Renaults Elektroauto-Kleinwagen ZOE stromert in Deutschland von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord. Um die Nachfrage weiter anzuregen, bringt der französische Hersteller nun ein limitiertes Sondermodell auf den Markt. Bei der Edition „Riviera“ steht maritimes Flair im Fokus.
Merkmale der neuen Ausstattungsvariante sind eine exklusive Lackierung in Nacht-Blau (als Alternative zu Weiß), 16-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Seidon“, nautisch inspirierte Zierelemente und Komfortdetails. Im Innenraum bietet das Sondermodell Lederbezüge – wahlweise in Navy-Blau oder Sand-Grau – sowie Ziernähte in hellem Blau und Weiß. Abgestimmt auf die Polsterung ist die Armaturentafel in Navy-Blau gehalten, maritime Akzente setzen zudem Dekorelemente in Holzoptik.
Der Renault ZOE Riviera basiert auf der Ausstattung „Intens“ und verfügt über Komfortdetails wie Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Navigationssystem. Darüber hinaus umfasst die limitierte Serie einen Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sowie den Easy-Park-Assistent, der teilautonomes Ein- und Ausparken erlaubt. Zusätzlich bietet der ZOE Riviera ein Winter-Paket, das mit Sitzheizung sowie beheizbarem Lenkrad aus Leder für mehr Komfort in der kalten Jahreszeit sorgt. Ein weiteres Technikdetail ist ein 9,3 Zoll großes Display für das vernetzten Online-Multimediasystem „Easy Link“.
Als Motorisierung dient dem Renault ZOE Riviera der größere Elektromotor der Baureihe R135 mit 100 kW (135 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 245 Nm. Damit geht es in 9,5 Sekunden von Null auf Hundert und weiter bis 140 km/h. Mit einer Ladung der größeren von zwei für den ZOE verfügbaren Batterien sind dank 52 kWh Kapazität gemäß WLTP-Norm 395 Kilometer möglich.
Renault liefert das neue Sondermodell nur mit Batteriekauf zum Preis von 37.812,10 Euro (16 % MwSt.). Bestellungen des ZOE Riviera sind ab sofort möglich. Deutsche Kunden profitieren von der „Elektrobonus“-Aktion mit einem Zuschuss von insgesamt 10.000 Euro. Die Summe setzt sich zusammen aus der von der Bundesregierung beschlossenen Ausweitung der „Umweltbonus“-Förderung und einer auf 3900 Euro erhöhten Renault-Förderung.
Volker Adamietz meint
Jetzt wäre es mal an der Zeit, dass der neue Kangoo Z.E. auf den Markt kommt. Wie lange will Renault hier noch zuwarten?
TwizyundZoefahrer meint
Der/die Zoe hat im Gegensatz zu überteuerten Fahrzeugen von deutschen Konzernen kaum mehr Fehler. Der Heizbug wird durch ein Update gelöst
https://youtu.be/Dtvjj-7A_SQ
Andere haben da mit ihrem Flopmodell grössere Probleme am A……….
Ich wundere mich schon wo die Bafastatistik bleibt…..
MaGro meint
„Der Heizbug wird durch ein Update gelöst“
–> Wer sagt das und wann soll das passieren?
Das Youtoube-Video ist zwar ganz nett, aber von 2011…
TwizyundZoefahrer meint
Leg ein Ticket beim Renault Sevice an per Mail. In der App kannst du das einfach schicken, oder vom Auto direkt. Lies dazu Goingelectric. Es handelt sich um ein Update vom Steuerungsmodul. Man muss ein Ticket vorher anlegen!
MaGro meint
Statt des Modells „Riviera“ wäre mir ein Modell „Sibirien“ lieber, in dem man das Fahrzeug vernünftig (auf Knopfdruck im Fahrzeug) auch im Stand und an der Ladesäule im Dauerbetrieb beheizen kann. Außerdem ist mir unerklärlich, warum auch die Sitzheizung beim Parken ohne „Zündung“ nicht funktioniert. Beides wurde bei der ZOE PH2 gegenüber der Vorversion verschlimmbessert (vorher lief die Sitzheizung bei ausgeschalteter „Zündung“ und die Heizung wenigstens mit dem bekannten Trick eine Viertelstunde“. Heute geht’s nur noch per App und für wenige Minuten zur Vortemperierung, sofern mobiles Internet verfügbar ist. Ich wünsche den EntwicklerInnen, dass sie selbst mal bei Frost, nachts um drei in einem lausigen Industriegebiet laden müssen. Vielleicht kommt denen dann ja die Erleuchtung…
Andy_Be_Scheuer_t meint
Innen endlich wirklich chic gemacht.
Fehlen nur noch die höhenverstellbare Vordersitze.
Ich begreife es einfach nicht – ist das französische Arroganz oder liegt´s einfach an der Tatsache, dass in Frankreich im Schnitt die Insassen dort selten die 1.9 m Marke reißen ?
Mein Bruder hat sich genau wegen dieses fehlenden Features für ein anderes BEV entschieden.
Andreas_Nün meint
„Renault liefert das neue Sondermodell nur mit Batteriekauf zum Preis von 37.812,10 Euro (16 % MwSt.).“
Nicht schlecht, Renault melkt die Kuh, solange Sie noch Milch gibt;-)
Die dürften generell mit dem Zoe gut Geld verdienen, bin gespannt, auf welches Preisniveau das Auto geht, wenn es keine so hohen Förderungen mehr gibt.
Jensen meint
@Andreas_Nün: Auch wenn Förderungen wegfallen oder gekürzt werden, dürfte sich am Endpreis nicht groß etwas ändern. Ich habe meine(n) Zoe Mitte 2016 gekauft, kurz bevor es eine staatliche Förderung gab. 2.000,- vom Staat + 3.000,- seitens Renault gab es damals. Der Wagen (R240) hatte zu meinem Kaufzeitpunkt einen Grundpreis von 21.500,- abzüglich einem „Elektrobonus“ seitens Renault i.H.v. 5.000,-. Am Fahrzeugpreis hatte sich damals also nichts geändert. Ich gehe jedenfalls davon aus,
dass es nach Ablauf von Förderungen, Sondernachlassen etc. nicht zu spürbaren Preisänderungen kommt. Mit dem breiter und tiefer werdenden Angebot an BEV’s werden sich ohnehin die Preise etwas einrenken.
Egon Meier II meint
Die Wahrheit denke ich liegt irgendwo dazwischen. Denke schon, dass der Preis dann steigen wird um ca. 3000 Euro. Dafür gibt es dann wahrscheinoich eine größere Batterie oder gleich ein neues Modell, Zoè III.