• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
    • Verbrenner verkaufen
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Über ecomento.de
    • Werben

Audi: 12 Milliarden bis 2024 für Elektromobilität

29.11.2019 in Autoindustrie | 9 Kommentare

Audi-e-tron-Sportback

Bild: Audi

Audi hat ein Update zu den Investitionen in die Elektrifizierung der Marke gegeben. Im Rahmen seiner jüngsten Planungsrunde nimmt der Hersteller für die Jahre 2020 bis 2024 Vorleistungen von insgesamt rund 37 Milliarden Euro vor. Die geplante Gesamtsumme setzt sich aus Sachinvestitionen sowie Forschungs- und Entwicklungsleistungen zusammen – ein großer Teil davon ist für die E-Mobilität reserviert.

Die aktuelle Planung gehe auf eine „deutliche Verbesserung“ der Investitions- und Kostendisziplin sowie eine starke Priorisierung von Investitionen in die Elektromobilität zurück. „Mit unserer Strategie Konsequent Audi beschleunigen wir unseren Elektrifizierungskurs. Unsere Investitionsplanung trägt dem Rechnung“, so Audi-Finanzvorstand Alexander Seitz. Er betonte: „Mit rund €12 Mrd. geben wir bis 2024 mehr als je zuvor für Elektromobilität aus.“

Bis 2025 will Audi über 30 elektrifizierte Modelle im Angebot haben, 20 davon sollen rein elektrisch sein. Rund 40 Prozent des weltweiten Absatzes der Ingolstädter sollen bis dahin mit vollelektrischen und hybriden Autos erzielt werden. Für den schnellen Hochlauf bei der Elektromobilität entwickelt Audi zusammen mit der Konzernschwester Porsche für große Elektroautos die Premium-Architektur Elektrifizierung („Premium Plattform Electric“/PPE). Für den Massenmarkt greift Audi auf Volkswagens neuen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) zurück.

Zur Finanzierung der Neuausrichtung des Geschäftsmodells will Audi bis 2022 insgesamt 15 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen freispielen. Einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit leiste die Ende November zwischen der Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung getroffene Grundsatzvereinbarung „Audi.Zukunft“.

Die für Audi.Zukunft vereinbarten Maßnahmen sehen unter anderem eine „marktorientierte Optimierung der strategischen Produktionskapazität“ an den beiden deutschen Standorten sowie die sozialverträgliche Anpassung von Arbeitsplätzen vor. Unter dem Strich soll Audi.Zukunft bis 2029 einen Ergebniseffekt von insgesamt rund 6 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen erzielen.

Newsletter

Via: Audi
Unternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

BMW baut mit Great Wall Motor Elektro-MINI in China

Fisker Ocean soll Ende 2021 in Produktion gehen

Auch interessant

Brandenburger Wirtschaftsminister: Tesla-Fabrik nahe Berlin „noch nicht in trockenen Tüchern“

Tesla-Model-Y

Hyundai investiert massiv in „smarte Mobilität“ und Elektrifizierung

Hyundai

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen November 2019

Elektroauto-Zulassungen-November-11-2019

Elektroauto-Kaufprämie: Zwischenbilanz & Rangliste (Dezember 2019)

Renault-ZOE

    Batterieforscher relativiert Wasserverbrauch für Lithium in Elektroauto-Akkus

    Batterieforscher relativiert Wasserverbrauch für Lithium in Elektroauto-Akkus

    Ökoenergie-Forscher: „Batterie-Elektroautos „eindeutig die beste Lösung für den Klimaschutz“

    Ökoenergie-Forscher: "Batterie-Elektroautos "eindeutig die beste Lösung für den Klimaschutz"

    Flixbus stellt deutsche E-Bus-Linie wegen zu vielen Pannen ein

    Flixbus stellt deutsche E-Bus-Linie wegen zu vielen Pannen ein

    Opel vergleicht Betriebskosten des Corsa mit Elektro-, Benzin- und Diesel-Antrieb

    Opel vergleicht Betriebskosten des Corsa mit Elektro-, Benzin- und Diesel-Antrieb

    Sono Motors will 50 Millionen Euro einsammeln, Produktion auf Ende 2021 verschoben

    Sono Motors will 50 Millionen Euro einsammeln, Produktion auf Ende 2021 verschoben

