Volkswagen hat mitgeteilt, seine Motorsport-Strategie auf Elektromobilität auszurichten. Das Engagement in diesem Bereich werde sich künftig auf rein elektrische Rennfahrzeuge konzentrieren, es folge „der werksseitige Abschied vom Verbrennungsmotor“.
Der 2018 erstmals eingesetzte Elektro-Rennwagen ID.R soll weiter die Rolle als technologischer Vorreiter übernehmen. Mit dem Prototyp hat Volkswagen in den vergangenen Monaten am Pikes Peak in den USA, auf dem Nürburgring und in Goodwood, Großbritannien sowie am chinesischen Berg Tianmen Bestzeiten aufgestellt. Zusätzlich zum ID.R will Volkswagen auf Basis seines für elektrische Serienfahrzeuge entwickelten Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) neue Motorsport-Konzepte für die ID.-Familie entwickeln.
„Volkswagen Motorsport hat mit dem ID.R Neuland betreten und mit seinen Rekorden das enorme Potenzial des Elektroantriebs weltweit gezeigt. Nun ist der Zeitpunkt für den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gekommen: Volkswagen bekennt sich auch im Motorsport konsequent zur E-Mobilität und verabschiedet sich werksseitig vom Verbrennungsmotor“, erklärte der Entwicklungsvorstand von Volkswagen Pkw Frank Welsch.
Volkswagens Motorsport-Direktor Sven Smeets ergänzte: „Die Elektromobilität bietet ein riesiges Entwicklungspotenzial und der Motorsport kann als Vorreiter wichtige Impulse geben: Zum einen dient er als rollendes Labor für die Entwicklung künftiger Serienautos, zum anderen als überzeugender Kommunikationskanal, um Menschen noch stärker für die Elektromobilität zu begeistern.“ Volkswagen konzentriere sich daher werksseitig auf den Elektroantrieb und baue seine Aktivitäten mit dem MEB aus. „Innovative Technologie, die für das Automobil der Zukunft relevant ist, steht für uns im Fokus“, so Smeets.
Auch das Kundensport-Programm von Volkswagen Motorsport wird elektrifiziert. Im ersten Schritt sollen unterschiedliche Disziplinen, Plattformen und Fahrzeugtypen untersucht und bewertet werden. Parallel dazu laufe die Produktion des Golf GTI TCR für die Rennstrecke Ende 2019 aus, ein Nachfolger auf Basis der neuen Generation wird nicht angeboten, kündigte Volkswagen an. Kundenservice und Ersatzteilversorgung seien dennoch langfristig sichergestellt. Der Polo GTI R5 bleibt Bestandteil im Kundensport-Angebot von Volkswagen Motorsport und wird weiter für Kundenteams gefertigt, auf werksseitige Wettbewerbseinsätze verzichten die Wolfsburger jedoch.
Daniel S meint
Ein klarer Schritt in die richtige Richtung. Nun ein Formel 1-äquivalentes E-Rennauto bauen und alle Rundenrekorde für Qualifying- Runden pulverisieren!