Citroëns neuer elektrischer Kompaktvan ë-SpaceTourer kann ab sofort bestellt werden. Die Preise für das Modell beginnen bei 49.597 Euro (mit 16 % MwSt.). Unter Abzug der „Umweltbonus“-Förderung werden daraus für deutsche Kunden 41.697 Euro. Die verfügbaren Versionen mit bis zu 330 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm kommen ab November 2020 zu den Kunden.
Der ë-SpaceTourer ist in drei Längen von 4,60 bis 5,30 Meter erhältlich und bietet Platz für bis zu neun Personen. Er wird in vier Ausführungen angeboten – zwei für Privat- und zwei für Firmenkunden: Der ë-SpaceTourer Feel ist in allen drei Längen und der ë-SpaceTourer Shine in den Längen M und XL erhältlich. Beide Varianten bieten acht, sieben oder optional fünf Sitze. Die Sitze lassen sich auf einem Schienensystem verschieben, um den Innenraum umzugestalten. Der Beifahrersitz sowie die Sitze in der zweiten und dritten Reihe können umgeklappt und als Ablagefläche genutzt werden.
Beim ë-SpaceTourer Business können die Ausstattung und Anzahl der Sitze – von fünf bis neun – beliebig gewählt werden. Der ë-SpaceTourer Business Lounge ist in den beiden Längen M und XL sowie mit sechs oder optional sieben Sitzen erhältlich. Die Einzelsitze aus Leder in der zweiten Reihe können gedreht und ein Tisch ausgeklappt werden. Stark getönte hintere Scheiben sorgen für Privatsphäre.
Für den ë-SpaceTourer stehen zwei unterschiedlich große Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl: mit 50 kWh Kapazität für eine Reichweite von 230 Kilometer gemäß WLTP-Norm (für die Längen XS, M und XL) und 75 kWh für 330 Kilometer (M und XL). Der ë-SpaceTourer basiert auf der Multi-Energy-Plattform EMP2 der Konzernmutter PSA, bei der die Batterie im Chassis verstaut wird und das Innenraumvolumen erhalten bleibt.
An einem 7,4-kW-Ladeanschluss ist die Batterie in unter acht Stunden wieder voll. Im serienmäßigen Lieferumfang ist ein Mode-2-Ladekabel für die heimische Steckdose enthalten, ein Mode-2-Kabel mit bis zu 3,7 kW und ein dreiphasiges Mode-3-Kabel mit 11 kW sind optional bestellbar. An einer öffentlichen Schnellladestation kann der ë-SpaceTourer mit bis zu 100 KW geladen werden, so lässt sich die 50-kWh-Batterie in 30 Minuten und die 75-kWh-Batterie in 45 Minuten zu 80 Prozent füllen. Als Garantie auf den Energiespeicher gewährt Citroën 8 Jahre oder 160.000 Kilometer für 70 Prozent der Ladekapazität.
Die Leistung des ë-SpaceTourer beträgt 100 kW (136 PS) und das maximale Drehmoment 260 Nm. In allen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Power) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h. Der Normal-Modus optimiert Reichweite und Leistung, der Eco-Modus den Energieverbrauch durch begrenzte Antriebs- sowie Heizungsleistung. Der Power-Modus sorgt für Dynamik bei maximaler Zuladung.
Zu den Fahrerassistenzsystemen des Citroën ë-SpaceTourer gehören neben einem Head-up-Display unter anderem Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner mit aktivem Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner und eine intelligente Traktionskontrolle. Eine 180-Grad-Heckkamera erleichtert Parkmanöver und warnt den Fahrer gemeinsam mit Ultraschallsensoren an Front und Heck vor toten Winkeln und Hindernissen.
Dennis meint
Viel unangenehmer finde ich ja, dass immer wieder Autos dieser Breite gebaut werden, die den Ladeanschluss an der Seite haben. Wenn man damit an der Säule am Straßenrand steht ragt das Kabel massiv in die Fahrbahn hinein. Will nicht wissen, wie lange es dauert bis das erste Mal abgefahren ist.
Da lobe ich mir die Anschlüsse an der Fahrzeugfront wie bei der Zoe oder dem Passat GTE …
Tom meint
Das stimmt! Wenn man überhaupt so ein langes Kabel an Bord hat um es einmal um das Auto zu wickeln…
Kann es nicht verstehen, was daran so schwer ist die E-Versionen als Nasenlader anzubieten. Besonders störend wird es wenn die Ladeklappe noch auf der Fahrerseite hinten ist (z.B. IONIQ), also in der maximal möglichen Entfernung zu den meisten öffentlichen Ladesäulen die zumeist am rechten Fahrbahnrand/Gehweg stehen.
Ebi meint
Interessantes Auto, aaaber……Batterie mit 50kWh zu mickrig, die 75kWh vermutlich ordentlich teuer. Da gehört eine 100 kWh Batterie rein, Motor mit ordentlich Leistung (ist doch gar kein Problem) zu bezahlbaren Preis. In 2-3 Jahren wird man sowas wohl sehen.
stefan meint
Ganz meine Meinung; in dieser Fahrzeugklasse würde ich 2020 auch zumindest 64kwh a la Kona/Niro sehen. Mal schaun, was die ersten echten Tests dann so sagen ..
stefan meint
Ups, sorry, mein Post bezog sich eigentlich auf den e-c4 …
Karl meint
Apropos Bestellbarkeit:
Gestern wussten die Händler noch nichts, und auf der website läßt sich auch noch nichts konfigurieren …
Die Preisangaben sind IMHO unseriös, da eine Auslieferung dieses Jahr definitiv wohl nicht mehr klappt – aber dafür sind ja auch keine Rabatte angegeben.
Khan meint
Ich würde den Bus gerne als Neuwagen kaufen bzw. finanzieren. Gern kann dieser 60.000 Euro kosten. Wir sind eine 5 köpfige Familie. Jedoch die Batteriekapazität müsste mindestens 150 kWh betragen und 200 kW Ladeleistung. Wie soll ich denn in den Urlaub von Kiel nach Italien fahren?
Schade. Vielleicht in 2 Jahren ist es soweit…
Mike meint
Und fliegen soll er am Besten auch noch koennen.
GeHa meint
Das vielleicht nicht, aber mit einer ebenfalls 5köpfigen Familie gesegnet kann ich die Wünsch gut nachvollziehen.
Aber ich würde mir realistischere 100kWh und zumindest Tesla-Niveau bei laden, als 150+ kW, erhoffen.
Damit sind wohl 250km auf Autobahnen (exkl. DE, aber dort will ich im Urlaub eh nicht hin ;-P) und Ladestopps unter 45′ möglich. Naja, einheitliches abrechnen ohne App- und Kartenblödsinn nur mit anstecken (die Kisten sind ja immerhin rollende Computer, die sollen sich doch eine Bezahlvorgang ausmachen können??) wäre noch schön!!
eBiker meint
Was ist daran so utopisch? Ein Taycan läd mit 270 kw- ein Model 3 mit 250.
Und bei der Größe ist auch Platz – gut mit 150 kWh wird das mit den 60k aktuell nix – aber der Wunsch ist realistisch.
MiguelS NL meint
Es kommt darauf an wie jung oder groß deine Kinder sind. Eventuell wäre ein Model Y eine Option, eventuell als 7 Sitzer. Es kommt aber natürlich auch darauf an wie oft du lange Strecken mit der Familie fährst usw. Für gelegentlich eine lange Strecke könnte ein Ladebox auf dem Anhänger oder auf dem Dach ein Option sein., wobei ein Model Y schon viel Platz bietet (vorne, hinten unterm Boden…)
Oder eben ein Model X, es gibt kaum ein Auto der mehr Platz bietet. Ich würde Battery Day abwarten. Und auch ein (gebrauchter) X mit in Erwägung ziehen, ins besondere mit AP2. Mit ein Tesla sind Langstrecken super easy (automatische Navigation Supercharger). Und nicht zu vergessen OTA.
Eventuell fängst du mit ein Y (oder 3) an mit Förderung und endest mit gebrauchten X. Gebrauchte werden aber teuer bleiben wegen OTA und FSD.
Neue Teslas werden aber (wie auch andere BEVs) günstiger .
Was Ladeleistung angeht, alle aktuellen Teslas haben 250 kW abgesehen vom Model 3 SR+ (170 kW). Ansonsten kommen Audi GT, Taycan Turismo noch mit 270 kW. Diese Autos sind aber wie der Taycan nicht so sehr geeignet für Familien. Teuer und wenig Platz.
MiguelS NL meint
Ich meinte Ladebox auf AHK.
eBiker meint
Der mittlere mit der grossen Batterie wäre interessant.
Leider habe ich gewisse bedenken bezügl. des Preises.
Aber das ist aktuell zum Glück egal, da mein aktuelles Auto noch einige Zeit gefahren wird.
Wurde aber auch echt Zeit dass endlich mal was kommt – der e-NV200 ist in meinen Augen leider absolut nicht brauchtbar für Leute die auch mal weiter fahren wollen.
(Reichweite+Batteriemanagment+chademo=NoGO)
Thomas meint
Juhuu, endlich kommen die elektrischen Familienkutschen auf den Markt, in denen man auch mit fünf und mehr Köpfen Platz findet. Dass beim Blick auf den Preis bei vielen Familien aber dann der Euphorie die Ernüchterung folgt war absehbar.
Freut mich trotzdem, denn so wird der Gebrauchtwagenmarkt in ein paar Jahren hoffentlich mehr elektrisches zu bieten haben also i3, Zoe, e-Golf & Co.
Falscher_Hase meint
Wenn die Kiste keiner neu kauft, wird es auch keine Gebrauchten geben.
Andy meint
????????
Envision meint
Ja, ein bissl lahm von der Leistung her und die Reichweite des „großen“ Akku zeigt dann doch die Beschränkungen bei großen Fahrzeugen.
Vom Preis ganz zu schweigen, für die große Version 60k Euro+? mit 136 PS bei 2,5+x Tonnen Leergewicht und realistisch ca. 200km Autobahn Reichweite ? wenigstens die Leistung des E-Motor hätte man anpassen sollen, das kostet in der Produktion normal nicht so viel.
Karl meint
Beim Opel Zafira-e Life sind schon 20% Händlerrabatt drin …
Tim meint
Den Opel bekommst du locker über 72000€ das ist einfach komplett krank´, das kauft kein Mensch..