Der BMW-Konzern führt eine neue einheitliche Tarifstruktur für öffentliches Laden mit Stromern der Marken BMW und MINI in 19 europäischen Ländern ein. Das Angebot von „BMW Charging“ und „MINI Charging“ kann nach einmaliger Registrierung genutzt werden und bietet Unternehmensangaben nach in Europa Zugang zu über 173.000 öffentlichen Ladepunkten von über 500 Ladeinfrastruktur-Betreibern.
Je nach Ladepräferenzen und dem individuellen Fahr- beziehungsweise Lade-Profil können BMW- und MINI-Kunden zwischen zwei Grundtarifen „Flex“ oder „Active“ wählen. Optional kann in beiden Tarifen das „Ionity Plus“ Paket hinzugebucht werden. BMW hat den europäischen Schnelladesäulen-Betreiber Ionity 2017 zusammen mit anderen Autobauern gegründet.
„Der Zugang zu einer guten Ladeinfrastruktur mit wettbewerbsfähigen, transparenten Kosten ist neben der Reichweite eine elementare Voraussetzung für die Akzeptanz und das Wachstum von Elektromobilität. Genau das bekommen unsere Kunden mit BMW / MINI Charging“, verspricht BMWs Vertriebsvorstand Pieter Nota. „Mit unserem ‚Active‘ Tarif liegen die Energiekosten in Deutschland auch für die Kunden, die daheim oder beim Arbeitgeber nicht laden können und daher auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen sind, noch bis zu 25% günstiger als für vergleichbare Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb. Den Mythos, Strom für elektrifizierte Fahrzeuge sei teurer als Benzin und Diesel, können wir damit klar ausräumen.“
Mit BMW Charging oder MINI Charging kann nach der Anmeldung mit einer Karte oder alternativ via App an den europaweit verfügbaren Stationen Strom gezapft werden, aktuell sind es 162.000 AC- sowie 11.000 schnelle DC-Ladepunkte mit Ladeleistungen über 150 kW. In Deutschland wird aktuell Zugang zu „weit über 33.000“ Ladepunkten von rund 300 Ladestrom-Anbietern gewährt. Die besonders schnellen Ionity-Säulen sollen bis Ende 2021 an über 400 Stationen bereitstehen. Ein weiterer Ausbau auch innerhalb von Städten ist geplant.
Die neuen Tarife
„Active“: Kunden in Deutschland laden mit einer Grundgebühr von 4,99 Euro monatlich im BMW/MINI-Charging-Netzwerk zu einheitlichen Preisen von 33 Cent pro kWh an AC- sowie 39 Cent pro kWh an DC-Säulen.
„Flex“: Dieser Tarif ohne Grundgebühr bietet die Möglichkeit, nach der Registrierung bei allen Ladesäulenbetreibern im BMW/MINI-Charging-Netzwerk zu betreiberspezifischen Konditionen zu laden.
Mit der Zusatz-Option „Ionity Plus“ kann bei beiden Tarifen zu einer monatlichen Grundgebühr von 13 Euro für 35 Cent pro kWh Fahrstrom an Ionity-Schnelladestationen bezogen werden. Bei Übernahme eines neuen BMW- oder MINI-Elektrofahrzeugs bekommen Kunden den „Active“-Tarif für eine Dauer von 12 Monaten ohne monatliche Grundgebühr. Bei den Elektroautos BMW iX3, BMW iX und BMW i4 entfällt darüber hinaus aktuell auch die Grundgebühr für das bei diesen Modellen bereits inbegriffene Ionity-Plus-Paket. Außerhalb der Landesgrenzen des Heimatlandes wird zu den jeweils gültigen Landestarifen der gewählten Option geladen.
hu.ms meint
Interessant wer hier wieder welche kommentare schreibt.
Obwohl keiner einen BMW oder Mini kaufen wird – also die tarife garnicht nutzen kann.
Zu IONITY:
tesla schliesst fremdfahrzeuge von vorneherein aus – ionity macht es eben über den preis.
In beiden fällen werden die ladesäulen sicher verfügbarer als andere sein.
150kW meint
„ionity macht es eben über den preis.“
Hier geht es um einen BMW Tarif.
