Das Center of Automotive Management (CAM) hat auf Basis von 291 Neuerungen im Bereich E-Mobilität die Innovationsstärke von 32 Automobilherstellern untersucht. Top-Innovator im Technologiefeld der batterieelektrischen Fahrzeuge (Battery Electric Vehicle, kurz BEV) ist demnach mit deutlichem Abstand weiter Tesla. „Fast Follower“ sind Volkswagen auf Rang 2, der chinesische Hersteller BYD auf Rang 3 sowie der Hyundai-Konzern auf Rang 4. In den Top-10 der innovationsstärksten BEV-Hersteller finden sich neben BYD auch Geely, BAIC und SAIC und damit erstmals vier chinesische Autobauer.
Das CAM berechnet die Innovationsstärke mit einem Indexwert. Dabei werden in die Serie gebrachte Innovationen der E-Mobilität in den Bereichen Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung bewertet. Danach erhöhte E-Auto-Branchenprimus Tesla dank starker Innovationen im Bereich Reichweite und Ladeleistung seinen Vorsprung um 45 Indexpunkte und kommt nunmehr auf eine BEV-Innovationsstärke von 159 Indexpunkten. Volkswagen kann mit 123 Indexpunkten und einem Zuwachs von 37 Punkten Rang 2 bestätigen, vor allem aufgrund hoher Segment-Reichweiten und Ladeleistungen des VW ID.3 sowie weiterer Innovationen von Porsche (Taycan) und Audi (e-tron). BYD macht einen großen Sprung (+23 Indexpunkte) auf Rang 3 und profitiert dabei von Neuerungen des BYD Han EV. Damit zieht BYD klar an Hyundai vorbei, das nach hohen Zuwächsen im Vorjahr im Jahr 2020 nur noch moderat zulegen kann (+9).
Zur Gruppe der „Follower“ zählt Renault, das sich mit 41 Punkten auf Rang 5 knapp vor General Motors positioniert. General Motors kann sich mit neuen Innovationsleistungen (+22) um zwei Plätze verbessern. Einen noch größeren Innovationssprung von Rang 15 auf Rang 7 macht Geely, hauptsächlich durch Innovationen der Töchter Volvo und Polestar. Während BAIC und PSA auf Rang 8 und 9 nur auf sehr wenige BEV-Innovationsleistungen kommen, verbessert sich der chinesische SAIC-Konzern um zehn Plätze und schafft es in die Top-10, vor allem durch Neuerungen der Marke Roewe mit den Modellen Marvel X und ER6.
Viele etablierte Automobilhersteller kommen dem CAM zufolge beim Wandel hin zur Batterie-E-Mobilität nur langsam voran und haben Aufholbedarf in punkto Elektro-Innovationen. Dazu zählen die deutschen Premium-Anieter Daimler und BMW, die in der Auswertung nur auf Rang 11 und 13 gelangen. Während sich Daimler im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Neuerungen in den Modellen Mercedes-Benz EQC und EQV deutlich verbessern kann (+11), kam BMW im letzten Jahr innovationstechnisch kaum voran (+4). Enttäuschend schneiden auch etablierte Hersteller wie Toyota oder Honda ab, die auf Rang 23 und 24 nur Nachzügler bei batterieelektrischen Fahrzeugen sind.
„Die etablierten Automobilhersteller müssen sich wappnen, da in den nächsten Jahren eine erhebliche Innovationsdynamik nicht nur von Tesla, sondern auch von Newcomern der Elektromobilität wie Lucid Motors oder den chinesischen Herstellern Nio und Xpeng zu erwarten ist. Wer bei der E-Mobilität zu spät kommt, geht ein hohes Risiko ein“, sagt Studienleiter Stefan Bratzel. „Die Elektro-Innovationen von Herstellern können deren Absatzzahlen beflügeln. So gibt es zwischen der Innovationsstärke und dem Elektrofahrzeugabsatz (BEV) der Automobilhersteller erstaunliche Korrelationen. Unter den Top 5 der absatzstärksten OEMs sind gleichzeitig auch vier der innovationsstärksten Automobilhersteller im Bereich der rein elektrischen E-Mobilität.“
TwizyundZoefahrer meint
Renault unter den ersten 5 finde ich Spitze. Also sind die garnicht so schlecht, immerhin weit vor vielen Premiummarken.
Ebi meint
Tesla macht einen guten Job weil sie ein irres Tempo vorlegen und die Transformation extrem beschleunigen, dazu gehören dann allerdings auch so Ausrutscher wie mit dem LFP Akku.
VW macht einen guten Job, weil sie die Zeichen der Zeit erkannt und eine gute Plattform zu konkurrenzfähigen Preisen haben, bei der SW gibt’s noch eine Menge Nachhohlbedarf.
Andi EE meint
Center of Automotive Management … mit Sitz in Gladbach. VW schneidet viel zu gut ab, wie kann man einen Konzern der weder bei der Batterie noch bei FSD nur ansatzweise was selber zu bieten hat, auf diesen zweiten Platz schreiben. Das ist wirklich absurd und Ladeleistung ja toll, Wahnsinnsinnovation. Da sind einige Chinesen näher an Tesla dran.
Ich kaufe jetzt mal das Office Paket und dann kaufe ich mir ein Android-Handy, bin ich jetzt gleich gut wie MS und Alphabet, eieiei. Ich frag mich was man da als Massstab anlegt, da müssten doch wenn schon signifikante Beteiligungen sein, damit man sich die Technik zuschreiben kann.
Aber wahrscheinlich ist es wieder die Erbsenzählerei, wo jeder Schrott 10 Punkte, ob bahnbrechend, Branche revolutionierend oder der Wendekreis, die Intelligenzfläche oder ein HUD was die Anzeigen nicht mal in die Perspektive rechnet, nein also wirklich.
WELT meint
Lesen Sie sich in die ganzen Patente ein, dann wissen Sie, warum VW auf 2ter Position steht. Wieso soll auch die Ladeleistung nicht als Innovation gelten? Entwickeln Sie mal ein System bzw. eine Batterie inkl. Kühlung, welche 270kw aushält und nicht abfackelt etc.
Aber wenn Sie schon cherry picking machen….was ist denn an Furzgeräuschen im Auto innovativ(er)?
Ebi meint
Elon hat mal gesagt, die Anzahl der Zeilen Code sagt nichts über die Qualität und Leistungsfähigkeit der Software aus, so isses bei den Patenten auch…..
WELT meint
Deswegen sagte ich auch „Lesen Sie sich in die ganzen Patente ein,…“ – das impliziert natürlich, dass man das auch macht und nicht einfach wieder Sprüche klopft alá „Elon hat gesagt…“. Aber ja…wenn der heilige heilige Elon das sagt ist ja alles gut.
PS: Vergessen Sie nicht das Bild von EM zu küssen und dreimal das Ave Elon zu sprechen.
Alupo meint
@Welt
„Vergessen Sie nicht das Bild von EM zu küssen und dreimal das Ave Elon zu sprechen.“
Und worin bestand nun hierbei die Argumentation?
Ebi meint
@Alupo ER hat die Patente alle gelesen, verstanden, bewertet und für toll befunden ;-)
eCar-Fan und TESLA-Fahrer meint
„was ist denn an Furzgeräuschen im Auto innovativ(er)?“
Die sind Bestandteil von zahlreichen kostenlosen Spielen, Kaminfeuer, Spotify sowie Netflix oder ein Wort-wörtlich riesiges Display mit fixer Internet-Verbindung zum Lesen u.v.m. Alles in allem Unmengen an Unterhaltung, um einem die Wartezeit an der Ladestation so kurzweilig wie möglich zu machen.
BTW.: die eigentliche große Innovation von TESLA (selbst bei dem kleineren Model 3) dürften die allerwenigsten bislang begriffen haben. Denn es macht den Gamechanger unter den Elektroautos. Die Reichweite ist einfach so groß, dass in 6 Jahren TESLA-Erfahrung mit dem inzwischen 2. Fahrzeug dieser Marke zu 95% auf der Strecke nie auf eine Ladung gewartet werden musste! D.h., fast ausnahmslos wartet das Fahrzeug, bis wir (um 8:00 Uhr gestartet) gegen 12:30 Uhr oder 13:00 Uhr Mittagessen. Und erst am Abend, nach weiteren 430 – 460 km Fahrstrecke wird während dem Abendessen geladen oder -am Ziel angekommen- über Nacht im Hotel bzw. wieder Zuhause.
Bei anderen Elektroautos muss man halt nach 280-350 km echter Reichweite wieder laden und leidig währenddessen auf die Weiterfahrt warten.
ExExperte meint
Anstatt sich zu freuen weil ihr geliebtes Tesla auf Platz 1 ist, sind sie frustriert weil VW nicht ,wie von ihnen gewünscht, letzter geworden ist!
Was läuft bei Ihnen schief?
Andi EE meint
Weil es wieder so eine einseitige Deutsche Studie ist, man bringt es einfach nicht fertig, ohne Abwertung anderer, halbwegs korrekte Einschätzungen abzugeben. Dass du gleich mit Tesla kommst, ist natürlich typisch für dich. Ausser Deutschland siehst du nichts.
Ford mit einem Zehntel der Punkte von VW. Ford hat im Gegensatz zu VW eigene Kompetenz bei FSD, der Mustang ist jetzt auch nicht das schlechteste E-Auto. Hat auch eine anständige IT und gute Hardware diesbezüglich verbaut.
Oder der nächste Lacher, BYD schon x-Jahre erfolgreich im E-Fahrzeugbau, mit eigener Batterieproduktion, grösster E-Bushersteller der Welt. Wie kann man BYD auf kaum mehr als die Hälfte einschätzen. Das ist derart abschätzig gegenüber anderen Herstellern, die in vielen wichtigen Bereichen schon viel mehr als VW geleistet haben.
Nio von vielen Experten als zukünftiger Innovationstreiber eingeschätzt, ein Fünfzehntel von VW.
Und der grösste Witz, apropos Schnellladen (@Welt Schlaumeier), wenn es so wichtig ist, wieso rangiert Lucid Motors an letzter Stelle mit null Punkten. Wenn ich Technologie beurteile, dann würde ich die weit vor VW sehen, denn die haben unglaubliche Leistungswerte, kleinste Motoren, sensationelle Raumnutzung, tolle Reichweite. Auch wenn es nu Vorserienautos sind, wenn ich Technik beurteile, kann ich doch hier nicht null Punkte verteilen, wenn ich den ID.3 mit seinen Bugs und einem OTA das jetzt erst nach mitte Jahr angeblich kommt, so in die Himmel schreiben.
WELT meint
„Weil es wieder so eine einseitige Deutsche Studie ist, man bringt es einfach nicht fertig, ohne Abwertung anderer, halbwegs korrekte Einschätzungen abzugeben.“
Klar, da es eine DEUTSCHE Studie ist, sind Daimler und BMW auf Rang 11 und 13 und beide im Vergleich zum Vorjahr sogar abgestiegen. Dieses böse DEUTSCHE, weltweit bekannte und renommierte, Institut – wie können die nur DEUTSCHE PREMIUMhersteller in das Mittelfeld stecken.
„Ford mit einem Zehntel der Punkte von VW. Ford hat im Gegensatz zu VW eigene Kompetenz bei FSD“
FSD gibts erstmal nicht, nichtmal bei Tesla. Wenn ein Auto vollkommen selbständig fahren könnte bräuchte man kein Lenkrad, also wieso werden noch Lenkräder verbaut? Wo kann der Mustang Mach-E auch übrigens auch nur ansatzweise FSD o.ä.?
„Oder der nächste Lacher, BYD schon x-Jahre erfolgreich im E-Fahrzeugbau, mit eigener Batterieproduktion, grösster E-Bushersteller der Welt. Wie kann man BYD auf kaum mehr als die Hälfte einschätzen.“
Dritter in der Liste der innovativsten zu sein ist jetzt also schon schlecht bzw. eine Schande? Na dann…
„Nio von vielen Experten als zukünftiger Innovationstreiber eingeschätzt, ein Fünfzehntel von VW.“
Er wird „eingeschätzt“, aber hat nichts bisher geliefert. Es geht nicht darum, was irgendwann mal kommen kann/wird, sondern was vorhanden ist.
„Und der grösste Witz, apropos Schnellladen (@Welt Schlaumeier), wenn es so wichtig ist, wieso rangiert Lucid Motors an letzter Stelle mit null Punkten.“
Erstmal Danke für das Lob. Wieso sollte Lucid Motors weiter oben sein? Das Auto ist bisher nicht auf dem Markt, es kommt erst noch. Daher wird Lucid in der nächsten Auswertung auch aufsteigen.
Andi EE meint
@Welt
Die Technik ist vorhanden. Lucid hat die Antriebseinheiten der Formel E Autos gebaut. Es ist alles da um eine korrekte Technikbeurteilung abzugeben. Schon länger im Einsatz als der Elektrobaukasten von VW, man müsste nur mal über die Grenze schauen.
Und was BYD betrifft, in dieser Liste geht es doch nicht ums Ranking, sondern um die minimale Kompetenz die man allen anderen Herstellern zuschreibt.
ShullBit meint
Ganz ehrlich: Du dokumentierst mit Deiner Erklärung nur Deine persönlichen Defizite. Es steht doch deutlich im Artikel: Es ging in der Studie um in Serie gebrachte Innovationen in Bezug auf Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung bei BEV. Autonomes Fahren/FSD wurde nicht beurteilt. Das ist auch logisch, weil autonomes Fahren nicht an BEV gebunden ist, sondern auch mit Verbrennern, Wasserstofffahrzeugen etc. möglich ist. Dein Einwand mit Ford ist also sinnfrei. Dein Einwand mit Lucid ist genau so sinnfrei, weil die nichts in Serienproduktion haben. usw.
Nachdem mein Audi vom Abgasskandal betroffen war, wollte ich angesichts des extrem schäbigen Verhaltens von VW eigentlich zeitlebens nie mehr ein Auto aus dem VW-Konzern kaufen. Aktuell muss ich aber konstatieren: VW entwickelt sich unter Diess in die richtige Richtung. Und anders als viele andere Hersteller hat VW mit dem MEB offenbar einen guten, reinen „Elektrobaukasten“ zusammen gestellt und produziert auf der Basis in Serie.
Ankündigungschampions gibt es viele. Wie auch Nikola. Aber heiße Luft zählt in dieser Studie nicht. Wenn es danach ginge, wer die meisten fancy Showcars mit irren Features produziert, wäre Mercedes auf Platz 1. Die bekommen aber wie BMW nichts auf die Straße. Da fahren nur umgebaute, kompromissbehaftete Verbrenner mit für die Preisklasse lachhaften Reichweiten, Leistungen und Ladegeschwindigkeiten.
Andi EE meint
Oder Hyundai halb so viel Kompetenz wie VW, was für ein Brüller. Das ist Arroganz, das hat doch mit realer Beurteilung nichts zu tun.
Peter W meint
@AndiEE
Du scheinst hier auf jeden Fall einen besseren Durchblick/Überblick zu haben als die Meisten hier. Ich kann Deine Kritik an der Punktevergabe nachvollziehen.
WELT meint
@ Andi EE:
„Die Technik ist vorhanden. Lucid hat die Antriebseinheiten der Formel E Autos gebaut. Es ist alles da um eine korrekte Technikbeurteilung abzugeben. Schon länger im Einsatz als der Elektrobaukasten von VW, man müsste nur mal über die Grenze schauen.“
Nein ist es nicht, denn das CAM untersucht in erster Linie Autos die jeder beziehen kann. Formel E hat nichts mit der Realität zu tun. Wie gesagt, Lucid wird in der kommenden Auswertung massiv aufsteigen.
ExExperte meint
@Andi EE
Du konzentrierst dich zu sehr auf Deutschland, und zwar im negativen Sinne. Was veranlasst dich dazu?
Nur weil diese Studie nicht deine persönliche Meinung widerspiegelt in Bezug auf VW? Sorry, aber da musst du in Zukunft noch einiges aushalten müssen, besser du legst dir stärkere Nerven zu.
Andi EE meint
@Peter
Danke, aber ich reagiere zu emotional. Es ist nur EINE Studie. Aber ist ja nur eine von vielen und es hat System … wie der Benchmark ADAC-Pannenstatistk damals, es reiht sich halt wieder mal ein.
Ich find Tesla toll, aber ich muss doch anerkennen, wenn bei Hyundai unter 100km/h generell bessere Verbrauchswerte rauskommen, dass da verdammt viel in der E-Technik richtig gemacht wurde. Da können wir die 1000 Patente (Qualität wichtiger als Menge) gestohlen bleiben, es zählt das was an realen Werten rauskommt. Dito bei den Messungen mit der Wärmepumpe sind die immer vorne dabei. Da kann ich doch nicht hingehen und sagen, Tesla ist 3x besser.
Oder wenn ich den Lucid sehe, dann muss ich doch in der Studie erwähnen, dass da was kommt, was in vielen Technikbereichen sogar der Massstab für die gesamte Branche darstellen wird. Wie bitte sieht diese Tabelle aus, 2 die es können und der Rest sind Amateure bis zu absoluten Losern.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
@Andi EE: „Ford mit einem Zehntel der Punkte von VW. Ford hat im Gegensatz zu VW eigene Kompetenz bei FSD“
Wenn ich eine Studie zu Innovationen bei der Apfelernte mache, warum sollte ich dann Innovationen bei der Ernte von Bananen oder anderen Südfrüchten mit in die Statistik eingehen lassen? Das Hauptproblem ist vielleicht viel mehr, dass du Dinge in der Studie erwartest die gar nicht Thema der Studie sind.
MichaelEV meint
@Andi EE
Natürlich können solche Bewertungen durch unterschiedliche Fokussierungen schnell stark unterschiedlich ausfallen.
Da in meiner „gefühlten“ Rangliste zumindest die ersten vier Plätze genau gleich belegt wären, kann ich dieser Bewertung hier definitiv folgen.
Und in meiner Bewertung fließt vor allem ein, mit welcher Ernsthaftigkeit und Dynamik das Thema verfolgt wird. VW ist mutig und geht All-In. Die Aussagen von Audi zeigen deutlich das Ende des Verbrenners auf (vor dem viele weiter ihre Augen verschließen) und das trotz der Tatsache, dass diese Aussagen negative Auswirkungen auf die aktuell verkauften Produkte haben werden. Viel mehr kann man nicht von einem Konzern erwarten, der auch die nächsten Jahre funktionieren soll und das auch dringend benötigt, um den Wandel zu finanzieren.
WELT meint
„Oder wenn ich den Lucid sehe, dann muss ich doch in der Studie erwähnen, dass da was kommt, was in vielen Technikbereichen sogar der Massstab für die gesamte Branche darstellen wird. Wie bitte sieht diese Tabelle aus, 2 die es können und der Rest sind Amateure bis zu absoluten Losern.“
Nein, eben nicht. Wie viele, insb. chinesische, Start-Ups haben Sachen angekündigt und sind dann in der Versenkung verschwunden? Viel zu viele.
