effizienteste Antriebsleistung. Der Kunde profitiere dadurch von niedrigeren Betriebskosten.
Im Gegensatz zu anderen Systemen, die für die Beladungsermittlung Gewichtssensoren verwenden, kommt die von Hyundai entwickelte Technik ohne kostspielige Luftfederung aus. Zur Ermittlung des Beladungsgewichts nutzen Sensoren das Newtonsche Beschleunigungsgesetz, das Masse, Bewegungsenergie und Bewegungsrichtung in Relation zueinander setzt. Anhand dieser Daten könne beispielsweise der Bordcomputer die Restreichweite deutlich genauer als bisher kalkulieren, so Hyundai.
Der koreanische Hersteller hat bereits mehrere rein- und teilelektrische Pkw im Angebot, die Serienpläne für Elektro-Nutzfahrzeuge sehen diverse kleine, mittlere und schwere Modelle mit unterschiedlichen Aufbauten vor. Bei schweren Transportern setzt Hyundai zunächst auf mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Zusammen mit dem Schweizer Unternehmen H2 Energy sollen im Rahmen des 2018 gegründeten Joint Ventures „Hyundai Hydrogen Mobility“ bis 2025 über 1000 Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb ausgeliefert werden.
Michael Brauer meint
Danke für den interessanten Artikel!
Es freut mich, dass die modernen Unternehmen mehr und mehr neuen Technologie bei der Elektrofahrzeugherstellung einsetzen.
Weil diese Neuentwicklungen stimulieren, Kleinunternehmern auf Elektro-Nutzfahrzeuge umzusteigen. Endlich bewegt sich unsere Welt in Richtung bewusster Existenz!