Dietrich meint
ich habe bislang als Tesla Fahrer im ersten Halbjahr 2021 regelmäßig an ionity Säulen zu 39 ct/ kwh geladen, bislang mit einer Fahrstromkarte von Lichtblick oder etwas teurer – 49 ct/ kwh mit einer enbw Karte – enbw hat sich ja nun erledigt – aber Lichtblick Fahrstrom geht wohl noch zu dem Preis – bin Lichtblick Kunde:-))
Thrawn meint
Wieso stellt keiner die Frage, warum man überhaupt eine personalisierte Ladekarte brauchen sollte? In Zeiten von kontaktlosem Bezahlen ist es technisch kein Problem, die Säulen entsprechend aus zu statten. Hinfahren, laden, bezahlen, fertig. Wie beim Benzin. Dass das die Energiekonzerne nicht wollen, ist schon klar. Die wollen den gläsernen Kunden. Und den kriegen sie jetzt auch.
Machen wir das mit? Lassen wir uns das gefallen? Das sollte die Frage sein.
Warum muss ich meinem Mobil-Energielieferanten überhaupt meine persönlichen Daten geben? Beim Diesel und Benzin muss ich das ja auch nicht. Gut, wer freiwillig die Kundenkarten nutzt, tut das … eben freiwillig. Was aber wenn ich das nicht will? Ich pfeife auf den „Mehrwert“ von irgenwelchen Schnickschnack, den ich mir mit gefühlten 5 Mio. Liter Treibsstoff erkaufen muss. Es soll ja nur verhindert werden, dass ich bei der anderen Marke tanke.
Da kommen hanebüchene Geschäftsmodelle auf, die einfach so als gottgegeben hingenommen werden. Z.B. muss man mancherorts beim Laden auch noch Parkgebühren bezahlen. Das sollte man mal an Tankstellen einführen. Die Reaktion der Kundschaft möchte ich mal sehen.
Wo bleibt der Aufschrei?
Jeru meint
„Warum muss ich meinem Mobil-Energielieferanten überhaupt meine persönlichen Daten geben? Beim Diesel und Benzin muss ich das ja auch nicht.“
Da das Tankstellengeschäft im Vergleich zum Geschäft mit Ladeinfrastruktur wohl als sehr „zentralisiert“ zu beschreiben ist, kann man dort auch bar bezahlen. Für alle anderen Zahlungsarten nutzen Sie eine Karte und geben auch persönliche Daten frei. Der Unterschied zur Ladekarte erschließt sich mir nicht sofort aber ich besitze auch keine Ladekarte.
Wissen Sie denn, dass BMW ihren Namen oder ihre Adresse beim Laden weitergibt? Vielleicht wird ja wie beim bezahlen an der Tanke auch nur das nötigste übertragen?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Jeru: „Vielleicht wird ja wie beim bezahlen an der Tanke auch nur das nötigste übertragen?“
Nein, es gibt keinen Weihnachtsmann und keinen Osterhasen, tut mir leid für dich und deinen Glauben.
Jeru meint
Welche Daten werden denn konkret übertragen?
Christoph Matz meint
Zum Glück ist das ja jetzt in der Datenschutz Grundverordnung geregelt. Es dürfen nur die für den Service erforderlichen Daten übertragen werden. Für alles weitere muss der Kunde explizit zustimmen.
Jeder, der es anders handhabt geht eine hohe Strafzahlung samt Imageverlust vor Kunde ein – kann ich mir bei BMW nicht vorstellen.
150kW meint
“ Z.B. muss man mancherorts beim Laden auch noch Parkgebühren bezahlen“
Tanken und laden unterscheiden sich schon, daher kann man auch verstehen das für lange Ladevorgänge ggfls. eine Parkgebühr erhoben wird.
Peter W meint
Du sprichst mir aus der Seele. Ich schreie schon, aber keiner hört mich, die Anderen klatschen zu laut.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich applaudiere für Dich und Thrawn; aber es stimmt, die anderen sind leider in der Überzahl. Persönliche Transparenz ist gut, aber nur beim Arzt deines Vertrauens. Viele halten Alexa für einen Arzt oder eine Leibeigene, in Wirklichkeit „stiehlt“ sie aber deinen Wichtigstes, im gegenseitigen Einvernehmen.
Peter W meint
Für Benzin und Dieselzapfsäulen soll es auch eine Tankinfrastrukturkarte geben. Wer mit BMW-Karte tanken will, zahlt monatlich 5 Euro und darf dafür für jeden Liter Treibstoff 2 Cent mehr bezahlen.
Wer würde das wohl begrüßen?
Kunden die ein E-Auto kaufen, sollen wohl am Nasenring herumgeführt weden. Viele werden das aber annehmen, denn mit der BMW-Karte funktionieren bestimmt auch die schlecht gewarteten und defekten Säulen.