    KIT-Professor: „Wasserstoff ist im Massenmarkt Pkw ungeeignet“

    KIT-Professor: "Wasserstoff ist im Massenmarkt Pkw ungeeignet"

    E-Mobilitäts-Verband: Handel noch „in der alten PS-Hubraum-Welt“ verhaftet

    E-Mobilitäts-Verband: Handel noch "in der alten PS-Hubraum-Welt" verhaftet

    Ökoenergie-Forscher: „Batterie-Elektroautos „eindeutig die beste Lösung für den Klimaschutz“

    Ökoenergie-Forscher: "Batterie-Elektroautos "eindeutig die beste Lösung für den Klimaschutz"

Reader Interactions

Kommentare

  1. Roland meint

    30.11.2019 - 05:12

    Jetzt ist es offiziell:
    Auch beim „Daimler“ wird eine -wie mitgeteilt wird- fünfstellige Zahl an Arbeitsplätzen gestrichen.
    Es werden ungefähr 15.000 Stellen sein.

    Das andere Bild:
    Schon Ende diesen Jahres werden in Europa 100.000 Tesla Model 3 auf Europas Straßen fahren – wenn die Delivery Centers es schaffen, die Welle, die bis 20./21. Dezember anlandet, an die Kunden zu übergeben.

    Antworten
    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      30.11.2019 - 08:56

      Jetzt ist die Zeit, für die großen PKW-OEMs die Streichung von längst überflüssigen Stellen in der Verwaltung vorzunehmen, effektiv wird aber keiner und die überzogene Prämie (bekommen die Mitarbeiter eigentlich keinen Lohn / Gehalt?) wird ein wenig gekürzt. Herber wird es wohl bei den Zulieferern zugehen, die mit einer Umsatzrendite von 1 bis 2 Prozent rumknapsen und in Zukunft z. Teil einfach keine Produkte für die E-Mobilität herstellen. Aber die Auswirkungen dieser Transformation kommen ja erst noch.

      Antworten
    • 150kW meint

      03.12.2019 - 12:44

      „Schon Ende diesen Jahres werden in Europa 100.000 Tesla Model 3 auf Europas Straßen fahren – wenn die Delivery Centers es schaffen, die Welle, die bis 20./21. Dezember anlandet, an die Kunden zu übergeben.“
      Da müssen aber viele Wunder aufeinander treffen. Im Oktober waren es in Europa ja gerade mal 1700 M3. Im November wird es nicht viel besser gewesen sein und einen Peak von ~30.000 M3 im Dezember ist unrealistisch, schon rein logistisch.

      Antworten
  2. Roland meint

    29.11.2019 - 14:12

    Au Backe, was hört man denn von Mercedes-Benz:
    Das sog. „Global Logistic Center“, eine riesenhafte Anlage/Abstellfläche bei Germersheim, läuft regelrecht über an geparkten Automobilen.
    Es wird versucht, wenigstens einen Teil davon mit schon mit wahnwitzigen Abschlägen als Jahreswagen abfließen zu lassen.

    Aus bilanziellen Gründen wird im Dezember wohl noch auf Halde produziert werden.
    Ab Januar wird dann der Rückwärtsgang in der Produktion umso schmerzhafter sein.

    Antworten
    • Egon meier meint

      29.11.2019 - 23:04

      Quelle?

      Antworten
      • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

        30.11.2019 - 08:50

        Das GLC in Germersheim ist schon seit Jahren ein großer Lager- und Umschlagplatz für Daimler-PKW, auch Leasing-Fahrzeuge und ist immer gut gefüllt, das ist nichts Neues (siehe auch Google-Satelittenbild).

        Antworten
        • Roland meint

          30.11.2019 - 10:06

          Mit Ihrem google- und oder wikipedia- Wissen kommen Sie nicht weiter.
          Fehlschluss.

        • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

          01.12.2019 - 19:23

          Lieber Roland, habe früher im GLC gearbeitet und bin jedes Jahr mindestens einmal in Germersheim, kenne mich also schon ein wenig aus.

  3. Hermann meint

    29.11.2019 - 13:06

    Der Begriff „freispielen“ hat etwas. Früher nannte man es Personalabbau.

    Gleichwohl, der aktuelle Audi CeO hat es offenbar drauf. Jedenfalls hat er ohne öffentlichen Streit eine Regelung gefunden, die Audi wettbewerbsfähig hält.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige
Anzeige Abracar

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2019 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben