Der neue Audi-Chef Markus Duesmann will den Ruf der Marke als technologisch führender Autobauer wiederherstellen. Das soll insbesondere mit dem neuen Projekt „Artemis“ für die agile und schnelle Entwicklung von fortschrittlichen Pkw gelingen. Zu dem ersten, als Elektroauto geplanten Modell will das Handelsblatt nun weitere Neuigkeiten erfahren haben.
Artemis arbeite zunächst an einem „hocheffizienten Elektroauto“, hatte Duesmann im Mai verkündet. Die entwickelte Technik soll schnell skaliert werden und dem ganzen Volkswagen-Konzern zugutekommen. Es stehe nun fest, dass es sich bei dem Elektroauto um eine Limousine der Oberklasse handeln wird, das habe das Handelsblatt aus Konzernkreisen erfahren. Das unter dem Arbeitstitel „Landjet“ vorangetriebene Fahrzeug werde oberhalb des aktuellen Topmodells A8 angesiedelt.
Mit seiner neuen Elektro-Limousine wolle Audi nicht etwa deutschen Premium-Modellen wie dem BMW 7er oder der Mercedes S-Klasse Konkurrenz machen, sondern der nächsten Generation von Teslas großer Limousine Model S, heiße es im Unternehmen. Volkswagen-Chef Herbert Diess hat mehrfach eingeräumt, dass bei der Transformation zu Elektroautos derzeit klar Tesla der Vorreiter ist. Er will die Kalifornier möglichst schnell sowohl beim Absatz als auch bei der Technik einholen und überholen.
Auch Duesmann erkennt die bisherige Leistung des US-Elektroautobauers an. „Beim Thema Rechner und Software-Architektur hat Tesla sicher zwei Jahre Vorsprung, beim automatisierten Fahren auch“, sagte er dem Handelsblatt. In einer früheren Meldung meinte er allerdings auch: „Bei Batteriezellen kann ich das nicht wirklich sehen, die Chemie beherrschen wir auch.“ Tesla setze im Moment größere Energiespeicher ein, da die Autos um die Batterie herum gebaut sind. Audis Voll-Stromer basieren dagegen noch auf Plattformen für Verbrennungsmotoren.
An Audis und damit auch Volkswagens Elektroauto-Vorzeigeprojekt arbeiten laut dem Bericht 250 Mitarbeiter. Der „Landjet“ solle eine neue Softwareplattform bekommen und eine größere Reichweite als das Tesla Model S haben. Das Ziel sei, dass die Kunden mit einer Ladung 650 Kilometer fahren können. Die Entwicklung des neuen Audi-Flaggschiffs werde den Konzern einige Milliarden Euro kosten. Man wolle mit dem „Landjet“ aber keine Verluste machen, angepeilt werde ein jährlicher weltweiter Absatz von 15.000 bis 20.000 Fahrzeugen.
Einen ersten Ausblick auf den „Landjet“ will Audi im nächsten Jahr geben, die Produktion und Auslieferung sind für 2024 vorgesehen. Beim Design könnte Insidern zufolge die 2017 gezeigte Studie einer autonomen Limousine Aicon als Vorbild dienen, bestätigt ist das aber nicht. Neben der Technik soll Audi auch die Ladeinfrastruktur für Elektroautos stärker vorantreiben wollen. Es werde überlegt, zusätzlich zu dem Gemeinschaftsprojekt Ionity ähnlich wie Tesla mit seinem „Supercharger“-Netz in Europa flächendeckend eigene Ladesäulen aufzubauen.
Nach Audi soll die Konzernschwester Porsche das zweite im Rahmen von Artemis entstehende Elektroauto erhalten. Das Modell werde auf der Basis des „Landjet“ entwickelt, sagte eine mit den Planungen vertraute Person dem Handelsblatt. Auch die Luxusmarke Bentley könnte auf dem Modell aufbauend ein eigenes Elektroauto einführen.
bensch meint
Model S und X wurden schon vor annähernd 10 Jahren eingeführt und haben mit ihrer Technologie M3 und MY erst ermöglicht. Diese werden 100.000-fach verkauft, sie sind für die Elektrifizierung des Verkehrs auf der Welt viel relevanter als ein Landjet von Audi. Bis dessen Technologie nach unten weitergereicht wurde vergehen mach 2024 noch einmal ein paar Jahre. Du reitest hier auf exakten Zahlen rum, die in Wahrheit irrelevant sind, um vom eigentlichen Problem bei Audi abzulenken.
Jörg2 meint
Die Verstädterung (gibt es dieses Wort?) nimmt zu.
In den Stadten nimmt die Verdichtung zu.
Um den verbleibenden Verkehrs- und Parkraum bewerben sich immer mehr (Fußgängerzone, Fahrradweg, Fläche für Sharingsysteme…)
Und AUDI „forscht“ an einer großen Limo….
*Knall nicht gehört*
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Das unter dem Arbeitstitel „Landjet“ vorangetriebene Fahrzeug werde oberhalb des aktuellen Topmodells A8 angesiedelt.“
Das heißt, der „Landjet“ wird als ein Wettbewerber zu einem vielleicht dann elektrifizierten Maybach gesehen ?!
Freddy K meint
Es geht ja um die Erkenntnisse aus dieser Entwicklung die dann in anderen Fahrzeugen Einzug finden….
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Im Text heißt es: „Man wolle mit dem „Landjet“ aber keine Verluste machen, angepeilt werde ein jährlicher weltweiter Absatz von 15.000 bis 20.000 Fahrzeugen.“
Also nach Versuchsträger hört sich das nicht an.
bensch meint
Das Problem ist, so etwas dauert. Der „Landjet“ soll 2024 kommen, bis dann top down die Technologie weitergereicht wurde vergehen noch ein paar Jahre.
Markus meint
Ok, also 650km in 2024, soviel zum Statement, sie wollen wieder Technologie führend werden XD
Zum Akku, stimmt wohl zum Teil, das sie das nur mit einfachen Zellen hin bekommen, ABER: wieso braucht man dann, über 10Jahre, für ein halbwegs vergleich bares Model?
Und wie hier schon manche geschrieben haben, Oberhalb des A8, also für die meisten eh Uninteressant.
Das auf dem Foto, sieht doch garnicht so schlecht aus, große scheint ähnlich zum Model 3, wieso kommt sowas nicht…
caber meint
Software und Anzahl sowie Art der Sensoren wird über die Technologieführerschaft entscheiden. Darin ist TESLA von unseren deutschen Herstellern voraussichtlich nicht eineholbar.
Auch das Front design mit dem angedeuteten Kühlergrill zeigt die Mutlosigkeit von AUDI.
Hans Meier meint
Gähn, wieder mal eine Ankündigung von VWAG… auf der Strasse ist immer noch so gut wie Nichts, gelabert wird seit 2016… korrupte Pfeifen durchs Band… same bei BMW und Benz. Von „Teslakiller“ durch Haudi seit 2016 keine Spur :D Selbst die Porschtelabertaschen, nichts als heisse Luft bis heute. Die „Bananen“ sollen besser mal ruhig sein und „liefern“ statt labern… Schein und Sein, die Börse verräts. :) Bleche biegen ist auch eine Disziplin, bleibt doch da und macht das was ihr könnt, dann ists wenigstens nicht so peinlich…
Egon Meier meint
komisch … absoluter Marktführer in Europa im Bereich BEV und dann so in Unsinn.
na ja… einige haben eine problematisch Wahrnehmung.
Die Börse?? Ja .. Es gab schon so viele Blasen und später haben es alle gewusst.
Schon mal was von ’neuem Markt‘ gelesen?
Aktuell am allerschönsten:
… das Start-up Nikola, welches sich mit Tesla den Erfinder Nikola Tesla aufgeteilt hat. Es will eigentlich Elektro-Trucks bauen, hat aber bis heute noch keinen einzigen auf die Straße gebracht.
Doch Nikola besitzt seit gestern eine Marktkapitalisierung von 29 Milliarden Dollar. Im Vergleich dazu kann Ford nur eine Marktkapitalisierung von 28,7 Milliarden Dollar vorweisen, verkauft aber dafür 5,5 Millionen echte Trucks auf der ganzen Welt.“
Aktienkurse spiegeln eine Erwartung von KURSGEWINNEN wider .. das hat nix mit dem tatsächlichen Wert eines Unternehmens zu tun.
Hans Meier meint
Egon Meier mit der VWAG Brille… lass es und geh wieder auf Zeit.de für VWAG trollen bitte, danke :)
bensch meint
Zu spät und wieder nur Luxusklasse. Kann also getrost ignoriert werden, da für 99,99% der Menschheit irrelevant.
MiguelS NL meint
Ja, ist schade. Denn einen Grund um in Luxusklasse anzufangen, gibt es schon ne weile nicht mehr. Bei Milliarden Konzerne wie VW sowieso nicht (Kapital, Investitionen…) Er Recht nicht in 2024. Ich beziehe mich auf den Kostpreis für Batterie, Antrieb und weitere Komponente. Um so mehr in Massenproduktion.
Warum nicht gleich einen Artemis in der A3-, A4-, A6-Klasse? Ich denke es liegt an Mut der Manager. Rivia, Tesla… nehmen viel mehr Risiko.
Es sieht danach dass Audi ab 2025 so gut wie keine Verbrenner mehr verkaufen wird.
MiguelS NL meint
Es sieht TROTZDEM danach dass Audi ab 2025 so gut wie keine Verbrenner mehr verkaufen wird
Ernesto 2 meint
1+ mit Sternchen, 4 Jahre vor der Auslieferung ein Fahrzeug anzukündigen das wohl im Bereich unter 200 Stück pro Jahr verkaufbar ist, schlägt Teslas Ankündigungen um viele Meilen. Wieder eine komplett überflüssige Hunderte von Millionen kostende Entwicklung. WO bleibt der A4 – Kombi für unter 40.000 Euro mit 400 km Reichweite? DAS sind die entscheidenden Bereiche und nicht die Luxusfahrzeuge für Ölscheichs und andere die einen Minderwertigkeitskomplex ausgleichen müssen.
hu.ms meint
Q4 e-tron wird ab mai 2021 ausgeliefert. 410km wltp.
Basispreis unter 40.000 € netto. Also gerade noch noch höchste förderstufe.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Kann also getrost ignoriert werden, da für 99,99% der Menschheit irrelevant.“
Wozu schreibst du dann überhaupt etwas hier? Deine Aussage trifft auch auf das Model S und Model X zu und bei 99% der Menschheit auch für das Model 3 und jedes andere jemals produziert Auto. Im Grunde alles ein Thema für eine gut begüterte Elite.
Nur mal so für dich. 1% der Weltbevölkerung entsprechen aktuell etwa 78.078.000 Menschen. Mann sollte sich vorher Gedanken machen mit was für Zahlen man jongliert und argumentiert.
NiLa meint
Kein unförmiges SUV. Sehr gut.
MiguelS NL meint
Ich denke Trend geht nach ansprechende Limousinen (will sagen mehr aufregend/sexy als bisher) d.h. sportliche Coupé-Form, sportlich, futuristisch, viel Glas…
CUV und SUV weiterhin nachgefragt, aber auch futuristischer…
Und ich denke wir werden vielleicht nur Economy oder Premium haben, kaum was dazwischen. Und Premium wird nicht mehr kosten als bisher die Mittelklasse aber eben nur als Leasing oder Miete.
NiLa meint
Warum sollte es nichts mehr dazwischen geben?
Warum nur Leasing oder Miete? Viele Menschen schätzen es, ihr Auto selbst zu besitzen. Spätestens im Gebrauchtwagenmarkt.
hu.ms meint
Miguel,
einfach mal prüfen, wieviele limousinen, SUV oder kompakter in europa, china und usa so verkauft werden.
Daniel S meint
Landjet:
Aerodynamisch, schnell, leicht.
Also endlich keine fahrende Schrankwand mehr?
PK meint
Vielleicht eher, weil Audi-Fahrer gern im Tiefflug auf der Autobahn unterwegs sind?
simon meint
Man kann gespannt sein, drei neue Premium BEVs sind besser als drei Verbrenner.
Man hat ja schon eine modulare 800V Plattform und eine Software Plattform in Entwicklung bei VW/Audi.
Man hat mit dem Taycan, Etron und den MEB Fahrzeugen die heuer/Anfang 2021 kommen auch schon bewiesen das man Elektromobilität bei VW kann.
Ich bin gespannt.
JürgenV meint
Ob nun 600, 650 oder 700 km Reichweite, ist doch letztlich eigentlich egal. Warum wird immer darauf geschaut. Wichtig ja, aber nicht überlebenswichtig.
MacGyver meint
Die Frage ist eben nicht wie oft man wirklich 600 km am Stück fahren möchte. Hier geht es, ähnlich wie beim Thema Allradantrieb, um Luxus und Komfort. Man muss noch nicht nachladen sondern kann z.B. auch einfach entspannt wieder nach Hause fahren. Besonders Audi müsste das eigentlich wissen. Die wenigsten quattro Kunden sind Förster, Alpinisten oder Ralleyfahrer. Trotzdem schätzen es viele Kunden, speziell im Premiumbereich, die Sicherheit zu haben im Zweifelsfall noch etwas weiter zu kommen als andere.
NiLa meint
Davon abgesehen ist es einfach praktisch, nicht jeden Tag laden zu müssen. Ich hätte jedenfalls keine Lust, jeden zweiten Abend mangels Lademöglichkeiten Zuhause, zu einer öffentlichen Ladestation zu fahren.
bensch meint
In Deutschland wird eben auch viel schnell gefahren. Da schmelzen Reichweitenangaben nach Testzyklus wie Eis in der Sonne.
Gerold meint
Wieder mal ein Statement des Ankündigungsweltmeisters Audi? Wann kommt denn nun endlich mal ein bezahlbares BEV von Audi á la A3 oder A4? Zum Sankt-Nimmerleins-Tag wahrscheinlich … ????
Eugen meint
Es ist nicht der Anspruch von Audi (oder BMW und Daimler) bezahlbare Autos zu bauen, das macht aber nichts, gibt noch genug andere Marken.
MiguelS NL meint
Wird es die A3 und A4 Klasse bei Audi, BMW…. nicht mehr geben?
Eugen meint
Die dürften elektrisch 40 bis 50k kosten, wenn das für Sie bezahlbar ist. Ein A4 ist auch schon über dem, was sich die breite Masse leisten kann. Die meisten Fahrzeuge in dieser Klasse sind Firmenwagen.
Mich würde es nicht wundern, wenn Daimler und BMW versuchen weniger Fahrzeuge mit höherer Marge abzusetzen, dann ist es auch einfacher den Flottenverbrauch einzuhalten.
MiguelS NL meint
Ja, das stimmt ein Audi A3 ist nicht günstig aber ich schätze mal mindestens 70% günstiger als das anvisierte Landjet.
Ich denke zum Beispiel dass der ID-3 in 2024 ab 25.000 Euro kostet, ohne Förderung und inkl., 420 km.
hu.ms meint
Ja klar, und übrigens:
am kommenden sonntag ist weihnachen und ostern am selben tag.
GE meint
der Q4 E-tron – vielleicht ? Soll ja 2012 auf den Markt kommen
ID.alist meint
Zahlendreher oder Ironie?
MacGyver meint
Ob 650 Kilometer reichen um Teslas kommendes Model S zu überholen darf sehr stark bezweifelt werden. Schon die aktuelle Spitzenreichweite von EPA 402 Meilen (ca. 647 km) im MS ist da doch bereits verdammt nah dran. Ich denke nicht, dass sich EM so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen wird.
So wird das wohl nichts mit Technologieführerschaft AUDI!
Egon Meier meint
Unterschätze Audi mal nicht ..
in Europa haben sie mit dem etron schon schon MS weitgehend geputzt und MX ist quasi verschwunden.
Wer BEV kauft will für sein vieles Geld ein bisschen mehr als ein paar km Reichweite und das kann Audi sind seinem Segment offenkundig besser als Tesla.
Ich kann mich noch sehr gut an die hämischen Kommentare zum etron Anfang 2019 erinnern. Die Kunden haben zumeist einen anderen Wertmaßstab als die Foristen.
Also … warten wir mal ab ..
MacGyver meint
Also wenn der Plan Technologieführerschaft und ein „hocheffizientes Elektroauto“ oberhalb des A8 ist dann muss Audi etwas mehr bieten. Mir geht es nicht darum, dass Audi nach wie vor Fahrzeuge mit einer guten Haptik und angenehmen Innenräumen baut sondern eher darum dem eigenen Anspruch auch mal in irgendeinem Bereich mit überlegener Technologie unter Beweis zu stellen.
Egon Meier meint
In vielen Bereichen – damit meine ich nicht Innenraum – ist Audi den Tesla jetzt schon meilenweit voraus.
Ladetechnik zum Beispiel .. die Assistenten sind weitgehend besser als bei Tesla und die Effizienz ist besser als beim MX als vergleichsbarem Fahrzeug (ws Tesla durch Mogel-Verbrauchsanzeigen und fetteren Akku zu veschleiern versucht)
Wenn Audi jetzt ein Pendant zum MS baut sehe ich allerbeste Chancen, ihn in allen relevaten Bereichen zu toppen.
Warum ich so überzeugt bin: Weil Audi mit dem etron mit dem ersten Wurf ein super-BEV hinsetzt hat, das sehr viele Kunden überzeugt hat und weiter überzeugt und den in der gleichen Fahrzeugklasse laufen MX in Europa völlig verdrängt hat.
Jetzt mal ernsthaft: wie wichtig sind exzessive Beschleunigungs- und vmax-Werte?
Andi meint
Ist das jetzt Satire?
simon meint
@Egon Meier Und der Etron ist deutlich billiger im Leasing. Das ist ein riesiger Pluspunkt für den Etron im Vergleich zum Model S und X.
Egon Meier meint
@Andi ..
ja .. ganz schön schwierig, sich mit technischen und wirtschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen.
Du scheinst überfordert zu sein.
Macht nix .. du bist nicht alleine.
Egon Meier meint
@simon ..
„@Egon Meier Und der Etron ist deutlich billiger im Leasing. Das ist ein riesiger Pluspunkt für den Etron im Vergleich zum Model S und X.“
Wenn man die echten Leasingangebote (bitte mal alles lesen .. ) stimmt stimmt das nicht vielfach nicht.
Lockangebote mit 5000 Jahreskilometer lassen wir mal außer vor.
Und was ist schlimm daran, dass man günstige Leasingangebote für ein gutes Auto macht.
Das spielt übrigens nur in D eine Rolle. In Norwegen kaufen die Privatleute und die zahlen bar oder finanzieren.
Du weißt wie seit Anfang 2019 der absolute Marktführer in Norwegen – dem Musterland des BEV mit einre elektroquote von 60% heißt (noch vor dem m3) ?
Andi meint
Haha, dann sind wir ha schon zu Zweit.
Heureka meint
@Egon Meier, @simon
Was auch immer wieder sehr gern übersehen wird, Audi liefert Autos ‚konventionell‘ aus, d.h. frisch gewaschen, ohne Kratzer, Lackschäden oder sonstige Mängel. Und wenn dann mal wirklich doch etwas ist, hat man einen Audi-Service, den man sogar telefonisch erreicht, immer in der Nähe.
Tesla mag hier und da vielleicht tatsächlich einen Vorsprung haben (den ich bei Vergleichen für mich allerdings nicht feststellen konnte). Ungeachtet dessen muss man auch bei Tesla noch sehr viel lernen, wenn man nicht Gefahr laufen will, irgendwann in eine gewisse Bedeutungslosigkeit zu versinken. Auch wenn es die eingeschworenen Tesla Fans nicht wahrhaben mögen, stelle ich mir vor, dass Tesla sogar einiges von Audi mehr lernen kann, als umgekehrt.
Für mich ist ein E-Tron oder auch ein ID 3 insgesamt hinsichtlich Usability und User Experience schon längst jedem Tesla überlegen. Und von VW / Audi haben wir noch einiges mehr zu erwarten …
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Egon Meier: Die heutige technische Kompetenz von Audi ist doch ganz klar vom eigenen Top-Management im Text beschrieben:
„Der neue Audi-Chef Markus Duesmann will den Ruf der Marke als technologisch führender Autobauer wiederherstellen.“
und
„Volkswagen-Chef Herbert Diess hat mehrfach eingeräumt, dass bei der Transformation zu Elektroautos derzeit klar Tesla der Vorreiter ist. Er will die Kalifornier möglichst schnell sowohl beim Absatz als auch bei der Technik einholen und überholen.“
Zum Trost, Egon: „Vielleicht liegt ja Audi bei der E-Technologie auf einem guten zweiten Platz.“
Egon Meier meint
@Pferd_Dampf_Explosion_E
ich habe keine Plätze vergeben ..das muss jeder für sich machen.
Jeder Kunde hat seine eigenen Präferenzen und die bestimmen die Plätze.
Für mich kommen weder der Etron (zu teuer, zu groß, ) in Frage noch ein Tesla (zu teuer, fragwürdiger Service, unpassende Fahrzeuge, fragwürdige Qualität, fragwürdige Software, gehypte Features sind für mich unwichtig…)
Das kann aber für meinen Nachbarn und dich und jeden anderen ganz anders aussehen.
IchAuchMal meint
@Pferd_Dampf_Explosion_E
du scheinst Herrn Duesmann nicht verstanden zu haben. Das scheint so ein typischer Fall von Pisa-Textunverständnis zu sein.
Er sprach vom RUF den Audi wieder herstellen müsse. Es ist selbstverständlich, dass Audi zwischenzeitlich den faktischen Vorsprung längst eingeholt bzw die Spitze übernommen hat. Das ist bei den Kunden weitgehend schon angekommen – bei den depperten Aktienspezis noch nicht.
Und er gesteht Tesla eine Vorsprung bei der Transformation (d.h. Umsetzung) und Absatz zu.
jau .. schnell sind sie .. aber eben auch pfuschig .. und verkaufen kann der Herr Musk. Dem kauft man alles ab – sogar abfallende Lenkräder als Feature und eine Lackqualität, die man einem Dacia nicht abnehmen würde.
Ich möchte sagen: Da soll Audi mal zurückhaltend sein .. weniger aber weiter BEV-Qualität verkaufen und die Dampfblasen dem Mega-Mann überlassen.
Alf meint
Zumal mit Lucid ein weiterer Player am Markt ist, der in der Lage ist ein BEV vorzustellen, dass – nach dem was hier bisher veröffentlich wurde – Tesla’s Model S nicht ebenbürtig sondern in Qualität, Reichweite, Technik gar ein paar Schritte voraus.
Halali Her Duesmann (hoffentlich ein Daniel Düsentrieb) mit Artemis, mit Landjet.
Im Wortfinden ist AUDI ja schon mal ganz weit vorn (ironic)
Nicht Worte sondern Taten zählen. Ergo steht mal etwas Bescheidenheit gut zu Gesicht.
Egon Meier meint
Lucid ist bisher nur Fake ..
warten wir mal die Vorstellung und Lieferung und Erfahrung ab.
Tesla und Audi haben bewiesen, dass sie ein Auto entwickeln, bauen und liefern können.
Lucid hat noch nichts bewiesen.
Alf meint
ach wie niedlich. Na Sie müssen es ja wissen.
ach was schreibe ich. jemand wie sie ist ja wie VW
einfach WM-Führer
und das erkenne ich neidlos an.
Egon Meier meint
„ach wie niedlich. Na Sie müssen es ja wissen.“
Ja, das weiß ich .. das sagen die Statistiken der BEV-Verkäufe jeden Tag.
die können sie ja gerne recherchieren.
BEV-Verkäufe von Audi in Europa .. ja .. reichlich und in der belieferten Fahrzeugklasse absoluter Marktführer bzw einziger wahrzunehmender Lieferant.
In dem Bereich ist Tesla bestenfalls eine lächerliche Fußnote – zusammen mit Jaguar.
Wieviele Fahrzeuge hat Lucid bisher verkauft und zugelassen? Wo sind die herstellerunabhängigen Tests?
Haben sie auch irgendwas inhaltliches zur Diskussion beizutragen?
IchAuchMal meint
Lucid als ernsthaften Marktteilnehmer zu betrachten erinnert mich an die Fans von e-go und sion .. damit immer ein Prototyp oder eine wolkige Vision zu Vergleichen hinzugezogen.
Das mag sich ändern aber noch ist das alles nicht Realität.
Wie schnell sich das ändern kann sieht man am Polestar 2. Er wurde vorher gehypt, verkauft sich auch nicht übel aber es ist kein Stern am Polarhimmel.