Zu VWs künftiger Elektroauto-Strategie gehören die Wand-Ladestationen der ID.-Charger-Reihe, mit ihnen sollen Kunden Zuhause oder am Arbeitsplatz mit erschwinglicher Technik komfortabel und sicher Strom zapfen können. Die sogenannten Wallboxen werden seit Mitte des Jahres ausgeliefert, bei einigen Exemplaren wies die Technik dabei offenbar Mängel auf.
Laut Focus Online gibt es bei einzelnen ID. Chargern einen Programmierfehler bei der Wallbox-Steuerung. „Bei Auftreten eines gewissen Fehlerbildes (linke LED blinkt oder leuchtet rot) hat sich gezeigt, dass eine reibungslose Inbetriebnahme bzw. das Laden nicht immer gewährleistet ist“, wird aus einer Nachricht von VW an Kunden zitiert. Eine sicherheitsrelevante Störung liege nicht vor.
Konkret soll die erzielbare Ladeleistung deutlich sinken, berichten Nutzer. Damit Elektroautos mit den betroffenen ID. Chargern uneingeschränkt aufgeladen werden können, müssen fehlerhafte Wandlader neu programmiert werden. Dabei handele es sich um „jeweils wenige hundert Wallboxen“ des Basismodells sowie der internetfähigen Ausführungen, erklärte ein Sprecher der für VWs Lade- und Stromangebote zuständigen Tochter Elli auf Anfrage von Focus Online.
Noch nicht installierte Ladestationen sollen an VW zurückgeschickt werden. Bei bereits installierten ID. Chargern mit Internetzugang kann das Problem mit einem Software-Update über das Netz behoben werden. Beim Basismodell ohne Konnektivität kommt nach Terminansprache ein Elektriker, der das Update vor Ort vornimmt. Eine Demontage ist nicht erforderlich. „Kunden entstehen selbstverständlich keine Kosten“, betonte der Sprecher.
Mit dem ID. Charger lassen sich Elektroautos von VW und anderer Marken mit Typ-2-Anschluss aufladen. Die ab 399 Euro angebotene „Wallbox für alle“ kann online oder bei Händlern der Wolfsburger bestellt werden. Erhältlich sind drei Versionen, die alle bis zu 11 kW Ladeleistung schaffen. Die beiden Top-Modelle „ID.Charger Connect“ (599 Euro) und „ID.Charger Pro“ (849 Euro) sind vernetzt und lassen sich per Smartphone steuern sowie „over the air“ einer Fernwartung unterziehen und mit neuer Software aktualisieren. Der ID.Charger Pro bietet zusätzlich einen integrierten Stromzähler und erlaubt damit etwa eine Abrechnung der Stromkosten für Fahrer von Dienstwagen.
hu.ms meint
Wenn man sich ein BEV kauft, beschäftigt man sich zwangsläufig mit den lademöglichkeiten, insbesondere dort, wo das fahrzeug lange steht (garage).
Schnell kommt man darauf, dass es unterschiedliche ansprüche zu erfüllen gilt:
mobil, app-gesteuert, vom netzbetreiber steuerbar wg. lastverteilung, variable ladestromsteuerung im kombination mit einer PV-anlage und deren variablen ertrag.
Je höher das anforderungniveau, desto unwahrscheindlciher kauft jemand die VW-standardteile.
TwizyundZoefahrer meint
Da sind wir ja mal jetzt ganz einer Meinung.
Futuremann meint
Wenn „nur wenige hundert“ Wallboxen betroffen sind, stellt sich die Frage wie viele schon verkauft wurden?
Peter W meint
VW muss unbedingt die Preise erhöhen, denn die neue Förderung (ab 24.11. zu beantragen) gibt es erst ab 900,-€ billigere WBs sollte man also gar nicht kaufen.
Tom meint
Vielleicht erstmal die konkreten Konditionen der KfW lesen und dann schreiben? Dann würden Sie merken, dass Ihr Kommentar vorsichtig ausgedrückt „irreführend“ ist. ;-)
Freddy K meint
Ach du stellst die WB öffentlich auf. Dann bekommst du auch Förderung. Ansonsten nicht.
Und es ust ja nicht sobdas nur die Wallbox Kosten verursacht. Mit Anschluss, Kabel, Absicherung und Installation werdens schon über 900€ sein. Aber sie muss öffentlich zugänglich sein. Abrechnen willst den Strom auch oder schenkst ihn her?
TwizyundZoefahrer meint
Jetzt Freddy, ließ einfach mal die Bedingungen für die Förderung RICHTIG durch und schreib hier nicht so einen Schwachsinn wenn du keine Ahnung hast. Ich glaube du bist in einem Verbrennerforum besser aufgehoben.
EinPaarZitate meint
Zur Klarstellung zitiere ich mal aus dem Merkblatt zu KfW440:
„Gefördert werden der Erwerb und die Errichtung einer fabrikneuen, nicht öffentlich zugänglichen Ladestation…“
„Der Zuschuss beträgt pauschal 900 Euro pro Ladepunkt. Unterschreiten die Gesamtkosten des Vorhabens den Zuschussbetrag, wird keine Förderung gewährt.“
Andreas_Nün meint
Kommt vor. Dass über ein blinkendes LED in einer Wallbox Artikel geschrieben werden ist eher neu.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ja, die Software ….
Julius meint
399€ is echt ne Ansage….auch für alle nicht iD Besitzer
TwizyundZoefahrer meint
Wenn’s nicht funktioniert ist’s nichts wert. 11kw Ladestationen gibt es oft vom Energieversorger oder E Auto Hersteller dazugeschenkt.
Egon Meier meint
oft?
Von wem konkret bitte ..
Und was muss man wo und an wen mehr zahlen damit man was geschenkt kriegt?
TwizyundZoefahrer meint
@Egon, ich muss dir wohl G… nicht erklären. Wer suchet, der findet. Ich habe für meine Station schon 2015 nichts bezahlt, Gegenleistung damals, zwei kleine Aufkleber als Werbung für 1 Jahr auf dem Auto und dazu den Strom von diesem Anbieter. Ich wechsel eh jedes Jahr, daher kein Problem. Da es ja jetzt die Förderung gibt, empfehle ich jedem ein transportables System mit integriertem FI Typ A ev. Da gibt’s Besseres als das vom VW Konzern.
Freddy K meint
@Twizy
Welche Förderung für private Wallboxen bitte?
TwizyundZoefahrer meint
@Freddy, waren sie im Urlaub oder was soll die Frage?
Freddy K meint
@Twizy
Nochmal. Welche Förderung?
Jene mit 900€ wo man die Ladestelle öffentlich zugänglich machen muss?
Bringt wohl nix bei den mobilen Laderiegeln.
Ne private Förderung von Wallboxen gibt es nicht.
Da empfehle ich dir doch mal Goo…
jedermann meint
Es wird schon funktionieren. Dafür gibt es Gewährleistungsansprüche.
ich werde mir auch eine Elli-Wallbox kaufen.
Ein Super-Preis-Leistungsverhältnis.
Von deiner zeitweise nicht funktionierenden Wallbox geht keine Gefahr für die Allgemeinheit aus. Das ist anders als bei wegfliegenden Dächern und nicht regenfesten Stoßfängern.
TwizyundZoefahrer meint
Ach du meinst die Dachleisten vom Tiguan, das ist natürlich sehr gefährlich. Schlimmer finde ich aber dass bei mehr als 200km Volkswagen der Sicherheitsgurt und der Airbag nicht funktioniert. Deutsche Sparsamkeit halt und vor allem Qualität. Die Ladestation ist übrigens nicht preiswert wenn der gute und wichtige FI A ev fehlt und ich den bei meinem Elektriker dann für überteuerte 250€ dazukaufen muss. Ich schätze, dass ich nach 8 Jahren verschiedener EV ein bisschen mehr Ahnung habe als JEDERMANN
jedermann meint
@Twizzy usw
mal lesen üben: ich habe von Stoßfängern und Dächern geschrieben.
Aber wer für solche Scherz-BEV wie Zoe Werbung textet hat eben auch anderweitig seine Probleme.
Pisa .. na ja ..
Futureman meint
Wer billig kauft, kauft zweimal…
Freddy K meint
@Twizy
Klar weil jede andere Wallbox nen FI-A oder so intern verbaut hat.
Nur weil du etwas elektrisch fährst bist du nicht gleich der Fachmann. Aber man darf sich ja gerne selbst überschätzen. Ist ja nicht verboten
TwizyundZoefahrer meint
@Freddy, gescheite Wallboxen haben ein FI Aev, aber du kennst dich da wohl scheinbar besser aus.
Erst informieren, dann schreiben.
Das gilt auch für @JERDERMANN, wenn sie schon Seitenhiebe auf Tesla austeilen, dann sollten Sie auch einstecken können. Ihre hochgelobten deutschen Qulitätshersteller liefern auch recht viel Murks ab. Ein Blick auf die aktuellen Rückrufe schadet da nicht. Manche deutschen Hersteller scheinen ja regelrecht von Rückrufen zu leben.
Wo und wie sie da auf Renault Werbung kommen verstehe ich jetzt nicht.
Freddy K meint
@Twizy.
Soso. In die Wallboxen ist also ein FI-A integriert. Immer. Natürlich. Die Dinger haben des meist eine elektronische Überstromsicherung aber keinen FI. Dieser ist Abgangsseitig vor Einspeisung vorzusehen.
Wenn du nen Lader mit roter CEE hast ist zumeist davon auszugehen das die CEE-Steckdose mit FI abgesichert ist.
Eine Wallvix wurd zumeist per direkter Leitung vom UV eingespeist. Dirt befindet sich auch die Sicherung plus FI.
Aber bei dir ists ja anders
Du hast das ja immer dabei. Klaro…..
Nenn mir doch ne Wallbox mit integriertem FI und erklär mal wie die anzuschließen ist. Und die Kosten dazu.
Bist ja der Spezialist. Also…
Ich hab dir ja schon ein paar Tips gegeben.
Was du da mit Tesla zusammenwürfelst ist auch fraglich. Man könnt sich echt Sorgen machen um dich.
Ach ja. Ich hab nen CCS Lader mit 50kW. In der Firma. Sogar gefördert. Und angeschlossen. Wir dürfen das nämlich selbst machen. Aber der ist ohne FI. Überleg warum …
TwizyundZoefahrer meint
@Freddy, mit deinem Post von 17.22 Uhr hast du dich leider selbst für weitere Antworten von mir disqualifiziert. Lass lieber die Finger von elektrischen Sachen. Es sind hier leider keine werblichen Links erlaubt, aber gib einfach mal im Netz Anschlussvorrausetzungen für Wallbox ein, da wird dir und 80% ahnungslosen Elektrikern geholfen wie eine solche normgerecht zu installieren ist.
Der Seitenhieb war für wegfliegende Dächer von Tesla, da auch Teile der mit Hyperqualität gebauten VW Tiguan auch Teile verlieren. Allerdings scheint ja IT Qualität nochmal besser zu sein, deshalb funktionieren ja die billigschrott Wallboxen so toll.
all-fx meint
Keiner der ID.Charger kann PV-Überschussladen. Die Teile ziehen alle stumpf 11 kW aus dem Netz und nicht nur das, was gerade an Solarstrom übrig ist. Ganz ehrlich, das ist technologisch viel zu rückständig für ein Produkt, das gerade neu auf den Markt kommt. Keine Kaufempfehlung!
Freddy K meint
Na, dann empfiehl mal was für 379€ das mehr kann ausser bis 11kW laden Bin echt gespannt was da von dir kommt.
TwizyundZoefahrer meint
@Freddy, fahr weiter Verbrenner, von anderen Sachen scheinst du eh keine Ahnung zu haben.
PS: wieviel bekommst du eigentlich für so einen Verwirr Post?
Freddy K meint
@Twizy
Klar Verbrenner…..
War mir vollkommen klar das von dir nur sowas kommt.
Herr Spezialist….
Deine Intention scheint mir nur unklar. Jedenfalls sind deine Posts des meist ohne Aussagekraft oder sachlichem Hintergrund.
Aber gut. Jeder darf ja. Ist ja nicht verboten.
Btw: Da du ja drauf eingegangen bist wirst du ja die Antwort darauf haben. Aber ich befürchte eben nicht. Ist ja zumeist so.
all-fx meint
@Freddy: Wer redet denn von 379€? Keiner der ID.Carger kann Überschussladen. Nicht der Billigste, was noch okay für den generellen E-Auto Einsteiger sein mag. Aber auch nicht der Teuerste namens „Pro“ für 850€ kann das.
E-Auto fahren macht ökologisch nur Sinn, wenn die Energie aus regenerativen Quellen stammt.ü, das hat sich mittlerweile sogar bis zu VW herumgesprochen. Dann sollte deren Ingenieure aber bitte wenigstens ihre „High-End“ Ladestation so auslegen, das PV-Anlagenbesitzer den Strom vom eigenen Dach, und zwar nur den, laden können.
Alternativen die es besser machen gibt es in dieser Preisklasse schon lange: Hardy Barth 1T11 oder die kleine Zappi. Bitteschön!
Hermann meint
Ein vernünftiges PV-Überschussladen lassen die derzeit verfügbaren Software-Protokolle zwischen Auto und Wallbox (wie z.B. OCPP) gar nicht zu. Die Wallbox oder ein Home Automation System erfahren vom Auto den Ladezustand nicht, daher wäre es zwar möglich, immer dann zu laden, wenn die PV einen Überschuss erzeugt, einen Mindest-Ladezustand sicherzustellen (z.B. „morgen brauche ich 200km Reichweite“) geht aber nicht.
Ich hoffe mal, dass das mit EEBUS besser wird. Angeblich bekommen die ID.Charger ein Online-Update zur Unterstützung von EEBUS.
@all-fx: Der ID.Charger zieht nicht stumpf 11kW. Die benötigte Energie wird zwischen Auto und Wallbox ausgehandelt an Hand der Einstellungen im Auto. Und wenn der E-EBUS-Update tatsächlich kommt (wovon ich ausgehe), sind alle Deine Argument obsolet.