Jörg2 meint
Mist!
Ich hatte „einheitlichen TARIF“ gelesen. Aber richtig lautet es „TarifSTRUKTUR“…..
C-Zero meint
So ging’s mir auch gerade. So richtig einheitlich ist nicht mal die Struktur, geschweige denn die Tarife. Für mich scheidet alles mit Grundgebühr aus.
Aber es braucht mich ja nicht zu interessieren, denn ich habe ja einen Citroen und keinen BMW oder MINI.
caber meint
wohl dem der Maingau Energiekunde ist. Ionity sollte man meiden.
ohne „Grundgebühr“:
AC: 27,29 ct/kWh*
DC: 37,04 ct/kWh*
IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*
Yoyo meint
Wenn schon zukpnftig ein Teil der Werkstattwartungsumsätze wegbrechen, holt man sich die Kohle eben anders rein.
Mäx meint
Du bist also der Meinung, dass der Kunde sich lieber kompliziert selber um eine Karte kümmern soll, statt mit seinem neuen BMW einfach eine BMW Karte mitzubekommen.
Okay verstanden.
Zumal der Tarif an sich okay ist (außer Ionity, das ist mal wieder einfach nur Quark)
Yoyo meint
In Zeiten von Internet ist es eigentlich nicht besonders aufregend oder schwer, sich um eine oder mehrere Ladekarten zu bemühen.
Habe selbst mal mehrere MINI und BMW gefahren und kenne die Instrumente der „Kundenbindung“.
Es bleibt natürlich jedem überlassen was er machen möchte.
Mäx meint
Ich finde der Tarif ist aber auch fair (wie gesagt mit Ausnahme Ionity) und kann daher ja für Menschen, die sich nicht besonders damit beschäftigen wollen oder können durchaus okay.
Jedem ist wie du sagst ja freigestellt ob er das haben möchte oder den letzten Cent sparen möchte und die Zeit investiert einen besseren Tarif zu finden.
Flo meint
Natürlich ist eine eigene Karte besser, die Faulen zahlen mehr. Der Tarif steigt dann sukkessive, solange bis sich ein Marktpreis etabliert hat.
Mäx meint
Natürlich kann man weniger bezahlen wenn man möchte und gewillt ist Zeit zu investieren.
Aber der Tarif ist durchaus fair bepreist im Marktumfeld und eben sehr einfach für jemanden der sich nicht besonders damit beschäftigen möchte.
Der letzte Satz ist ja reine Vermutung und muss sich erstmal bestätigen.
Und wenn es so sein sollte, kann ich immer noch kündigen und mich anderweitig umschauen…
Aber ist schon richtig…alles perfide und bösartig was hier abgeht.
AK swiss meint
Der BMW-Tarif ist grenzwertig, da gibts bessere Alternativen. Nach diversen bösen Überraschungen bei der Abrechnung mit der BMW-Karte, welche nicht mit den Angaben in der App übereinstimmten, und Null Antwort auf meine Reklamationen habe ich beschlossen, diese Karte nie wieder zu verwenden. Ich rate jedem dringend davon ab.
Seither bin ich glücklich mit EnBW: da sind die Tarife nämlich günstig und wirklich einheitlich, und zwar im ganzen DACH-Raum, und die Abrechnung passt 100%ig.
AK swiss meint
Und Ionity ist sowieso indiskutabel, existiert für mich nicht.
Bernd meint
Kauft einfach keinen BMW mehr
Andi F. meint
@Akswiss: und die Abrechnung ist nach 5sek auf dem Handy!
Flo meint
Exakt – man sucht jetzt neue Knebelungen.
Mäx meint
Sind die anderen Tarife von anderen Anbietern wie EnBw usw. auch Knebelungen?
Du bekommst ja trotzdem nen BMW selbst wenn du den Tarif nicht willst.
Aber es ist kostenlos dabei und durchaus fair bepreist.
AK swiss meint
Vergleich doch mal selbst mit den hier mehrfach genannten Alternativen. Die sind alle mindestens genauso „fair“, aber bieten mehr. BMW Charging bietet keine Vorteile. Echt!
Mäx meint
@AKSwiss
Ich hab selbst die EnBw bzw. die ADAC Karte und bin höchst zufrieden.
Der Tarif ist doch aber fast gleich, wenn ich EnBw ohne ADAC holen müsste?!
Und für Menschen die sich nicht damit beschäftigen (wollen) ist es keineswegs ein Tarif der einen über die Gebühr abzieht.
