Kompakte elektrische Transporter zum erschwinglichen Preis gibt es bisher wenige. Einer davon ist der Kangoo Z.E. von E-Auto-Vorreiter Renault, den es bald in der nächsten Generation gibt. Der französische Hersteller hat kürzlich die neue Kangoo-Familie vorgestellt, die aus mehreren Modellen und Antriebsoptionen besteht – dabei gab es auch einen ersten Ausblick auf die E-Version.
Die dritte Generation des Kombivans führt ein überarbeitetes Design, neue Transportlösungen, mehr Komfort und moderne Fahrerassistenzsysteme ein. Wie bei den seit 1997 verkauften Vorgängern wird auch wieder eine Nutzfahrzeug-Variante verfügbar sein. Ergänzend zum höher ausgestatteten und in zwei Längen erhältlichen Kompakt-Transporter Kangoo Rapid wird das Modell Renault Express angeboten, das sich an die Betreiber von kleinen Flotten und junge Unternehmen wendet.
Der Renault Kangoo behält sein variables Raumkonzept und Platzangebot bei. Die Transporter-Variante Kangoo Rapid soll mit „Easy Side Access“ und „Easy Inside Gallery“ den Zugang zum Ladeabteil und das Beladen erleichtern. Easy Side Access steht für die mit 1446 Millimetern laut Renault breiteste seitliche Ladeöffnung auf dem Markt, sie ist doppelt so weit wie beim Vorgänger-Modell. Die Easy Inside Gallery erlaubt es, langes und sperriges Ladegut oben im Laderaum zu transportieren und dabei den Boden für weitere Fracht freizuhalten.
Renault wird den Kangoo Rapid in zwei Karosserielängen anbieten. Das Ladevolumen beträgt je nach Version 3,3 bis 3,9 Kubikmeter oder 4,2 bis 4,9 Kubikmeter. Der Kompakt-Transporter wird mit manuellem und automatischem Getriebe sowie in Diesel-, Benzin- und auch in Elektro-Ausführung verfügbar sein.

Ebenfalls neu im Kangoo sind das Multimediasystem „Easy Link“, die Anhängerstabilitätskontrolle, der Notbremsassistent und der digitale Innenrückspiegel „Permanent Rear View“. Letzterer zeigt trotz Trennwand und voll verblechtem Laderaum das Geschehen hinter dem Fahrzeug. Den Innenraum kennzeichnen der horizontal gegliederte Instrumententräger mit Ablagemöglichkeiten. Hinzu kommen „strapazierfähige Sitze mit hohem Komfort“.
Den neuen Renault Express haben die Franzosen für junge Unternehmen und kleine Flotten konzipiert, „die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis suchen“. Das Basismodell der Kangoo-Familie bietet 3,3 bis 3,7 Kubikmeter Ladevolumen. Hinzu kommen Stau- und Ablagefächer im Innenraum mit 48 Liter Inhalt. Auf der Ausstattungs- und Optionsliste finden sich zudem Details wie Easy Link, Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe vorne und hinten sowie Weitwinkel-Rückspiegel. Ob der Renault Express auch mit E-Antrieb zu haben sein wird, ist noch unklar.
Preise für die neue Kangoo-Familie hat Renault bisher nicht verraten. Die aktuelle Generation kostet als Elektroauto Kangoo Z.E. mit 270 Kilometer Reichweite gemäß der auslaufenden NEFZ-Norm ab rund 21.000 Euro. Zu welchem Preis und mit welcher Technik der nächste E-Kangoo auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten. Während bei Pkw derzeit immer größere Batterien für mehr Reichweite im Fokus stehen, setzt die Branche bei Transportern zugunsten des Preises auf kleinere Akkupakete. Auch Renault könnte daher nur ein moderates Reichweiten-Plus bieten.
Der Marktstart für die neue Modellgeneration des Kangoo ist im Frühjahr 2021 vorgesehen. Wann Kunden Strom-Antrieb bestellen können, ist noch offen – die entsprechenden Varianten werde es „zu einem späteren Zeitpunkt“ geben, heißt es.
VoglioEMO meint
Schaut mehr nach Dacia als nach einem Ur-Renault aus.
Wenn dann noch die Rede davon ist, dass die BEV Version später nachgeschoben wird…Herrje…was für ein Marketing technischer Rückschritt.
jo meint
Wo sind denn die Ausblicke auf Elektro? Das ist die grobe Vorstellung eines neuen Kastenwagens, zu dem es heißt, irgendwann vielleicht auch mal elektrisch, ohne die geringsten Infos zu den elektrischen Daten, geschweige denn von Preisen und auch sonst noch kaum Daten zu dem neuen Modell. Warum ist das hier eine Meldung wert?
alpha meint
Auszug aus der Pressemitteilung von Renault:
Der Kompakttransporter wird mit manuellem und automatischem Getriebe sowie in Diesel-, Benzin- und „zu einem späteren Zeitpunkt auch in Elektroausführung“ verfügbar sein.
An die Adresse an Renault, ist das bei euch der voller Ernst, die Elektroausführung zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen. Wo liegt das Problem bei Renault, dass nicht sofort der Renault Kangoo als BEV beim Markstart in Q1-2021 geliefert werden kann. Gibt es Lieferprobleme mit den Akkus?
Axel P. meint
Der neue Kangoo stellt eine sehr interessante Option auch als 5-Sitzige PKW-Variante im BEV-Markt dar. Völlig offen ist leider noch die gesamte technische Ausstattung (insbesodere die Batterieleistung) und die wichtige Frage, ob eine Auslieferung in 2021 so rechtzeitig erfolgen wird, dass die Innovationsprämie überhaupt noch beantragt werden könnte. Falls nicht, ist er als Option dann wohl sofort vom Tisch.
Peter W meint
Der Umlegbare Beifahrersitz und die riesige Schiebetür sind schon genial.
Wenn die Akkus groß genug werden ist das auch ein super Reisemobil mit viel Platz.