Opel macht sein neues Elektroauto Corsa-e für den Einsatz im Motorsport fit. Ende 2019 hieß es, dass die Arbeiten an dem Modell Corsa-e Rally voll im Plan seien. Die Entwicklung hat seitdem zwar Fortschritte gemacht, der Coronavirus sorgt aber für einen späteren offiziellen Renneinsatz.
Die Pandemie habe sich auf die Vorbereitungen zum geplanten ADAC Opel e‑Rally Cup ausgewirkt, teilten die Rüsselsheimer mit. Wegen Veranstaltungsabsagen und der Streichung der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2020 müsse die Kalenderplanung angepasst werden. Für das laufende Jahr verspricht Opel Test- und Promotion-Veranstaltungen für den kommenden ersten elektrischen Rallye-Markenpokal. Ab Frühjahr 2021 soll es dann in Wertungsläufen mit dem Corsa-e Rally um Punkte und Preisgeld gehen.
Den 100 kW (136 PS) starken Corsa-e Rally wird man demnach noch 2020 in Aktion sehen können. Opel Motorsport will zwei Entwicklungsfahrzeuge bei mehreren Probeläufen testen. Alle eingeschriebenen Cup-Teilnehmer sollen die Gelegenheit erhalten, ihre Stromer anlässlich der „ADAC Rallye Rund um die Sulinger Bärenklaue“ am 20. und 21. November einem ersten Test unter Wettbewerbsbedingungen zu unterziehen. Die Auslieferung der Kundenfahrzeuge soll Ende Oktober 2020 beginnen.
„Wir haben den Kalender des ADAC Opel e-Rally Cup nochmals angepasst, da viele der in diesem Jahr für Testzwecke und Wettbewerb geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Unsere Teilnehmer müssen sich nicht nur mit einem neuen Fahrzeug, sondern auch mit einer neuen Technologie vertraut machen und benötigen dafür eine solide Vorbereitungszeit. Geplant ist eine reguläre Saison mit acht Wertungsläufen zwischen Frühjahr und Herbst 2021“, so ADAC-Motorsportchef Thomas Voss.
Die Vorbereitungen für den ADAC Opel e‑Rally Cup liefen weiter auf Hochtouren, versichert Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott. Das Programm sei durchgetaktet mit Probeläufen bei nationalen und internationalen Rallyes sowie diversen Testmöglichkeiten für die Kundenteams. Erste Testfahrten hätten gezeigt, dass das Programm auf dem richtigen Weg ist. „Der Corsa-e Rally weist starke Fahreigenschaften auf und macht richtig viel Spaß – beim Lenken wie auch beim Zuschauen“, berichtet Schrott. „Wir freuen uns auf die kommenden Termine und den offiziellen Auftakt im nächsten Jahr.“
Andy_Be_Scheuer_t meint
Jetzt noch ne 208-e und eine umgebaute Zitröne dazu und fertig ist die Konzern eigene Ralley Serie…