Da gibt es auch noch schlechtere unabhängige Anbieter von Ladekarten.
Wenn deine Erfahrungen mit der BMW Karte schlecht waren, ist das natürlich nicht gut und dann kannst du die auch gerne negativ bewerten. Immerhin ist es basiert auf Erfahrungen.
Aber ansonsten bewerten alle hier den Tarif extrem negativ, obwohl er fast die gleichen Preise hat wie die EnBw Karte ohne ADAC Rabatt.
Das ist das was ich nicht verstehe…
Vermutlich läuft es wohl wieder darauf heraus, dass egal was die bekannten deutschen OEMs machen grundsätzlich schlechter bewertet wird…
AK swiss meint
@Mäx:
Zunächst mal danke für deine wohltuend konstruktive und aggressionsfreie Antwort. Scheint selbst in diesem Forum nicht immer selbstverständlich zu sein. Daumen hoch!
Du hast völlig recht, die BMW-Karte orientiert sich stark an EnBW und Anderen, müssen sie ja auch. Ich kann nur hoffen, dass die anderen Probleme, die ich mit der Karte im letzten Sommer hatte, auch verbessert wurden: damals gab es noch für die diversen Säulenbetreiber höchst unterschiedliche Preise, die obendrein fast im Wochenrythmus verändert wurden. Dann war die Preisgestaltung in D, A, CH völlig unterschiedlich (was im Gegensatz zu EnBW wohl auch heute noch so ist). Preise waren mal in €/h, mal in €/kWh angegeben, zwecks Unübersichtlichkeit zT auch noch mit fixen Bestandteilen, ein totales Chaos. Abweichungen zwischen App-Preis und Abrechnung hatte ich ja schon erwähnt. Aber das Fass zum Überlaufen gebracht hat die konsequente Nichtbeantwortung meiner Reklamationen.
Vielleicht liest ja jemand von BMW Charging dieses Posting und meldet sich bei mir, der Moderator darf meine Emailadresse (ausdrücklich für diesen Zweck) gerne weitergeben.
MiguelS NL meint
Eines wird man auch Flat rate buchen können.
Ich denke, wird sich ähnlich entwickeln wie Handy/Internettarife.
MiguelS NL meint
Eines Tages
sagrantino meint
Und zu gewissen Tageszeiten!
Sehe ich auch so. Die Differenz zwischen min und Max Preis wird sich noch vergrößern. Genauso wie gestaffelte Straßenbenutzungsgebühren kommen werden. Dann kostet der Brennerpass mal 10€ – und am 1. Ferientag eben 40€ oder 50€????
Kommt etwas später auch in D, dann endlich EU-konform.
Yoyo meint
So wie die Di-Mi-Do Tarife der Deutschen Bundesbahn in den 70ern? Das haben wir auch beim Benzinpreis, Morgens ist es am teuersten, aber es tanken trotzdem dort Kunden, die sich dann auch Kaffee,Wurst, Brötchen holen.
Kann jeder machen wie er will, ich mache es nicht oder nur im Notfall.
Eugenius meint
„33 Cent pro kWh an AC- sowie 39 Cent pro kWh an DC-Säulen.“ aber nicht an Ionity… da zahlt man 79 cent/kWh…
Klaus meint
„Mit der Zusatz-Option „Ionity Plus“ kann bei beiden Tarifen zu einer monatlichen Grundgebühr von 13 Euro für 35 Cent pro kWh Fahrstrom an Ionity-Schnelladestationen bezogen werden. “
Auch bei VW kann man sich mit einer (differenzierten) monatlichen Grundgebühr bei Ionty den 29 Cent-Tarif sichern.
Die immer gern zitierten 79 Cent werden nur für unregistrierte Kunden aufgerufen.
Andreas_Nün meint
156€ im Jahr, dafür, dass man dann einen besseren Tarif bekommt, völlig verrückt.
McGybrush meint
Ja um von den 79Cent weg zu kommen muss man eben eine Grundgebühr von 250km zahlen (18Eur / 35Cent / 20kWh auf 100km = 250km). Und dann ist man noch nicht mal an der Ladesäule gewesen.
Das kommt dann noch on Top oben drauf.
WELT meint
Nur wenn Sie keinen Vertrag mit VW, BMW, AUDI o.ä. haben zahlen Sie soviel.
Haben Sie wirklich geglaubt, jeder Anbieter haut den Strom für 0,30€/kwh raus? Ich bitte Sie…