ViaVan – ein Joint Venture von Mercedes-Benz Vans und dem US-Unternehmen Via – und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bieten mit dem „BerlKönig“ seit Herbst 2018 einen On-Demand ÖPNV-Dienst an. Seit kurzem verstärken 19 batteriebetriebene Mercedes-Benz eVito Tourer die Flotte.
Der E-Anteil der Vans beim BerlKönig liege damit nun bei über 50 Prozent, teilten die Betreiber mit. Bis 2020 soll ViaVan in Berlin komplett auf E-Antrieb umgestellt, 2025 dann alle Standorte elektrisch betrieben werden. ViaVan ist in Amsterdam gestartet und mittlerweile in London, Milton Keynes und in Berlin zusammen mit der BVG als BerlKönig im Einsatz. In der deutschen Hauptstadt hat der als Ergänzung zum Berliner Nahverkehr konzipierte Mobilitätsservice laut Mercedes bisher 700.000 Fahrgäste an ihr Ziel gebracht.
Ziel des BerlKönig-Konzepts ist eine nachhaltige Mobilität, dies soll durch das Teilen von Fahrten gelingen. Ein intelligenter Algorithmus bündelt dazu mehrere Fahrtanfragen mit der gleichen Zielrichtung, erstellt eine Route und bucht die Fahrgäste in ein gemeinsames Fahrzeug. Durch einen hohen Anteil elektrischer Fahrzeuge soll die Umweltverträglichkeit weiter gesteigert werden.
Zum Start war der BerlKönig mit der mittlerweile ausgelaufenen Elektroauto-Ausführung der Mercedes B-Klasse ausgestattet. Der neue eVito Tourer verfügt über eine Batteriekapazität von 41 kWh für eine Reichweite von bis zu 186 Kilometer. Für eine Vollladung muss das Fahrzeug sechs Stunden ans Netz.
Die Batterie ist beim eVito Tourer in den Unterbau integriert, der Innenraum mit bis zu acht Sitzplätzen plus Fahrer wird dadurch Mercedes zufolge nicht eingeschränkt. Reguläre Kunden können den Midsize-Van mit zwei unterschiedlichen Radständen bestellen. Das Grundmodell verfügt über eine Gesamtlänge von 5140 Millimetern, die Langversion kommt auf 5370 Millimeter. Je nach Länge und Ausstattung kostet der auch als Kastenwagen angebotene eVito ab 55.597,99 Euro.