Peugeots neuer Elektro-Transporter e-Expert ist ab sofort deutschlandweit bestellbar. Die Preise beginnen bei netto 34.690 Euro (40.240,40 Euro mit 16 % MwSt., 41.281,10 Euro mit 19 % MwSt.). Der batteriebetriebene Kastenwagen bietet eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern gemäß WLTP-Norm und ist in drei Längen sowie drei Ausstattungsniveaus erhältlich.
Das Ladevolumen des e-Expert entspricht dank der im Fahrzeugboden untergebrachten Batterie mit bis zu 6,6 m³ dem der Verbrenner-Versionen. Alle drei Längen (4,60 m/4,95 m/5,30 m) sind serienmäßig mit einem 50 kWh starken Energiespeicher für eine Reichweite von 230 Kilometern erhältlich. Die zwei längeren Varianten können optional mit einer 75-kWh-Batterie für die Höchstreichweite von 330 Kilometern ausgestattet werden.
Zum Strom zapfen stehen zwei Bordlader zur Verfügung: ein 7,4-kW-Einphasen-Gerät als Standard und ein optionales 11-kW-Dreiphasen-Ladegerät. Zu Hause nimmt sich der e-Expert beim Laden an einer verstärkten Steckdose mit der 50-kWh-Batterie 15 Stunden Zeit, mit der 75-kWh-Batterie sind es 23 Stunden. An einer 7,4-kW-Wallbox dauert die vollständige Ladung 7,5 Stunden (50 kWh) oder 11 Stunden 20 Minuten (75 kWh). Mit einer 11-kW-Wallbox fallen 5 Stunden (50 kWh) oder 7,5 Stunden (75 kWh) Wartezeit an. An öffentlichen Schnellladern kann mit bis zu 100 kW Strom gezogen werden, die Ladung auf 80 Prozent erfolgt hier in etwa 30 Minuten (50 kWh) oder rund 45 Minuten (75 kWh). Auf die Akkus gewährt Peugeot eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer.
Basierend auf der modularen Plattform EMP2 des Peugeot-Mutterkonzerns PSA fährt der e-Expert mit einem 100 kW (136 PS) starken E-Motor und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Auf Tempo 100 geht es damit in 13,1 Sekunden, maximal sind 130 km/h möglich. Optisch zeigt der e-Expert im Vergleich zu den Verbrenner-Modellen der Baureihe kleine optische Neuheiten, darunter den zusätzlichen Zwischengrill und das je nach Blickwinkel blau oder grün schimmernde Löwenemblem. Neu im Cockpit sind eine elektrische Feststellbremse und der E-Automatikschalter.
Die e-Expert-Einstiegsvariante „Pro“ beinhaltet eine Berganfahrhilfe sowie einen Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Ab dem Niveau „Premium“ ist der Elektro-Transporter mit einer akustischen Einparkhilfe hinten sowie Licht- und Regensonsoren ausgerüstet. Die Variante „Asphalt“ richtet sich an Vielfahrer: Die Ausstattung ist um einen Toterwinkelassistenten und um das Sicherheits-Paket erweitert, Letzteres umfasst unter anderem einen Müdigkeitswarner und Spurwechselassistenten.
Duesendaniel meint
Die technischen Werte finde ich durchaus überzeugend, wenn auch für 41k€ noch sehr teuer.
Aber warum befindet sich die Ladebuchse wieder einmal auf der Fahrerseite? Was denken die Entwickler sich nur dabei!?