• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

MG kündigt neues Elektro-SUV und Batterie-Kombi an

18.03.2021 in Neue Modelle | 12 Kommentare

  • MG-Marvel-R-Electric-2021-2
    MG Marvel R Electric
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-6
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-7
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-3
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-5
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-1
  • MG5-Electric-2021-2
    MG5 Electric
  • MG5-Electric-2021-1
  • MG5-Electric-2021-3
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-2
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-6
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-7
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-3
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-5
  • MG-Marvel-R-Electric-2021-1
  • MG5-Electric-2021-2
  • MG5-Electric-2021-1
  • MG5-Electric-2021-3

Bilder: MG

Der britische Autobauer MG hat neue Elektroautos für den europäischen Markt angekündigt. Aktuell bietet die zum chinesischen Fahrzeugkonzern SAIC gehörende Marke zwei kompakte E-SUV mit Plug-in-Hybrid- beziehungsweise reinem Elektroantrieb an. Demnächst kommen ein weiteres SUV sowie ein Kombi mit Batterie-System hinzu.

In diesem Jahr soll zum einen der neue Marvel R Electric starten. Der Hersteller beschreibt das 4674 Millimeter lange, 1919 Millimeter breite und 1618 Millimeter hohe Modell als fortschrittliches und luxuriöses Lifestyle-SUV für das Mittelklasse-Segment. Es wird zudem mit einem großzügigen Innenraum geworben. Der Zugriff auf die Fahrzeuginformationen und das Infotainment erfolgt über eine 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel vor dem Fahrer sowie ein zentrales 19,4-Zoll-Touchdisplay.

Für den Marvel R Electric werden über 400 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm in Aussicht gestellt. Die Fahrbatterie lässt sich mit der dreiphasigen Bordtechnik an AC-Ladestationen mit bis 11 kW füllen. Beim schnellen Laden an öffentlichen DC-Säulen soll sich das Akkupaket in 30 Minuten auf 80 Prozent der Speicherkapazität auffrischen lassen. Für gute Ladeleistung auch bei niedrigen Temperaturen ist eine Wärmepumpe verbaut. Der Marvel R Electric kommt mit bidirektionaler Ladefähigkeit (Vehicle-to-Load, kurz V2L) für den Betrieb elektrischer Geräte wie E-Bikes, E-Scooter oder Notebooks.

Der Marvel R Electric kombiniert einen Elektromotor in der Front und zwei E-Maschinen im Heck zu Allradantrieb, die Systemleistung beträgt 212 kW (288 PS). Von null auf Hundert soll es damit in 4,9 Sekunden gehen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht. Alternativ wird es auch eine Version mit zwei E-Motoren und Heckantrieb geben. Für den Transport von Gepäck oder Sonstigem verfügt das neue Elektro-SUV von MG über 357 Liter Kofferraumvolumen, hinzu kommen eine Anhängelast von bis zu 750 Kilogramm.

MG5-Electric-2021-3
Der Kombi MG5 Electric startet etwas später als das SUV Marvel R Electric

Den MG5 Electric bewirbt der Hersteller als ersten vollelektrischen Kombi mit 578 bis 1456 Liter Gepäckraum. Dieses Modell ist 4544 Millimeter lang, 1811 Millimeter breit und 1513 Millimeter hoch. Die maximale Anhängelast ist bei 500 Kilogramm erreicht, das Dach trägt bis zu 75 Kilogramm Zubehör.

Der E-Antrieb des MG5 Electric leistet 135 kW (184 PS). Der Sprint auf Tempo 100 gelingt in 8,3 Sekunden, Angaben zur Höchstgeschwindigkeit gibt es noch nicht. Als Reichweite werden wie beim Marvel R Electric 400 Kilometer gemäß WLTP versprochen. Auch die Ladeleistung ist dieselbe: Strom zapfen lässt sich via AC mit bis zu 11 kW sowie an DC-Säulen in 30 Minuten für 80 Prozent der Energiekapazität.

Marvel R Electric und MG5 Electric sind laut MG mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgerüstet, Details dazu gibt es bisher nicht. Der Europastart des SUV ist für Mai geplant, der Kombi soll im Oktober folgen. Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Newsletter

Via: MG
Tags: MG Marvel R Electric, MG5 ElectricUnternehmen: MG
Antrieb: Elektroauto

StreetScooter soll noch „mehrere Tausend“ Elektro-Transporter für die Post bauen

Volkswagen erhöht Anteil an Batterie-Startup Northvolt

Auch interessant

Mobileeee nimmt 20 Elektro-Kombi von MG in seine Sharing-Flotte auf

MG5(3)web_Copyright+MG+Motor

Elektro-Kombi MG5 Electric kostet ab 35.490 Euro

MG5-Electric-2022-1

Fiat 500 und MG Marvel R Electric mit 4 von 5 Sternen bei Euro-NCAP-Crashtests

Fiat-500-Euro-NCAP-2021

MG Marvel R Electric ab 42.900 Euro bestellbar

MG-Marvel-R-Electric-2021-12

    Neuer Explorer: Ford gibt Ausblick auf Elektro-SUV für Europa auf VW-Plattform

    Ford-Explorer-Europa-2023-1

    Volkswagen und Ford wollen Zusammenarbeit „intensivieren“

    VW-MEB

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Tesla soll in Deutschland kaum noch Mitarbeiter finden

    Tesla-Produktion

    Elektro-VW für unter 20.000 Euro soll bis 2027 kommen

    VW-ID.–2all

    Tesla: Umweltschützer und Bürgerinitiative kritisieren Ausbaupläne für Fabrik in Grünheide

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Ifo Institut: E-Mobilität bringt Deindustrialisierung der Autobranche

    Mercedes-EQS-Produktion

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Sebastian meint

    18.03.2021 um 15:39

    Beide Wagen sind erstmal super, dazu als Nasenlader Ladesäulentauglich… beide Formen sind vom Kern her Mega Massentauglich. Nur der Name…. MG? klingt nach Krieg und Waffen.

    • Herbert meint

      18.03.2021 um 20:56

      Wenn man sich so garnicht in der Automobilgeschichte auskennt mag man in teutonischer Lesart ein 8×57 mm Patronen Verschussgerät interpretiert….

      Alle anderen werden unter den Buchstaben MG stets die britische Sportwagenschmiede sehen – auch wenn dies aktuell nicht mehr gilt – und diese semantische Einordnung dementsprechend einzuordnen wissen.

  2. M. meint

    18.03.2021 um 13:45

    Marvel R Electric: ok, noch ein SUV…
    Warum 3 Motoren für 212 KW?

    MG 5:
    Endlich ein Kombi, wenn auch hässlich (der vordere Überhäng spricht Bände) und nicht gerade ein Sprinter.
    Wozu sind 500 Kg Anhängelast gut? Das ist ein besserer Fahrradgepäckträger. Die meistverkauften Anhänger (ungebremst) haben 750 Kg. Das sollte schon drin sein, sonst muss jeder seinen Anhänger ablasten.

    Nicht der große Wurf. Aber warten wir mal ab, was die Tests sagen, wenn die Autos auf der Straße sind.

    • Anti-Brumm meint

      19.03.2021 um 07:42

      Interessant wäre eher die Stützlast. Ich gehe davon aus, dass man damit auch schwere Fahrräder+Träger montieren darf. Inkl. der 75kg Dachlast und der Kombi-Bauform gibt das ein wirklich attraktives Auto (vom Design abgesehen).
      Von derlei Modellen würde ich mir mehr Angebot wünschen.

      • M. meint

        19.03.2021 um 23:50

        Denke mal, 75 KG Stützlast müssen drin sein. Sonst hätte diese „AHK“ überhaupt keine Daseinsberechtigung.
        Natürlich top, dass es endlich (bald) mal einen Kombi gibt. Auch wenn man echt stark sein sollte, falls man sich dem Auto von vorne nähern möchte.
        Bilder vom Innenraum fehlen noch.

  3. Peter W meint

    18.03.2021 um 10:04

    Hm, was da jetzt besonders hässlich sein soll, kann ich nicht erkennen. Ich würde es als „gewöhnlich“ bezeichnen. Design gibts micht umsonst, und viele Familien warten auf einen geräumigen, bezahlbaren Kombi. Das scheint doch sowas zu sein.

  4. SantoDomingo meint

    18.03.2021 um 09:30

    Den Designer sollte MG entlassen, wirklich schrecklich was da auf den Markt kommen soll. Auch innen völlig einfallslos.

    • Sebastian meint

      18.03.2021 um 15:40

      Wegen dem hochkantigen großen Display?

  5. ID.alist meint

    18.03.2021 um 08:50

    Dieser MG 5 ist kein neues Auto, sondern nur ein Facelift vom aktuellen MG 5, den es z.B. in den Vereinigten Königreich zu kaufen gibt.
    Egal, besonders ansprechend sieht er immer noch nicht, und wenn ich die Qualitätsprobleme von den Britischen Fahrer (zumindest vom MG ZS) lese, dann ist der nicht mal preiswert. Billig ist was anderes.

    • Thomas meint

      18.03.2021 um 09:14

      Ich finde den MG5 auf den Fotos jetzt garnichtmal sooo häßlich. Und allemal besser als eine rollende Schrankwand. Der Vorteil einer aerodynamischen Form ist ja vor allem, dass die Reichweite auf der Autobahn nicht so stark einbricht wie bei einem SUV. Ich suche ein Fahrzeug, das Platz hat und mit dem man in den Urlaub fahren kann. Der Preis soll wohl um die 28 TEUR vor Förderung liegen, das finde ich durchaus interessant.

    • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

      18.03.2021 um 09:22

      Der Marvel R erinnert an den Cayenne und beim Kombi dachte ich bei der oberen Hälfte, ist das eine Pasat?

      • Eugen P. meint

        18.03.2021 um 11:16

        Der Kombi war ursprünglich mal ein Buick, könnte über Umwege auch etwas Astra drinstecken. GM und SAIC sind irgendwie verbandelt.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de