Der ADAC Opel e-Rally Cup startet im Mai 2021 in seine erste Saison, mittlerweile steht der Fahrplan für den ersten rein elektrischen Rallye-Markenpokal. Im Dezember fanden weitere, erfolgreiche Rallye-Simulationen zur Saisonvorbereitung statt. Die Elektroautos vom Typ Corsa-e Rally können daher planmäßig an die Kundenteams ausgeliefert werden, teilte Opel mit.
In der Premieren-Saison sind acht Veranstaltungen vorgesehen, von denen die Hälfte im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) stattfindet. Hinzu kommen drei Wettbewerbe bei Rallye-70-Events, nationalen Ein-Tages-Veranstaltungen über eine Distanz von 70 Wertungsprüfungs-Kilometer. Am letzten August-Wochenende präsentieren sich die Corsa-e-Renner bei der Barum-Rally, dem tschechischen Gastspiel der Rallye-Europameisterschaft rund um Zlín, vor internationalem Publikum.
Im April erhalten die Cup-Teilnehmer im Rahmen einer Testveranstaltung die Möglichkeit, ihre Opel Corsa-e Rally kennenzulernen. Am 7./8. Mai steht dann die ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ als erster offizieller Renntermin auf dem Programm. Die Auslieferung der Kundenfahrzeuge an die Teams ist für März 2021 geplant. Der Kaufpreis für einen einsatzbereiten Opel Corsa-e Rally beträgt 49.900 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Die Einschreibungen für den ADAC Opel e-Rally Cup 2021 starten am 15. Januar 2021. Wer sich bis zum 12. Februar anmeldet, bezahlt eine vergünstigte Einschreibegebühr von 5900 Euro (zzgl. MwSt.). Darin enthalten sind alle Nenngelder für die Cup-Saison 2021, Zutritt zur Cup-Hospitality für vier Teammitglieder, Rennanzüge nebst Teamwear für Fahrer und Beifahrer, ein Servicezelt mit Bodenplane und kostenfreies Laden des Opel Corsa-e Rally während der Saison. Nach dem 12. Februar 2021 beträgt die Einschreibegebühr 7500 Euro (zzgl. MwSt.).
Den Teilnehmern des ADAC Opel e-Rally Cup winkt ein Preisgeld von insgesamt rund 100.000 Euro. Die schnellsten Junioren haben zudem die Chance, sich über eine Sichtung für das ADAC Opel Rally Junior Team 2022 zu qualifizieren und im neuen Opel Corsa Rally4 Rennen zu fahren. Die Altersgrenze von 25 Jahren, um in der Junior-Wertung klassiert zu fahren, wurde für die erste Saison auf 26 Jahre angehoben.
Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott: „Trotz erschwerter Bedingungen in den vergangenen Monaten sind die Entwicklung des Opel Corsa-e Rally und die Gestaltung der Debütsaison des ADAC Opel e-Rally Cup so weit vorangeschritten, dass wir uns auf einen erfolgreichen Start im Frühling freuen können. Wir sind überzeugt, für Teilnehmer wie Fans ein attraktives Paket schnüren zu können, um zu zeigen, dass elektrischer Rallyesport nicht nur nachhaltig, sondern auch absolut faszinierend ist.“