• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Mercedes-Benz bietet eVito mit Kühl-Umbau an

01.12.2022 in Transport | 1 Kommentar

  • Mercedes-eVito–Kuehlaufbau-2022.3
  • Mercedes-eVito–Kuehlaufbau-2022.4
  • Mercedes-eVito–Kuehlaufbau-2022.2
  • Mercedes-eVito–Kuehlaufbau-2022.5
  • Mercedes-eVito–Kuehlaufbau-2022.1
  • Mercedes-eVito–Kuehlaufbau-2022.6
  • Mercedes-eVito--Kuehlaufbau-2022.3
  • Mercedes-eVito--Kuehlaufbau-2022.4
  • Mercedes-eVito--Kuehlaufbau-2022.2
  • Mercedes-eVito--Kuehlaufbau-2022.5
  • Mercedes-eVito--Kuehlaufbau-2022.1
  • Mercedes-eVito--Kuehlaufbau-2022.6

Bilder: Mercedes-Benz

Der Mercedes-Benz eVito Kastenwagen ist jetzt mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 60 kWh auch mit spezieller Kühl-Umbaulösung des Partners Kerstner erhältlich. Damit sei die lokal emissionsfreie Lieferung temperatursensibler Lebensmittel durch die deutlich höhere Reichweite des Basisfahrzeugs über größere Distanzen als bisher möglich, so der Hersteller.

Der eVito Kastenwagen kann mit der 60-kWh-Batterie gemäß WLTP-Norm 314 Kilometer fahren. Die Reichweite mit dem Kühl-Umbau von Kerstner nennt Mercedes nicht, dürfte aber aufgrund des Gewichts der zusätzlichen Komponenten und des Energieverbrauchs für die Kühlung geringer sein.

Die Kühlanlage ist an das Bordnetz des Transporters angebunden. Der als Puffer notwendige Lithium-Ionen-Akku kann laut Mercedes wegen der besonders energieeffizienten Technik kleiner ausfallen. Das System gewährleiste dabei die durchgängige Kühlung während des gesamten Auslieferprozesses.

Mercedes-eVito–Kuehlaufbau-2022.1

Mit der Kühlanlage sind drei Betriebsmodi möglich: Beim Be- und Entladen kann die Standkühlung über das Stromnetz erfolgen. Während der Fahrt erfolgt die Kühlung über das Bordnetz und damit die Traktionsbatterie. Während der Zustellung der Waren oder Pausen fließt der Strom für die Kühlaggregate aus der Pufferbatterie.

Der Kerstner-Kühlumbau ist im eVito von außen nicht zu sehen, da die Kühlanlage im Unterflurbereich des Fahrzeugs montiert ist. Damit verschlechtert sich die Aerodynamik nicht und auch die Tiefgaragentauglichkeit der Baureihe bleibt erhalten.

Erster Nutzer des neuen Transporters ist die Tafel der Stadt Brühl, südlich von Köln. „Auf dem Weg zum Bestimmungsort müssen auch die gespendeten Nahrungsmittel der Tafeln strenge Vorschriften erfüllen“, so Matthias Petran, Vorsitzender der Tafel Brühl Rheinland e.V. „Mit unserem neuen eVito kann dies jetzt auch über größere Strecken lokal emissionsfrei erfolgen und wir sind in der Lage soziales sowie ökologisches Engagement zu verbinden und damit unsere zurzeit besonders zahlreichen Kundinnen und Kunden zu versorgen.“

Preise für den Mercedes-Benz eVito Kastenwagen mit Kühl-Umbaulösung gibt es auf Anfrage. Ohne die zusätzliche Ausstattung kostet das Modell netto ab 45.990 Euro.

Newsletter

Via: Mercedes-Benz
Tags: Elektro-Transporter, Mercedes eVitoUnternehmen: Mercedes-Benz
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Studie: Erfahrung mit E-Autos steigt, Tesla weiter am innovationsstärksten

Akku-Start-up Northvolt „glaubt weiter an den Standort Dithmarschen“

Auch interessant

Mercedes will neue Elektro-Plattform für Transporter weltweit ausrollen

Mercedes

Benteler-Marke Holon zeigt erstes Elektro-Shuttle

Holon-Mover-2

ZF präsentiert zweites Elektro-Shuttle

ZF-Shuttle-1

MIA 2.0 verzögert sich wohl, Fox E-Mobility plant Umstrukturierung

MIA-2-Pkw-2022-1

    Sony und Honda wollen Afeela-Elektroautos mit langen Mietverträgen anbieten

    Afeela-Elektroauto-2023-2

    Maserati erwägt langsameres Laden für leichtere Elektro-Sportwagen

    MaseratiGranTurismoFolgore

    VW will Golf und Tiguan als Elektroautos neu auflegen

    VW-Golf

    Audi activesphere concept: Oberklasse-Elektroauto kann zum Pick-up werden

    Audi-activesphere-concept-2023-15

    Tesla setzt 2022 81,5 Milliarden Dollar um und macht 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

    Tesla-Model-X

    Tempolimit auf Autobahnen würde mehr CO₂ einsparen als erwartet

    BMW-iX

    VW kann Elektroautos aktuell nicht mit Wärmepumpe ausliefern

    VW-ID3

    VW-Markenchef Schäfer: Euro-7-Norm macht Verbrenner so teuer wie E-Autos

    Thomas-Schaefer-VW

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alupo meint

    03.12.2022 um 01:57

    Sehr schön, weiter so.

    Je mehr Auswahl es gibt, desto schneller wird es leiser und sauberer.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de