Der niederländische Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter LeasePlan Corporation ist seit 2017 Gründungspartner der „EV100“-Initiative und hat den Umstieg auf Elektrofahrzeuge für den eigenen Firmenfuhrpark und die Kundenflotte angekündigt. LeasePlan Deutschland erklärte nun, kein Auto mehr ohne Stecker in seinen Fuhrpark aufzunehmen.
EV100 fördert den Einsatz von Elektrofahrzeugen in Unternehmen. Mit ihrem Beitritt verpflichten sich Mitglieder, herkömmliche Antriebe in den Firmenfuhrparks bis zum Jahr 2030 durch Stromer auszutauschen. LeasePlan-Deutschland-Geschäftsführer Roland Meyer: „EV100 bedeutet 100 Prozent elektrisch. Wir setzen alles daran, dieses Versprechen einzulösen. Außerdem wollen wir nicht nur über die Vor- und Nachteile der Umstellung auf Elektro reden, sondern sie selbst umfassend ‚erfahren‘.“
Viele Fahrzeuge der hiesigen Flotte seien schon elektrisch oder hybrid, so LeasePlan – in den kommenden zwei Jahren stelle man noch den Rest um. „Dafür haben wir ausreichend Ladesäulen in unserer Tiefgarage installiert, unsere Car Policy angepasst und bieten unseren Fahrern zusätzliche Anreize, schon deutlich früher umzusteigen als vorgesehen“, sagte Meyer.
Von den etwa 120 Dienstwagen-Berechtigten bei LeasePlan Deutschland fahren nach Angaben des Unternehmens 25 Mitarbeiter reine Elektroautos oder Plug-in-Hybride. Über 30 weitere Fahrzeuge seien bestellt, fast 50 Prozent des Versprechens in dem Düsseldorfer Unternehmen damit bereits umgesetzt. Alle sechs Direktoren von LeasePlan seien seit über zwei Monaten vollelektrisch unterwegs. Gleiches gelte für die ersten Vertriebsmitarbeiter, die Kunden bei der Zusammenstellung von Fuhrparks beraten. „Jede Erfahrung, die wir sammeln und aus der wir lernen, kommt unseren Kunden zugute“, betonte Meyer.
Keine Bestellung eines Dienstwagens ohne Stecker bei LeasePlan gehe einher mit einer deutlichen Reduzierung der CO2-Grenze bei Beibehaltung einer Bonus-/Malus-Regel von 1,00 Euro pro Gramm Unter- oder Überschreitung dieser CO2-Grenze. Des Weiteren unterstütze das Unternehmen dienstwagenberechtigte Mitarbeiter mit einem Zuschuss, wenn sie schnell auf rein elektrische Fahrzeuge umsteigen wollen. Für Testzwecke habe man außerdem einen Tesla als Poolfahrzeug zugelassen, den Fahrer über eine App buchen und testen können.
Jörg meint
Hybride? 100% elektrisch? Das passt nicht zusammen.
Daniel S meint
Hybride sind keine Elektrofahrzeuge.
Maik Müller meint
Was ein Unfug.
Für Langstrecke nimmt man seit 8 Jahren einen Tesla FERTIG.
Dafür muss man nichts mehr Testen und Probieren.
Peter W meint
Doch, es gibt Leute die man überzeugen muss, und das kann man nur, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt das selbst zu erfahren – im warsten Sinne des Wortes.
Von oben herab etwas zu bestimmen und vorzuschreiben ist der falsche Weg.
Dieselfahrer meint
Mit so einer Einstellung kann man jede Veränderungsstrategie zum Scheitern bringen.
eBiker meint
Was für ein Unfug. Vor 8 Jahren gab es noch nicht einen SUC, das Ladenetz war nahezu nicht vorhanden und das Model S hatte 2012 gerade mal 40 oder 60 kWh Akku. Und sonderlich verfügbar waren die Teslas 2012 in Europa auch nicht, da die ersten ja erst Mitte 2012 ausgeliefert wurden.
Marcel Rehren meint
Unfug wäre, blind bei einem US-Hersteller zu kaufen, der die erwirtschafteten Gelder in die USA transferiert !
Daniel S meint
Mercedes Benz hat beschlossen die Arbeitsplätze von Smart nach China zu transferieren.
Tesla baut Giga Berlin.