Wie gesagt, Lucid soll dieses Jahr auf den Markt kommen, dann wird es in der nächsten Ausgabe entsprechend bewertet.
Andi EE meint
@Welt
Selbst wenn Lucid morgen pleite geht, das würde so eine Bewertung nicht beeinflussen. Wenn man Technik beurteilt, beurteilt man Technik / Innovation und nicht die Hundrste Vervielfältigung in einer Submarke. Das ist komplett wurscht ob Audi, Skoda, Seat oder Porsche die „Innovation“ auch noch verbaut.
Es zählt z.B. ob dascwas ich anbiete auch nützt. Ich kann doch nicht sagen, ich bin innovativ wenn ich die Wärmepumpe einbaue und eigenes OS programmiere, wenn ersteres nicht funktioniert und zweites voller Bugs ist und maximal zu 60% an die Funktionalität des Branchenleaders heranreicht.
Aber so wird doch hier beurteilt, Wärmepumpe installiert check, eigenes OS programmiert check, OTA implementiert check, … mir ist völlig schleierhaft wie man mit derart vielen Baustellen zu so einer Wertungen kommen kann. Batterie ist drin (nicht selber gebaut) check, diverse Assistenten drin (kommt von Mobileye) check … und jetzt hänge ich mit diesem Leistungsausweis alle anderen derart ab. Das komplett verrückt, jeder der von Technik nurvein wenig Ahnung hat, kann hier abschätzen, was die tatsächliche Elektroinnovation dieses Konzerns ist.
Andi EE meint
@MichaelEV
„VW ist mutig und geht All-In.“
In der Umsetzung ja, aber doch nicht in der Innovation. Sie kaufen doch alles ein, was für Elektromobilität essentiell ist. Wenn das eine Rangliste wäre, wer sich mehr drum bemüht, Elektromobilität in Serie zu bringen, würde ich diese Rangliste mit VW auf Nummer 2, sofort unterschreiben.
Aber es geht hier um Innovation der Elektromobilität in dieser Rangliste. Da kann ich doch nicht jeden Käse der im Konzern entwickelt wird mit einer Batterieproduktion oder FSD was man einkauft, gleichstellen. Das was VW bezüglich Elektromobilität SELBER entwickelt, ist nahezu bedeutungslos. Was soll das sein?
Nochmal, es ist mir völlig schleierhaft wie man auf eine solche Innovationsrangliste kommen kann, es sei denn man übt sich in Erbsenzählerei, wo jedes Feature den gleichen Punktewert besitzt.
MichaelEV meint
Plattformen, um Fahrzeuge kostengünstig, kostendeckend und in großer Anzahl in den Markt zu bringen, sind erstmal für mich eine der größten Innovationen.
So wie ich das bisher verstanden habe, sind die Motoren selbst entwickelt. Für die Akkus gibt es Strategien, um hier zukünftig selber mitzuspielen. Von Porsche und Audi gibt es wahrscheinlich auch viel elektrisches Know-How aus dem Motorsport, dass sich im Taycan und PPE niederschlägt.
Hyundai kauft Motoren und Akkus auch nur bei LG ein. Welche Innovationen haben ihrer Meinung nach andere Hersteller (Tesla ausgenommen)?
Wie gesagt, in Summe sehe ich VW ebenfalls auf Platz 2. Ich sehe ihr Problem nicht.
WELT meint
@ Andi EE:
„Es zählt z.B. ob dascwas ich anbiete auch nützt.“
Und Lucid bietet bisher gar nichts an, da die noch gar nicht auf dem Markt sind und somit sind die ganz unten zu finden.
„Ich kann doch nicht sagen, ich bin innovativ wenn ich die Wärmepumpe einbaue und eigenes OS programmiere, wenn ersteres nicht funktioniert und zweites voller Bugs ist und maximal zu 60% an die Funktionalität des Branchenleaders heranreicht.“
Ach, ich bitte Sie. Sie tun so, als ob der ID3 unfahrbar wäre. Wie gesagt, TESLA ist von der Reichweite spitze, „FSD“ ist überbewertet, denn wenn es „full self driving“ (vollkommen autonom) fahren könnte, wieso bauen die dann Lenkräder rein. Das ist tolles Marketing. Was hats sonst noch neben Ladenetzwerk und von der Software her? Games spielen….super während der Autofahrt, wenn man selber noch eingreifen muss…
„Batterie ist drin (nicht selber gebaut) check, diverse Assistenten drin (kommt von Mobileye) check … und jetzt hänge ich mit diesem Leistungsausweis alle anderen derart ab. Das komplett verrückt, jeder der von Technik nurvein wenig Ahnung hat, kann hier abschätzen, was die tatsächliche Elektroinnovation dieses Konzerns ist.“
TESLA baut zusammen mit Panasonic die Batterie, die machen das nicht alleine. VW ist u.a. in Kooperation mit Northvolt und zieht selber was hoch. Die Kameras usw. für die Assistenzfunktionen kommen durch die Bank weg von anderen Herstellern.
Die Liste könnte man mit allen möglichen Hardwarebauteilen weitermachen, das wäre dann aber nicht BEV-spezifisch.
Lenkung (ZF Lenksysteme)
Bremsscheibe (Brembo)
Bremshydraulik (TI Automotive bzw. Cooper)
usw.
Das einzige was Tesla selber baut sind die E-Motoren – also das, was die meisten Hersteller bei Verbrennern heutzutage schon machen.
„Nochmal, es ist mir völlig schleierhaft wie man auf eine solche Innovationsrangliste kommen kann, es sei denn man übt sich in Erbsenzählerei, wo jedes Feature den gleichen Punktewert besitzt.“
Tuts doch gar nicht. Es gab 291 Neuerungen. Diese wurden bewertet. Schauen Sie sich die Liste an….alleine TESLA + VW haben mehr Punkte als es Neuerungen gab. Nicht immer etwas vermuten, was nicht da ist.
Andi EE meint
@MichaelEV
„Plattformen, um Fahrzeuge kostengünstig, kostendeckend und in großer Anzahl in den Markt zu bringen, sind erstmal für mich eine der größten Innovationen.“
Das behaupten jede Menge andere Hersteller auch, dass sie ein Plattform haben. Könnte man beim Model 3 auch behaupten, macht es aber dann Sinn diese Plattform unverändert zu lassen, wenn man mit diesen riesigen Pressen viel grössere Bauteile fertigen und die Batterie neu als tragende Struktur nutzen kann (Model Y). Nein, man muss umstellen auf das neue System was viel weniger Arbeitsschritte und auf all die kommenden Vorteile zurückgreifen kann.
„Für die Akkus gibt es Strategien, um hier zukünftig selber mitzuspielen.“
Ja aber die nicht realisierten Luftschlösser kannst du ja nicht in die Bewertung einfliessen lassen.
„Von Porsche und Audi gibt es wahrscheinlich auch viel elektrisches Know-How aus dem Motorsport, dass sich im Taycan und PPE niederschlägt.“
Die fahren in der Formel E mit der Technik von Lucid. Und die Le Mans Hybriden sind natürlich nicht das was man braucht. Aber ja, wenn du konkret was weisst, dann sags doch. Das 2-Gang Getriebe vom Taycan z.B. … bringt das wirklich viel ausser Mehrkosten?
„Hyundai kauft Motoren und Akkus auch nur bei LG ein. Welche Innovationen haben ihrer Meinung nach andere Hersteller (Tesla ausgenommen)?“
Ich lese und schaue die Tests, und dort schneiden diese Modelle deutlich besser bei der Energieeffizienz und Dinge wie Wärmepumpen ab. Die Quelle ist z.B. Nextmove, nicht eben verdächtig, VW-feindlich gesinnt zu sein. VW kostet mehr und schneidet in Reichweite und Effizienz deutlich schlechter ab, da kann ich doch annehmen, dass das Engineering bei Hyundai nicht so viel schlechter ist. Wie gehst du denn mit diesen Widersprüchen um?
„Wie gesagt, in Summe sehe ich VW ebenfalls auf Platz 2. Ich sehe ihr Problem nicht.“
Ich sehe VW im ähnlichen Umfeld wie Renault, Hyundai, BYD …. Technisch sind Nio und Lucid um mehr als eine Klasse besser.
Tesla sind einige nah beieinander, keinesfalls mit solch absurd grossen Abstufungen.
MichaelEV meint
Wir kommen auf keinen grünen Zweig.
Zumindest ein Teil der Effizienz von Hyundai ist eingekauft. Das Temperaturmanagement von Hyundai ist wohl aktuell das beste auf dem Markt. Und das wars aktuell auch schon, mehr hat Hyundai noch nicht zu bieten. Mit der neuen Plattform wird das ganz anders, aber das ist noch nicht Teil der Bewertung.
Und was soll Renault an gleichwertigen Innovationen bieten? VW ist für mich aktuell ganz klar vor Hyundai und vor allem weit vor Renault. BYD kann ich schwer bewerten, Nio und Lucid sind noch nicht die Gegenwart.
Und ja, 2-Gang-Getriebe und 800V sind Innovations-Pluspunkte für VW. Diese Bewertung ist in manchen Punkten sicher diskutabel (anders ist es wohl kaum möglich), aber die Tendenz stimmt.
Andi EE meint
Ja das stimmt, wir kommen auf keinen grünen Zweig weil du die Fakten nicht anerkennst. Wenn man rein die Elektromobilität an selber entwickelten Komponenten betrachtet, kann VW im Vergleich zu BYD gar nichts. BYD hat wirklich Elektro-Kompetenz, VW doch nicht.
VW ist ähnlich wie HP bei den PCs, die nehmen einen guten Intel- oder AMD-Prozessor, nehmen eine schnelle SSD von Samsung und ein hübscher LG-Monitor, machen eine hübsche Hülle drum rum, versuchen sich noch an einem eigenen OS, kaufen Programme für die Kartenfunktion und lablen dann das Gerät. Ja es hat auch Innovation drin, aber die Perlen werden eingekauft.
Renault bringt die Elektromobilität auch in nicht subventionierte Märkte unters Volk. Das ist wirklich eine grosse Leistung, sie sind die einzigen, die die Sache von unten angegangen sind. Dann kann man nicht mit technischen Leuchtturmprojekten glänzen, weil die Sache ja für den Normalbürger bezahlbar sein muss. Ich gewichte die Innovation, günstige E-Autos in den Markt zu bringen sehr, sehr hoch.
Hyundai … das Batteriemanagement soll eingekauft sein, von wem denn? Also dubehauptest jetzt die gute Effizienz sei nur eingekauft, hast du da irgendwelche Indizien oder Beweise für?
Kokopelli meint
@ Andi EE
Wirklich seltsam wie du Innovation beschreibst, vielleicht solltest du dich beim CAM bewerten. Die vielen tollen chinesischen Ankündigungen sind momentan eben nur Ankündigungen, da ist nichts mit kaufbarer Innovation. Hyundai / Kia haben aktuell auch nur umgebaute Verbrenner mit Frontantrieb im Angebot, keine explizite Elektroplattform. Das wird sich bald ändern, dann wird sich das entsprechend im Ranking ändern. Renault soll innovativ sein? Also die Zoe basiert auf dem Clio und ist mit einem Chamaelon Lader ausgestattet, der Wirkungsgradtechnisch so schlecht ist…Aber immerhin ist die Kiste günstig so dass sie gekauft wird.
Ich bin kein Freund von VW, aber der Ansatz eine reine BEV Plattform auf alle Marken auszurollen ist für mich innovativ genug als dass ich VW auch auf Platz 2 sehe.
MichaelEV meint
@Kokopelli
Ganz deiner Meinung.
@Andi EE
VW ist wohl die Automarke, die ich mit Abstand am wenigsten mag. Dafür hab ich schon zu viel Zeit verschwendet, um VW zu verteidigen und steige hier aus.
Meiner Meinung nach sind sie bei der Bewertung absolut nicht sachlich und liegen falsch.
Andi EE meint
@Kokopelli
„Wirklich seltsam wie du Innovation beschreibst, vielleicht solltest du dich beim CAM bewerten.“
Du bist mir ein Witzbold, wenn man Lucid und Konsorten nicht in die Wertung nehmen darf, aber halbfertige Fahrzeuge wie die ID-Reihe, muss ich mit dem
Nutzen argumentieren. FSD darf man auch nicht erwähnen, weil mans nicht kann, ja bitte was soll denn der Massstab sein, ein dämliches 2-Gang-Getriebe was nur Kosten verursacht.
Energieeffizienz ist doch das wichtigste Kriterium überhaupt, weil alle Käufer nach Reichweite lechzen. Ob du das mit einem umgebauten Verbrenner erreichst, ist doch egal. Was nützt dir die Elektroplattform, wenn sie unter dem Strich schlechter performt. Weisst du diese vorgefertigte Meinung, weil du etwas ausschliesslich auf X optimierst, dann automatisch mehr Punkte / Wertung bekommst, ist doch wirklich nur was für Dummköpfe. Es zählt was was am Schluss unter dem Strich auskommt
„Die vielen tollen chinesischen Ankündigungen sind momentan eben nur Ankündigungen, da ist nichts mit kaufbarer Innovation.“
Da haben wir doch wieder diese Arroganz gepaart mit jede Menge Ahnungslosigkeit.
Kokopelli meint
@ Andi EE
Also du scheinst nicht gelesen was als Maßstab herangezogen worden ist: Vom Kunden bestellbare und lieferbare Produkte…
Ich kann bis heute weder einen Lucid Motors noch einen Byton kaufen. Also ist er nicht verfügbar. Wenn diese verfügbar sind, dann wird auch das Ranking entsprechend aussehen und so steht es ja auch im Text. Und einen id.3 kann ich nicht nur kaufen, sondern auch jetzt schon fahren. Zeig mir mal den Byton den ich fahren kann, oder den Lucid Motors…Byton wurde großspurig angekündigt und nun ist die Deutschland GmbH insolvent und der CEO nach Hongkong geflüchtet.
