Die vom Fiat-Erben Lapo Elkann gegründete Manufaktur Garage Italia prüft ein weiteres Elektroauto-Projekt. Nach einem im letzten Jahr zum „Icon-e“ umgerüsteten Modell auf Basis des Fiat 500 Jolly könnten die Italiener demnächst auch den ikonischen Roadster Alfa Romeo Spider elektrifizieren.
Die Garage Italia veröffentlichte im April den Entwurf des Duetto Icon-e. Noch handele es sich dabei nur um eine Idee, man halte diese aber für sehr vielversprechend. Sollte das Retro-Elektroauto auf die Straßen kommen, werde man dies mit der bis Ende 1993 gebauten vierten Generation der Baureihe realisieren. „Wir machen nicht gerne an den Klassikern rum … Außerdem mögen wir Autos, die gerade fahren und sich nicht in Stücke rütteln“, heißt es in einem Beitrag auf Instagram.
Den nach der Restaurierung und Modernisierung zum Duetto Icon-e verwandelten Alfa Romeo Spider stellen sich die Designer als vollelektrischen Wagen vor, der „die Messlatte höher als jemals zuvor“ lege. Was genau das bedeuten könnte, wurde nicht verraten.
Auf den von der Garage Italia bereitgestellten Bildern ist der Duetto Icon-e eindeutig als Alfa Romeo Spider zu erkennen. In der Front- und Seitenansicht fallen neben der türkisgrünen Lackierung mit versenkten Türklinken stromlinienförmige Rückspiegel und große Räder mit goldenen Felgen ins Auge. Eine weitere Computergrafik aus dieser Perspektive zeigt ein auffälliges transparentes Hardtop. Eine Skizze der Heckansicht dominiert ein durchgehendes, moderner als der Rest des Autos wirkendes Leuchtband. Mit Blick auf den Innenraum lässt sich eine minimalistische, hochwertige Ausstattung erahnen. In der Mittelkonsole findet sich kurioserweise trotz E-Antrieb eine manuelle Sechsgangschaltung.
Bei der Vorstellung des Fiat 500 Jolly Icon-e hatte die Garage Italia diesen als das erste von mehreren Projekten dieser Art bezeichnet. Angaben zum Antrieb oder den technischen Daten des Jolly Icon-e oder einen Preis gibt es bisher nicht. Auch für den jetzt ins Spiel gebrachten Duetto Icon-e haben die Mailänder noch keine konkreten Details verraten.
alfista meint
Was für ein Frevel!
Stoner meint
Richtig!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Warum? Es ist doch eine wunderschöne Verbrenner-Karosserie. Warum sollen E-Autos häßlich sein?
UliK meint
Einer der schönsten Verbrenner-Roadster, nach meiner Meinung. Dazu noch bezahlbar. Der Klassiker war der „Rundheck-Spider“. Als EV sicherlich ein Erfolg in der Nische und meines Wissens derzeit das einzige Cabrio (vom alten Tesla Roaster abgesehen). Also bauen!