Hyundai will die Entwicklung und Markteinführung von elektrischen Nutzfahrzeugen beschleunigen. Ab nächstem Jahr sollen diverse kleine, mittlere und schwere Elektro-Modelle mit unterschiedlichen Aufbauten auf den Markt kommen.
„Die größte Stärke der Nutzfahrzeugsparte der Hyundai Motor Group ist es, Synergien mit der Pkw-Sparte zu realisieren. Wir werden unser umweltfreundliches Angebot vom kleinen Lkw Porter bis zum großen Laster Xcient ausbauen“, kündigte Hyundai-Manager Mike Ziegler an. Hyundai bietet bereits seit längerem teilelektrische Plug-in-Hybride sowie mit dem Ioniq auch ein reines Elektroauto an. Leistungsstärkere Versionen und weitere Stromer-Modelle sollen demnächst folgen.
Hyundai teilte mit, zunächst kleine und mittlere Nutzfahrzeug-Baureihen zu elektrifizieren. Dazu wird derzeit die Technik des kommenden Elektroauto-SUV Kona in den Kleintransporter Porter und den leichten Verteiler-Lkw Mighty eingepasst. Der Marktstart ist für nächstes Jahr anvisiert. Für den Einsatz im Transport-Bereich wird die Kapazität der Kona-Batterie von 64 auf 256 kWh erhöht, was eine Reichweite von 250 bis 300 Kilometern ermöglichen soll.
Neben den Transportern Hyundai Porter und Mighty soll innerhalb von zwei Jahren der Minibus County in einer vollelektrischen Ausführung auf die Straßen kommen. Erste Prototypen befinden sich bereits in der Produktion. Bis 2022 will Hyundai auch den großen Lkw Xcient mit einem Stromantrieb ausstatten. Der Lastwagen könnte anders als die kleinen und mittleren Nutzfahrzeuge von Hyundai mit einem Brennstoffzellen-System fahren, bei dem mit Wasserstoff elektrische Energie für den E-Motor erzeugt wird.
sepplaut meint
Wenn Hyundai es endlich schaffen würde , die Produktion des Ioniq hochzufahren , könnte er den Leaf in kürzester Zeit übertrumpfen…..
Priusfahrer meint
Wenn Hyundai mit den LKWs genauso effizient und schnell auf E-Antrieb
umstellt wie mit den PKWs, werden wir bestimmt bald (innerhalb eines
Jahres) die ersten leisen Hyundai-LKWs sehen. Im Gegensatz zu den
europäischen Fahrzeugherstellern die nur groß ankündigen und dann
leere E-Auto-Schaufenster präsentieren.
Swissli meint
Hyundai hat sich klar zur Nummer 2, (noch) hinter Tesla, gemausert. Warte nur noch auf einen Hyundai E-Tucson mit AWD.
kritGeist meint
Sehe ich genauso, eine konsequente Entwicklung Richtung altern. Antriebe, mit einer klaren Strategie. Ist neben Nissan die einzigen echten Tesla-Konkurrenten. Das war schon von den E-Modellen der Fall, Ausrichtung auf den Massenmarkt, mit durchdachten, hochwertigen & preislich attraktiven Modellen ala i30, i20 & hohe Servicequalität.