So, wie gesagt, ich mag den Konzern VW ebensowenig, aber die Fahrzeuge sind von der Basis her sehr gut. Die Energieeffizienz ist gut, aktuell im Winter auf Kurzstrecke durch die Akkuheizung etwas weniger, aber sonst durchweg positiv. Und die Software wird ebenfalls weiter entwickelt. 800 V im Taycan sind ebenfalls innovativ.
Ich bleibe dabei: Jedes Elektroauto ist gut, solange es einen Verbrenner verdrängt. Und da ist mir auch die umgebaute Zoe recht. Ich persönich würde persönlich eben keinen Verbrennerumbau erwerben, da die Raumausnutzung meist schlechter ist als ein direkt rein elektrisch ausgelegtes Fahrzeug. Deshalb wird es bald ja auch den Ioniq 5 und 6 geben. Aber bislang ebenfalls nur angekündigt.
EVrules meint
Dieses Bashing schenkt sich in seiner Ausprägung nichts mehr, mit Petrol-Heads. Wenn es um die „Mission“ ginge, sollte man sich sehr positiv davon überrascht sehen, dass einer der weltgrößten Fahrzeughersteller außerordentlich gut abschnitt.
Der Wandel zum emissionsfreien Fahren, ist keine „One-man-show“, sondern bedarf die gesamte Industrie und am besten wäre es, wenn sich alle den ersten Platz teilen würden.
ExExperte meint
@Andi EE
Du konzentrierst dich zu sehr auf Deutschland, und zwar im negativen Sinne. Was veranlasst dich dazu?
Nur weil diese Studie nicht deine persönliche Meinung widerspiegelt in Bezug auf VW? Sorry, aber da musst du in Zukunft noch einiges aushalten müssen, besser du legst dir stärkere Nerven zu.
ExExperte meint
@EVrules
Stimme dir zu. Jetzt wo sich die BEV im Markt etabliert haben sind nicht mehr die Verbrenner das erklärte Ziel der Elektro Fanatiker, sondern man unterteilt jetzt die BEV Hersteller in “ gut und böse“
toomi meint
Egal, wen interessiert VW, wenn sogar ein Neuling wie Aiways besser ist als ein ID4.
WELT meint
Was kann er denn besser?
ShullBit meint
In welchen Punkten ist denn Aiways besser? In Kernparametern wie Reichweite jedenfalls nicht. Ein Investment in diese Marke, also ein Autokauf, ist mit extrem großen Unsicherheiten behaftet.
Unzählige chinesische Autobauer haben über die Jahre versucht, hier Fuß zu fassen und sich nach 1-2 Jahren mangels Erfolg verkrümelt. Aiways macht hier einen ganz schmalen Fuß, baut keine Strukturen auf und vertreibt über Euronics-Händler. Im dümmsten Fall steht man in 2-3 Jahren ohne jeden Support da – vor allem ohne Software-Support und hat dann ein sehr teures, großes Stück Elektroschrott.
Ursprünglich hatte ich mich für den Aiways interessiert. Aber ursprünglich hatte Aiways auch angekündigt, die Autos ausschließlich per Leasing anzubieten. In Verbindung mit guten Konditionen wäre das attraktiv gewesen, weil dann der Händler oder Hersteller das immense Restwertrisiko bei dieser neuen Marke trägt. Offenbar hat Aiways aber selbst nur noch wenig Vertrauen in den eigenen Erfolg und das finanzielle Risiko wurden denen selbst zu groß: Es gibt kein Leasing und alle Risiken muss nun der Kunde tragen. Vertrauensaufbau sieht anders aus. Soweit es mich anbetrifft, dürfte der Aiways nur die Hälfte vom ID.4 kosten, um attraktiv zu sein.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
@Andi EE: „wie kann man einen Konzern der weder bei der Batterie noch bei FSD nur ansatzweise was selber zu bieten hat, auf diesen zweiten Platz schreiben.“
„Das Center of Automotive Management (CAM) hat auf Basis von 291 Neuerungen im Bereich E-Mobilität die Innovationsstärke von 32 Automobilherstellern untersucht.“
Gegenstand der Bewertung ist die E-Mobilität. Vermutlich hat man sich daher auf die Bewertung der relevanten Schwerpunkte festgelegt. Autonomes Fahren ist keine Alleinstellungsmerkmal der E-Mobilität. Das kann ich auch mit einem Verbrenner, Traktor, Bus autonomes Transportsystem für die Industrie oder Hafenlogistik machen.
TwizyundZoefahrer meint
@Andi EE, sie wollten eigentlich VW an die erste Stelle rücken, da dass dann aber zu unglaubwürdig wäre, würde es dann Platz 2. Der Artikel wird ja in allen Psydomedien veröffentlicht und nichts liest der Deutsche lieber als das er zu den Besten gehört. Da heißt es am Stammtisch wieder, hab’s dich gesagt, die haben’s doch in der Schublade….
So wird hierzulande halt Meinung gemacht.