• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

E-SUV von Lotus soll mit bis zu 760 PS und 580 Kilometer Reichweite kommen

20.11.2020 in In der Planung | 1 Kommentar

Louts-Evija

Bild: Lotus (Symbolbild)

Ein britisches Autoportal will Neues zu dem geplanten SUV von Lotus erfahren haben. Die Sportwagen-Manufaktur ist demnach mit der Entwicklung bereits weit fortgeschritten und will mit der Baureihe ihre Stückzahlen deutlich steigern. Das Modell werde nicht wie ursprünglich angedacht als Hybrid-, sondern als Elektroauto starten – im September gab es bereits einen ähnlichen Bericht aus China.

Das intern als Lotus Lambda bezeichnete SUV soll in China gebaut und 2022 vorgestellt werden, berichtet Autocar. Dass der Fokus jetzt auf reinem E-Antrieb liegt, sei der Entwicklung des Marktes in den letzten Jahren geschuldet. 2016 habe Lotus die Einführung noch mit einem teilelektrischen Fahrzeug mit Benzin-Elektro-System angepeilt, priorisiere nun jedoch einen komplett lokal emissionsfreien Antrieb. Später soll es dann aber auch eine Hybrid-Version geben.

Das neue Modell soll insbesondere in China und den USA für Wachstum sorgen, heißt es weiter. Im ersten Schritt werde zusammen mit den anderen Produkten der Marke eine Verdreifachung von zuletzt 1500 Autos auf 5000 pro Jahr anvisiert, anschließend dann weitere Steigerungen. Die Produktion in China soll für eine bessere Kostenstruktur als am Stammsitz in Großbritannien sorgen, dazu greift Lotus auf ein Werk des chinesischen Mutterkonzerns Geely zurück.

Auch die technische Basis des Lambda soll Geely stellen. Das Unternehmen hat kürzlich seine neue E-Auto-Plattform Sustainable Experience Architecture (SEA) präsentiert, die diverse Marken nutzen werden – darunter die ebenfalls zu dem Konzern gehörenden Anbieter Volvo und Lynk & Co. Damit das Lotus-SUV trotz Elektroantrieb mit großer Batterie dem sportlichen Anspruch der Kunden gerecht wird, rücken die Briten Autocar zufolge Leichtbau in den Fokus. Das heimische Team soll die Entwicklung von Chassis und Antriebseinheit leiten. Dabei können sie auf Erfahrungen mit dem ersten Elektroauto von Lotus, dem kommenden Supersportler Evija, zurückgreifen.

Mit Blick auf die Technik erwartet Autocar ein Basismodell mit um die 447 kW (608 PS) sowie eine Top-Version mit bis zu 559 kW (760 PS) und deutlich mehr Drehmoment, beide jeweils mit zwei Motoren für Allradantrieb. Die Reichweite mit einer Ladung der Batterie soll um die 580 Kilometer betragen. Nach der Vorstellung in zwei Jahren ist laut dem Bericht für 2023 die Markteinführung geplant. Der Preis soll anders als beim Evija vergleichbar zu anderen Volumenmodellen ausfallen.

Newsletter

Via: Autocar
Unternehmen: Lotus
Antrieb: Elektroauto

Neue Elektroauto-Rennserie SuperCharge soll 2022 starten

Michelin-Reifen „e.Primacy“ soll Elektroautos bis zu 7 Prozent mehr Reichweite verschaffen

Auch interessant

Renault kündigt drei Elektroautos von Alpine an

Alpine-Logo

Rolls-Royce soll erstes Elektroauto vorbereiten

rolls-royce-102ex

Renault 5 Prototype gibt Ausblick auf künftige Ausrichtung der Marke

Renault-5-Prototype-2021-3

NIO kündigt E-Limousine ET7 mit Festkörper-Batterie und 1000+ Kilometer Reichweite an

NIO-ET7-2021-6

    Volkswagen-Chef: Audi kann Tesla Paroli bieten, muss aber schneller und agiler werden

    Audi-Q4-e-tron

    Neue Plug-in-Hybrid-Einstiegsmodelle für BMW 3er und BMW 5er

    bmw-520e-limousine

    Neuer Chef hält Renaults Elektroauto-Technik für „Killerapplikation“

    Renault-Megane-eVision

    Automobilverband VDA: „Wir machen die neue Mobilität, von der alle reden“

    Mercedes-Ladeanschluss

    BEM rechnet vor: Elektroauto-Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau

    Skoda_ENYAQ_iV

    VW ID.3 mit kleiner Batterie ab 31.495 Euro erhältlich

    VW-ID3

    Tesla treibt Planung für deutsche Batterie-Fabrik mit 1000 Arbeitsplätzen voran

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1-1-1

    Bericht: Audi und Porsche planen eigenes Elektroauto-Ladenetz

    Porsche-Taycan-laedt

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andreas meint

    20.11.2020 um 12:42

    „Produktion in China soll für eine bessere Kostenstruktur als am Stammsitz in Großbritannien sorgen“
    Nett gesagt. Brexit und damit die Entkoppelung von Zulieferern in der EU sind wohl auch ein Grund. In einer Branche, bei der man um Cents feilscht und Minuten in der Transportkette zählen, sind die Zölle und Lieferunsicherheiten nicht akzeptabel.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben