• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Bundesregierung unterstützt Finanzierung von Northvolt-Akkufertigung in Schweden

18.08.2020 in Autoindustrie, Politik von Thomas Langenbucher

Northvolt-Fabrik-Schweden-Produktion

Bild: Northvolt

Northvolt baut im nordschwedischen Skellefteå eine Fabrik für Elektroauto-Batteriezellen. An den Plänen des Startups sind mit Volkswagen und BMW Unternehmen der deutschen Automobilindustrie beteiligt. Die Bundesregierung unterstützt die Finanzierung des Vorhabens daher mit einer staatlichen Garantie von mehreren Hundert Millionen Euro.

Volkswagen und BMW wollen von Northvolt Akkus beziehen und treiben gemeinsam Forschung und Entwicklung voran. Das Startup sei ein weiterer wichtiger Baustein zum Aufbau einer breiten und stabilen Wertschöpfungskette für die E-Mobilität in Deutschland und Europa, so das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Die deutschen Unternehmen könnten sich über die Kooperation den langfristigen Bezug leistungsfähiger Lithium-Ionen-Akkus sichern, „die für die künftigen Flotten von Elektrofahrzeugen dringend benötigt werden“. Die Northvolt-Fabrik in Schweden diene zudem als Referenz- und Pilotprojekt für die Batteriezellfertigung „Northvolt Zwei“, die als Joint Venture zwischen Northvolt und Volkswagen in Salzgitter ab 2024 in Betrieb gehen soll.

„Die produzierten Batteriezellen werden aufgrund der überwiegend europäisch ausgelegten Liefer- und Versorgungsketten, der vorgesehenen firmeneigenen Produktion von Kathodenmaterial und der ausschließlichen Energieversorgung aus Wasserkraft einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoß aufweisen. Auf diese Weise trägt das Projekt auch zur Erreichung der Pariser Klimaziele bei“, betont das BMWi.

Die jährliche Produktionskapazität der schwedischen Anlage soll in der finalen Ausbaustufe bei 40 GWh liegen. Die Northvolt-Anlage wäre damit eine der größten europäischen Fertigungsanlagen für Batteriezellen. Neben Deutschland beteiligen sich auch Frankreich, Japan, Korea und die Europäische Investitionsbank an der Gesamtfinanzierung.

Die Garantie des Bundes wird im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung übernommen. Mit sogenannten UFK-Garantien können Vorhaben im Ausland unterstützt werden, an denen ein besonderes staatliches Interesse besteht – das sei in diesem Fall wegen der Bedeutung für den deutschen Automobil- und E-Mobilitäts-Sektor gegeben. Die UFK-Garantie sichert im Rahmen der Gesamtfinanzierung einen von Banken gewährten Kredit in Höhe von 525 Millionen US-Dollar (ca. 440 Mio. Euro) gegen den Ausfall von politischen und wirtschaftlichen Risiken bis zu einer Höhe von 80 Prozent ab.

Ende Juli hatte Northvolt bekanntgegeben, sich für den Bau und Betrieb von Großfabriken Kredite in Höhe von insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar (1,34 Mrd. Euro) gesichert zu haben. Das Projekt wurde 2016 von zwei ehemaligen Top-Managern von Tesla ins Leben gerufen, um nach dem Vorbild ihres früheren Arbeitgebers auch in Europa „Gigafactories“ für Elektroauto-Akkus zu errichten.

Newsletter

Via: BMWi
Tags: Batterie, Förderung, Produktion, Schweden, Start-upUnternehmen: Northvolt
Antrieb: Elektroauto

Volkswagen-Chef Diess berichtet von Urlaubsfahrt mit Elektroauto ID.3

Experten bewerten Elektroauto-Brand in Tunnel

Auch interessant

Wie Audi im Stammwerk Ingolstadt Elektroautos baut

Audi-Q6-e-tron-Produktion-Ingolstadt-2025-9

Batterieforschung und Industriehochlauf: Forscher „vorsichtig optimistisch“

PEM-RWTH-Aachen

Batteriehersteller CATL will mit Börsengang in Hongkong Milliarden einsammeln

CATL

BYD will nun auch verstärkt Plug-in-Hybride in Europa produzieren

BYD-Seal-U-DM-i-2024-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de