Nach dem Mitte Juni 2020 in Deutschland eingeführten, in Europa nur als Hybridauto angebotenen Kleinwagen Jazz des Modelljahres 2021 bringt Honda in diesem Jahr ein weiteres E-Modell auf den Markt: den neuen HR-V. Vor dem offiziellen Start auf dem europäischen Markt Ende 2021 geben die Japaner einen ersten Ausblick auf das Kompakt-SUV.
Die neue Generation des HR-V verfügt erstmals serienmäßig über einen laut dem Hersteller „leistungsstarken, direkt ansprechenden und hocheffizienten“ Hybridantrieb. Darüber hinaus biete die Neuauflage moderne Sicherheitsfunktionen, ein „erstklassiges“ Raumangebot und weiter gesteigerten Komfort.
Nach dem CR-V und dem neuen Jazz ist der neue HR-V das jüngste Modell, das über Hondas „e:HEV“-Hybridantrieb verfügt. Die Japaner bauen damit ihr Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen weiter aus. Bis 2022 sollen alle in Europa erhältlichen Volumenmodelle der Marke elektrifiziert werden. Dazu gehört seit Anfang 2020 mit dem Kleinwagen Honda e auch ein Elektroauto der Marke.
Details zum Antrieb des hierzulande nur als Hybrid kommenden HR-V hat Honda noch nicht verraten. Der e:HEV-Antrieb des Jazz kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor, zwei E-Motoren, eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie und eine stufenlose Kraftübertragung. Im Modus „EV Drive“ bewegt der mit Energie aus der Batterie versorgte elektrische Antriebsmotor das Fahrzeug. Im „Hybrid Drive“ treibt der Benzinmotor den zweiten E-Motor an, der als Generator arbeitet und Energie für den elektrischen Antriebsmotor erzeugt. Im „Engine Drive“ ist der Benzinmotor über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden. Der hybride Jazz kommt auf 80 kW (109 PS) Systemleistung, der größere und schwerere HR-V e:HEV dürfte mehr bieten.
Neben dem neuen Coupé-haften Design rückt Honda in der aktuellen Mitteilung zum HR-V das Interieur in den Fokus. Dank geschickter Integration der Hybridantriebs-Komponenten biete das Modell „ausgezeichnete Platzverhältnisse“, die auch vier Erwachsenen eine sehr komfortable Reise ermöglichen. Ein neues Belüftungssystem erzeuge neben und über den Passagieren „einen Schleier aus frischer Luft“, der aus L-förmigen Lüftungsdüsen in den oberen Ecken der Armaturentafel strömt.
Aufgrund der kompakten Antriebstechnik und des zentral platzierten Kraftstofftanks verfügt auch der neue HR-V über die aus dem Jazz bekannten „Magic Seats“. Die Sitze lassen sich je nach Anforderung versenken und hochklappen.
Klaus Schürmann meint
Der Abschnitt : Details zum Antrieb ….. enthält
Techniküberraschungen, die mir noch unklar sind : 3 Motoren ? Warum nicht gleich noch ein Holzvergaser an Stelle des Benzintanks für den Verbrenner ? Warum so kompliziert ? Es gibt doch schon BEV ?
Wessi meint
Der erste große Kühlergrill, der fast unauffällig und harmonisch die Front bereichert.
Zumindest habe ich diesen Eindruck. Geht also doch. Mazda kann Design.
Dennoch ist ein SUV/CUV für mich persönlich immer noch zu groß, zumal die Font immer noch Schrankwandformat hat.
R. D. meint
Mazda kann Design? Nur komisch, dass ein Honda-Logo vorne und hinten aufgeklebt ist… ich finde das Auto sieht nur von hinten gut aus, Seitenansicht und Front sowie Interior gruselig… eben typisch Honda, welche eher amerikanisches Design benötigen um erfolgreich zu sein. Sieht man auch in den Verkaufszahlen Europa.
Stefan meint
Wohl verwechselt mit dem Mazda MX-30?
Wessi meint
stimmt. verwechselt mit MX-30. So schnelle kann es gehen . Hihi