Mazda geht bei der E-Mobilität vorerst weiter zurückhaltend vor, will ab nächstem Jahr aber sein erstes Elektroauto anbieten. In welchem Segment der Wagen startet und welche technischen Daten zu erwarten sind, haben die Japaner bislang nicht verraten. Fotos sollen nun einen ersten Ausblick auf das E-Auto geben.
Der US-Blog Electrek zeigt von einem Leser eingereichte Schnappschüsse, die seinen Angaben nach einen Mazda mit Elektroantrieb zeigen. Jonathan Rodriguez erklärte, das Fahrzeug bei Tests in Norwegen abgelichtet zu haben. Dass es sich um ein Elektroauto handelt, habe man an der Geräuschkulisse erkennen können.
Auf den von Rodriguez gemachten Bilder ist ein getarntes, schwarz-matt lackiertes SUV zu sehen, das dem Kompakt-SUV Mazda CX-30 ähnelt. Auspuffrohre oder andere Hinweise auf einen Verbrenner sind nicht zu erkennen, jedoch eine mögliche Installation für einen Ladeanschluss über dem hinteren rechten Radkasten. Neben dem Einsatz eines reinen Batterie-Antriebs ist allerdings auch ein teilelektrisches Plug-in-Hybrid-System denkbar.
Nach Informationen aus dem letzten Jahr wird Mazda eine komplett neue Basis für den Einstieg in den Elektroauto-Markt nutzen. Die Optik der Voll-Stromer soll sich an den bestehenden Produkten der Marke orientieren. „Wir wollen nicht, dass ein Elektroauto wie ein Kühlschrank aussieht, wie es bei anderen Autobauern der Fall ist“, so Design-Direktor Jo Stenuit im letzten Jahr.
Mazda arbeitet zusammen mit Toyota an einer neuen Architektur für Elektrofahrzeuge, der erste E-Pkw der Marke basiert aber noch auf eigener Technik. Wann genau und wie viele Elektroautos bei den Händlern stehen werden, ist noch offen. Pläne, ein elektrifiziertes Fahrzeug mit Wankelmotor als Reichweitenverlängerer einzuführen, hat der Hersteller eingefroren.
Um zukünftige CO2-Vorgaben erfüllen zu können, setzt Mazda zunächst vorrangig auf effizientere Benziner. Der japanische Hersteller hat zudem angedeutet, für SUV und große Limousinen an Antrieben mit einer Kombination aus Diesel- und Elektrotechnik zu arbeiten. Flankierend sind Plug-in-Hybride mit begrenzter Elektro-Reichweite geplant.
Venyo meint
Verbrenner-Design ist grundsätzlich langweilig und nicht mehr lange angesagt? Wenn man in einer ganz bestimmten Blase lebt, ist das Mazda-Design evtl. weniger gefragt als Sion- oder ID.3-Design, aber in der Realität sieht es nunmal so aus, dass die Mehrheit nicht vom „generisches Zukunft-Spielzeugauto aus einem Animationsfilm oder Überraschungsei“-Design des ID.3 vom Hocker gehauen wird.
(@MacGuyver, @Andi)
Das erste E-Auto von Mazda wird denke ich kein großer Wurf, sondern ein Schnellschuss sein. Es wäre natürlich sinnvoll, eine E-Auto-optimierte Plattform zu haben. Das Design wird für viele aber wahrscheinlich von den Kunden eher als Pluspunkt statt negativ gesehen.
Über SUVs kann man sich auch noch ewig herrlich aufregen (tue ich selbst auch), ändert aber nichts daran, dass die nunmal eher gekauft werden und die Menschen sogar bereit sind, deutliche Aufpreise zu zahlen und dadurch die Marge erhöht wird.
(@Ralf)
jomei meint
Die Kühleratrappen wurden ohnehin immer größer, so auch beim Audi e-tron. Wenn es schon nicht mehr akkustisch brumm-brumm-brüll macht, dann eben optisch. Der Spießer alias Aufmerksamkeitsbettler braucht das für seine Wichtigkeit. In einem (leider ziemlich verschwurbelten) heise-Artikel las ich, dass Aufmerksamkeit heute die eigentliche Handelsware ist.
Andi meint
Wofür braucht man denn noch diese lange „Schnauze“ beim Elekrischen?
Schade, das Design ist Verbrenner-langweilig.
Ralf meint
Kein „Kuehlschrank“-Design, aber SUV-Schrankwandoptik“ – wo ist da der Unterschied?
MacGyver meint
„Wir wollen nicht, dass ein Elektroauto wie ein Kühlschrank aussieht…“
Sieht es nicht! Ganz klar Verbrenner-Design. Frage mich nur wie lang das noch angesagt sein wird.
Gunnar meint
„das dem Kompakt-SUV Mazda CX-30 ähnelt“
Ich denke, eher CX5, oder?
ecomento.de meint
Zum Vergleich:
https://www.mazda.de/modelle/mazda-cx-30/
https://www.mazda.de/modelle/mazda-cx-5/
VG | ecomento.de
Gunnar meint
Den CX-30 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sieht dem CX-5 ja zum Verwechseln ähnlich.
Steven B. meint
danke, anhand der bilder sieht mn schon eindeutig, dass es dem cx 30 zugeschrieben werden kann. die hintere seitenscheibe deutet eindeutig darauf hin, die vom cx 5 ist grösser, wie es der klasse auch entspricht…