Der niederländische Lkw-Produzent DAF Trucks testet sein elektrifiziertes Modell CF Hybrid seit März im Kundeneinsatz. Dazu setzt das Transportunternehmen Peter Appel zwei der Lkw für die Belieferung zentrumsnaher Supermärkte in den Niederlanden ein.
Der DAF CF Hybrid ist dafür ausgelegt, in der Stadt rein elektrisch zu fahren, außerhalb kommt dann Diesel-Technologie zum Einsatz. Der Antrieb setzt sich aus einem 10,8-Liter-Dieselmotor mit 330 kW (450 PS) und einer E-Maschine mit einer Spitzenleistung von 130 kW (175 PS) sowie einem speziellen Getriebe für Hybrid-Systeme vom deutschen Zulieferer ZF zusammen. Ein 85-kWh-Batteriepaket, das sich im Dieselbetrieb auflädt, versorgt den E-Motor mit Energie. Im Serieneinsatz soll sich die Batterie auch an einer Schnellladestation auffrischen lassen – der CF Hybrid wird also zum Plug-in-Hybriden.
Wenn der Energiespeicher vollständig geladen ist, hat der CF Hybrid in Abhängigkeit vom Gesamtgewicht des Lkws samt Auflieger laut DAF eine rein elektrische Reichweite von 30 bis 50 Kilometern. Das sei mehr als ausreichend für die emissionsfreie Anlieferung in städtischen Gebieten, heißt es vom Anbieter.
Außerhalb von Städten nutzt der CF Hybrid seinen Dieselmotor, um die Reichweite zu vergrößern. Das Energiemanagement der Hybrid-Technologie soll zusätzliche Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Die von der Auspuffbremse und der Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten erzeugte Energie wird vom Elektromotor zur Unterstützung des Dieselmotors genutzt. Dies sorge für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit auch geringere CO2-Emissionen, erklärt der Hersteller.
„Beim Gedanken an eine sauberere Zukunft gibt es für DAF keine singuläre technologische Lösung für das breite Spektrum an Transportanforderungen“, so Ron Borsboom, bei DAF für die Produktentwicklung verantwortlich. Deshalb teste das Unternehmen verschiedene Technologien. Vollelektrische Antriebe seien eine gute Alternative für den städtischen Verteilerverkehr, während moderne Diesel-Technologie auch dank neuer Kraftstoffarten „eine exzellente Option“ für den Fernverkehr bleibe. Langfristig will sich DAF zusätzlich mit Wasserstoff-Antrieben befassen.
Railfriend meint
„Die von der Auspuffbremse und der Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten erzeugte Energie wird vom Elektromotor zur Unterstützung des Dieselmotors genutzt“
Wie bitte ?
Entweder wird bergab mit der „Auspuffbremse“ gebremst oder mit dem E-Motor im Generatorbetrieb. Dass die „Auspuffbremse“ elektrische Energie erzeugt, wäre etwas ganz Neues…
Jörg2 meint
@Railfriend
Zukünftig wird Sie das können, wenn ein..zwei kleinste Rahmenbedingungen erfüllt werden…
So wie bei Ihren Biomethan-Mobilitäts-Pläne.
(Entschuldigung! Die Vorlage war zu steil um sie liegen zu lassen.)
Im Ernst:
Es reicht aus, wenn bei Nutzung/“Einschalten“ der „Auspuffbremse“ der Generator mit herangezogen wird, so wie bei Bergabfahrt.
Hätte man besser formulieren können. Da stimme ich zu.
Bei kurzer Überlegung könnte man aber auch drauf kommen.
Railfriend meint
Die „Auspuffbremse“ kann keine el. Energie erzeugen, daran ändern auch „bessere Forumlierungen“ nichts.
Diese Bremsenergie wird sogar bei den von Ihnen so geschätzten Biomethan-Hybridbussen generatorisch erzeugt. Siehe Augsburg, deren Biomethan-Hybridbusse 8,5 % Energie (und Verschleiß) einsparen und in 7 Min 350 km Reichweite tanken. Serieller Biomethan-Hybridantrieb hat im Stop and Go-Busbetrieb sicher noch mehr Einsparpotential: cm-fluids
Jörg2 meint
@Railfriend
RICHTIG!
So, wie das Bremspedal keine Bremswirkung erzeugt, sondern „nur“ dem System das Signal gibt: „nun brems mal“.
Oder wie der Warnblinklichtschalter doch tatsächlich dazu führt, dass eine Mehrzahl von Lämpchen Strom bekommen.
….
Genauso kann das Auslösen der „Auspuffbremse“ dem Generator mitteilen: „brems mal ein wenig mit und schieb den Strom in den Akku“.
(Ist das intellektuelle Überforderung oder nur Böswilligkeit?)
Echt schade, dass es für Sie noch keine separates Biomethan-Thema gibt. So müssen Sie Ihren Druck also auch in diesem Thema ablassen.
Railfriend meint
RICHTIG!
Ihre Formulierungen geben recht gut Ihre Befindlichkeit wieder: Entweder verwechseln Sie hier einiges aus intellektueller Überforderung, aus Böswilligkeit oder weil Sie Druck ablassen müssen:
Das Thema Biomethan haben Sie hier eingeführt, nicht ich.
Die Auspuffbremse ist keine Generatorbremse…
Jörg2 meint
Ich wusste es!
@Railfriend ist ein überforderter BOT!
Typische Papageienantwort!
Oder doch Echolalie?
Wie auch immer…
Ich hoffe auf ein separates Biomethan-Thema.
Railfriend meint
@Jörg2
Ihr dritter selbstgefälliger Versuch, Ihren Hinweis auf Biomethan mir in die Schuhe zu schieben.
Offensichtlich haben Sie beim Verkaufstraining die falsche Seite auswendig gelernt.
Jörg2 meint
@Railfriend
Niemand verfolgt Sie. Es gibt hier keine böse, übergroße Geheimorganisation, die ihre Agenten mit schlechter „Verkaufsschulung“ versorgt, um Ihnen das Leben schwer zu machen.
Das Leben machen Sie sich selbst schwer, indem Sie sich eine Wunschrealität aus Studienfetzen und Lobbyverlautbarungen zusammenbauen und dabei den Blick auf das sich außerhalb dieser Konstruktion abspielene Realleben verlieren.
Railfriend meint
Interessant, wie Sie das Thema wechseln, um Ihren Fehlbehauptungen auszuweichen. Keine Sorge, ich werde Sie nicht mehr an Ihre Fehlbehauptungen erinnern.
Da Sie so sicher waren, die Fraunhofer-Studie widerlege meine Aussagen, aber ausdrücklich Wert auf die Realität legen:
Der reale Tankstellenpreis für strohbasiertes Biomethan widerlegt die Studie – zumindest zur Freude lobbyfreier Autofahrer.
https://ecomento.de/2020/03/13/vw-kostenvergleich-elektroauto-verbrenner-id3/#comment-277904
https://ecomento.de/2020/03/13/vw-kostenvergleich-elektroauto-verbrenner-id3/#comment-277920
Jörg2 meint
@Railfriend
Kommen Sie doch einfach in die Realität.
Schauen Sie sich die Veränderungen in der Zusammensetzung des Fahrzeugbestandes (Benzin/Diesel/Hybrid/BEV/H2/Biomethan), deren Entwicklungskurven und dazu die Verlautbarungen der großen Hersteller an (VW: keine CNG-Fahrzeuge mehr, TOYOTA: geplante Weltweitanzahl für den MIRAI…).
Eine Studie über das Backen eines Brotes hilft ihnen nicht weiter, wenn es im Laden keins gibt. Es sei denn, Sie möchten selbst backen. Bei den von Ihnen bevorzugten Antriebsarten ist DIY hoffentlich keine Lösung.
Railfriend meint
Willkommen bei den realen Tankstellenpreisen !
Plötzlich schweigen Sie zur Studie, die gestern noch meine angeblichen Lügen beweisen sollte.
CM-fluids: 20 % des deutschen Dieselbedarfs kann durch deutsches Biomethan ersetzt werden. Dazu muss keine neue Biogasanlage gebaut werden. Auch keine WEA oder PV, lesen Sie einfach mal nach.
Jörg2 meint
@Railfriend
Über die Studieninhalte haben Sie sich, so glaube ich, mit einem anderen Foristen ausgetauscht.
Auch Ihre „realen Tankstellenpreise“ ändern nichts an der Zusammensetzung des aktuellen Fahrzeugbestandes (z.B. unter 100.000 CNG-Fahrzeuge bei über 45 Mio Fahrzeuge Gesamtbestand) und werden wohl den größten Autohersteller (VW) nicht dazu bewegen, seine Entscheidung, keine CNG-Fahrzeuge mehr herzustellen, zu revidieren.
Beim CNG-Bestand wird praktisch nicht mehr zugebaut. Die ersten Fahrzeuge sind von vor 2006/2007. Der TÜV wird den jetzigen Bestand in den nächsten Jahren ausdünnen.
DIESE Realität meine nicht.
Railfriend meint
@Jörg2
Wir verfolgen offenbar zwei unterschiedliche Themen:
Sie beschränken sich auf die Feststellung, dass E-Mobilität in Realität unabhängig von ihrem Klimaschutzbeitrag angerechnet und gefördert wird.
Der Verkaufserfolg ist bislang dennoch enttäuschend.
Ich diskutiere, welche Mobilität in Realität angerechnet und gefördert werden sollte, weil sie dem Klima hilft. Und wo keine Förderung, da kommen schwerlich Verkaufszahlen zusammen. Bei E-Mobilität nicht einmal mit Förderung.
Jörg2 meint
Die Frachtführer werden sich einen zur Probe auf den Hof stellen lassen.
Bei einem Teil wird rauskommen: eLKW klappt prima, die Reichweite vom Ding reicht nicht.
DAF öffnet für die BEV-LKW den Markt.
alupo meint
Als Fuhrparkunternehmer würde ich auf die realen Daten und ersten Erfahrungsberichte von Käufern über den Semi von Tesla warten und erst dann entscheiden. Das soll in der zweiten Jahreshälfte 2020 sein, wegen Corona vermutich bestenfalls Ende 2020, so meine Vermutung. Denn wenn dieser so wie von Tesla angekündigt kommt, dann ist das wieder mal ein Gamechanger (>800 km Reichweite bei 80.000 Pfund und bei uns unerlaubten 96 km/h. Verbrauch 2kWh/km).